Gibts Rostfreie Syncros?

  • Gott ist das frustrierend. Ich habe mir nun bereits mehr als zwei Hände voll Angebote angeschaut, meisten davon beschrieben als "top zustand und rostfrei". Angebote waren hier in Schweden, Niederlande und norddeutschland. Normale CL Syncros und Countrys. Graue, Schwarze, Rote, Blaue...


    Aber alle... ALLE waren von der braunen Pest massiv befallen. Radläufe unterm Plastik, hintere Domaufnahmen unterm Schaumstoff (konnte man schon erfühlen ohne Teile abzubauen), Scheibenrahmen, Schweller... Unterboden konnt ich mir meist nicht genauer anschauen aber denke mal da gehts weiter.


    Mir ist schon klar das fast alle Syncros im Wald und Wiesengebiet bewegt wurden und dadurch die Rostgefahr höher ist aber im moment ists irgendwie extrem. Gibts überhaupt Syncros die wenig oder kaum rosten? Letzteren Baujahre? Bestimmte Lacke?


    Natürlich sind die Autos schon +20 jahre alt aber wozu +3000€ aufm tisch legen für einen im guten Zustand wenn ich nochmal die gleiche summe fürs schweissen und lackieren drauflegen muss?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Wir hatten jetzt schon 2. Und die waren völlig hinüber. Jetzt bauen wir mit dem Kofferraumboden und dem Tunnel eines 5Türers einen CL 2WD 3Türer um.
    Denn 3türige Syncros sind auch extrem selten.

  • Dunkelgrün? Also nen Allround Modell... whäää grausame farbe :D


    Leider selten geworden solche Wagen dank abwrackprämie

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Also meine beiden sind/waren auch davon betroffen! Mein 88er-Jetta hat vor Jahren einen komplett neuen Hintern sowie beide Schweller neu bekommen - anschließend wurde er komplett neu lackiert (professionell!). Aber das war es mir wert, er ist ja wahrscheinlich seltener als jedes Golf-Sondermodell (behaupte ich jetzt einfach mal so). Mein 86er-Golf hat optisch auch schon ordentlich gelitten, der rechte Schweller ist mittlerweile auch schon neu. Aber von unten sei er noch sehr gut, so jedesmal beim TÜV. Die Optik ist mir bei ihm nicht so wichtig - er muss halt funktionieren. Aber irgendwann gönne ich auch ihm eine Schönheitskur - zwar nicht in dem Ausmaß wie beim Jetta, aber wenigstens so, dass ich bei der H-Kennzeichenabnahme in zwei Jahren nicht hochkant vom Platz fliege....


    Fazit: zwei Mal syncro - zwei Mal Rost! Und die Antwort auf deine Frage: nicht, dass ich wüsste...!

    Viele Grüße aus Rottweil.

    5 Mal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Kenny:


    wird eher schwierig, ich habe selbst einen Syncro hier stehen den ich verkaufen möchte.
    Der wurde auch stark malträtiert von den Vorbesitzern (obligatorische Lackierung in braun matt), zumindest der Unterboden ist in Ordnung und der Rest hat Substanz, geschweißt wurde aber auch einiges.
    Ebenfalls ein typischer Vertreter mit selbstgebauten Dreckfängern usw, dadurch waren die Kotflügel vorn bis zur Sicke faul, weil der Dreck drin blieb. Die meisten Syncros wurden einfach geheizt bis nichts mehr ging, schade drum.

  • Der wird sicher gut teuer werden, zumal ich nen 4 Türer oder Country suche. Wer fährt den noch 2 Türer bitte :P

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • kann ich nur bestätigen... hab mir in den letzten 3 jahren auch einige countrys angeschaut. laufleistung ab 130 tkm. pflegezustand vergleichbar wie ein stinknormaler 2er. alle hatten massiv rost! kennt man sonst vom stino zweier in der form überhaupt nicht. kann mir kaum vorstellen, dass die alle wie fotze in der wildnis getreten wurden...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • kann ich nur bestätigen... hab mir in den letzten 3 jahren auch einige countrys angeschaut. laufleistung ab 130 tkm. pflegezustand vergleichbar wie ein stinknormaler 2er. alle hatten massiv rost! kennt man sonst vom stino zweier in der form überhaupt nicht. kann mir kaum vorstellen, dass die alle wie fotze in der wildnis getreten wurden...

    Hat das eigentlich wirklich was mit Country / Synchro zutun? Ich habe auch seit 2009 nach ALLEN 2ern bei Händlern oder Privat geschaut die ich gesehen habe oder interessant fand, es waren also wirklich sehr viele Besichtigungen. Einen echt wirklich rostfreien Golf habe ich aber nicht dabei gefunden, der beste von allen ist mein PN gewurden, aber auch der hat seine kleinen Stellen. Ich behaupte einfach das es keinen Golf 2 mehr gibt der 100 % rostfrei ist.

  • Da stimme ich dir zu, Biertrinker. Irgendwo haben die 2er alle Rost, sei es an den bekannten Stellen (Tankhalter, Endspitzen, usw.) oder aber gänzlich woanders. Es scheint aber so, dass bestimmte Modelle erheblich mehr betroffen sind als andere. Neben den US-Modellen scheinen vor allem die Countrys/Synchros darunter zu leiden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...