16v pl einzeldrossel

  • Hallo


    Ein bekannter von mir wird bald 18 hat sich jetzt einen Golf 2 16v gekauft motorkennbuchstabe pl.
    Hat knapp wirkliche 100tkm gelaufen.


    Jetzt zur frage er möchte gern auf Einzeldrosselklappen einspritzung umbauen.


    Was muss er alles genau umbauen?
    Von welchen Hersteller/Tuner am besten die Materialien kaufen?

  • Der Link verweisst auf die Rennsportausführung!


    Ich denke, der TE will eher Strasse fahren:
    KR/PL Scirocco 1,8 Ltr.
    Evtl. noch die Steuerung:
    db Tronic


    Wobei noch zu klären wäre, ob die Digifant vom ABF/G60 ausreicht oder ob die dbTronic noch zusätzlich verbaut werden muss.


    Dann bist du bei lockeren 1900 € ohne dass dir das jemand angepasst hat und Tüvabnahme sollte auch gemacht werden.
    Da steht allerdings "Ohne Tüv". D.h., ohne eine Tuningfirma, die das schon mal gemacht hat, würde ich da nicht anfangen.
    Dann sind das ggf. 2500 € für 15 PS Mehrleistung.


    Da würde ich mir einen Supersprintfächer einbauen und die Autotech-Nw vom Lukas (Oldschool-Edition).
    Da kommt mehr bei raus.


    Grüsse

  • 18 jahre und gleich nen 16V.


    bravo :)


    das nenn ich mal ein anständiges erstes auto.


    jetzt zum thema:


    eine einzeldrossel-einspritzung hat den vorteil die füllung zu liefern, die ein gemachter motor braucht.
    sprich die reicht dort hin, wo keine serieneinspritzung mehr hinkommen kann.


    das heißt: es ist weder tuningstufe 1, noch als einzelne leistungssteigernde komponente sinnvoll. da würde nicht viel raus kommen außer ein paar (sehr teure) ps mehr und ne menge lärm


    zudem braucht man für die einzeldrossel immer 2 teile, die mechanik an sich (saugrohr mit klappen, luftfilter usw usw)
    und die passende steuerung - sprich elektronik


    ich hab jetzt nur grob die preise von der trijekt steuerung im kopf. da zahlst du gut 1200 euro für das basissteuergerät ohne kabelbaum
    fürs abstimmen zwischen 1500 und 2000
    und dann brauchst du noch die ganze mechanik. welche auch noch mal mit gesamt ungefähr 1500 bis 2000 euro zu buch schlägt.


    am schluss kommen in etwa 12 - 15 % mehr leistung raus.


    also wird ein 129 ps 16V, wenn er ansonsten fit ist (sprich kompression, auspuff usw) gut 150 ps leisten. viell. auch ein bisschen mehr.


    das zahlt sich wirklich nur aus, wenn der motor an seine leistungsspitze gebracht werden soll.
    ein bekannter hat nen 1,8er 16V sauger mit eben dieser trijekt und einzeldrosselanlge, der leistet aufgrund sämtlicher bearbeitungen 245ps.
    aber der ist auch motorenbauer und macht das jeden tag.
    da machts sinn.
    foto vom auto:
    https://www.tw-sportsoft.de/TW…gen_Moritz_VWGolf_GTI.JPG




    wenn ich was an nem 16V machen würde, würde ich im die digifant vom g60 verpassen, in verbindung mit ner vernünftigen software, fächerkrümmer und zahme nockenwellen.
    das geht relativ flott und die motoren laufen, wenn du nen ordentlichen chip erwischst wirklich top!
    leistung ebenfalls 150 ps +
    je nach dem was verbaut ist versteht sich.


    aber ganz ehrlich: wenn dein kumpel erst 18 ist und gerade mit dem fahren anfängt langt die serienleistung allemal fürn anfang.
    ein 16V der gut läuft, macht sogar uns "alten hasen" nach so vielen jahren immer noch mächtig laune :D


    lg lukas

  • Der fährt Auto seid dem er 15 ist.
    Haupt Hobby von ihm ist motocross fahren.


    Also ich muss sagen er kann manchmal besser Auto fahren wie andere in dem Alter.

  • Na ja,


    das "Fahren können" ist eher subjektiv und muss täglich "erfahren" werden. Das kommt mit zunehmender Km-Leistung.
    Ich hatte den Lappen später gemacht, aber trotzdem etwas Lehrgeld bezahlen müssen.
    Mit zunehmender Erfahrung achtet man auch besser auf den Sicherheitsabstand und fährt gelassener.


    Wegen dem Umbau:
    Der Enthusiasmus, allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas, ist hier typisch für das Alter.
    Ich erwähne das nicht abwertend. Es ist meine Erfahrung aus den Foren, dass man sich für etwas begeistert, ohne die Kosten zu berechnen. Dann wird in ein, zwei Jahren das Projekt mangels Masse eingestellt oder weil der Hobel nie richtig lief.


    Ursächlich war meist, dass man sich nie selbst durch die Materie gearbeitet hat. Das ist eben nicht so nebenbei an einem Wochenende gemacht. Es kann mehrere Monate dauern, bis man sich alles durchgelesen, studiert und abgewogen hat.
    Aus dieser eigenen, groben Erkenntnis kann man dann gezielt die Fragen stellen und muss dann eben entscheiden, was für einen das Beste ist. Die eingangs gestellten Fragen zeigen genau, dass das nie erwogen wurde.


    Also: So viel wie möglich über alles in Erfahrung bringen, die persönlichen und finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen und sich einen Plan machen, was sinnvoll ist und was nicht. Über den Plan kann man dann auch diskutieren...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...