Syncrogetriebe zu kurz

  • Hallo.


    .


    was kann ich machen damit mein Syncro im 2. Gang schneller fährt als orginal.
    Hintergrund ist das ich einen Golf 2 Syncro 16v Turbo im Motorsport bewege aber mir ist der 2. Gang zu kurz.
    Bin da zu schnell im Begrenzer.
    Könnte ich vielleicht die Zahnräder aus nem Dieselgetriebe nehmen??

  • Hallo,


    nach meinem bescheidenen Wissensstand zu den Syncrogetrieben haben die alle lange Gangübersetzungen und eine kurze Achsübersetzung. Das 4Z (war definitiv in meinem 87er Syncro drin) hat die gleichen Gangübersetzungen wie die Dieselgetriebe, von daher wird das so wahrscheinlich nichts. Ob das überhaupt technisch geht da eine längere Achsübersetzung einzubauen weiß ich nicht, würde sich aber auf alle Gänge auswirken.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Gut,


    dann sind wir ja schon mal beim 02A Getriebe von der Grundform her. Alles auf Anfang...

  • Da wird nur die Möglichkeit der Verlängerung des Achsantriebes bleiben. Man könnte z.B. ein VR6-Syncro-Getriebe nehmen und in das Gehäuse des CBC bauen. Damit würden sich 1. und 2.Gang jeweils um rund 20% verlängern.
    Nur mit dem 2.Gang allein ist nichts zu holen.

  • ja das mit dem VR Getriebe wäre eine Maßnahme.


    Mal andersrum, entschieden kürzer würde ja auch gehen dann könnte ich im 2. und 3. gang fahren.


    Wäre so das ich bei ca 7300U/min bei etwa 110-120km/h liege bei reifen 195/70 R14

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...