Achsvermessung mit Spurplatten

  • Hi zusammen,


    ich Frage mich gerade Folgendes. Fahre ich mit Spurplatten an der HA zur Achsvermessung, kann die Spur überhaupt richtig eingestellt werden?


    So wie ich das verstanden habe werden doch die Felgen der HA als Ausgangsbasis genommen und dann die vorderen anhand der Spurwerte des jeweiligen Fahrzeugs vermessen.


    Wenn dies so ist, dann würden doch bei Platten an der HA und einer Vermessung ein falscher Spurwert eingestellt oder?

  • Ich glaub da redest du am besten mal mit dem Mensch in der Werkstatt der die Vermessung machen soll, der sollte ja das nötige Fachwissen dazu haben wenn er das gewissenhaft machen will ;)


    Ich würde jetzt einfach mal vermuten grundsätzlich stimmt dein Bedenken aber auf der anderen Seite wird doch eher geguckt ob das ganze Parallel ist oder nich? Beim 2er Original ist die Spurweite hinten ja geringer als vorne, mit Spurplatten hinten hast du das ganze andersrum. Gibt bestimmt einige Autos die hinten ne breitere Spur als vorn haben da kann man ja auch die Achse vermessen ;)


    Eventuell kann man auch bei dem Achsmesstand die Spurbreite einstellen und nimmt dann eben das Maß der Platten dazu. Würd da einfach in der Werkstatt nachfragen ;)

  • ok das wär ne Idee. Kann halt auch sein, dass ne Vermessung anders funktioniert wie ich mir vorstelle.


    Hatte bei der letzten Vermessung 8er Platten hinten drauf. Laut Recherche hat die VA eine um 5mm größere Spurweite als die HA.
    Somit ergibt sich hinten eine Spurweite um 11m weiter als vorne. D.h. die hinteren Felgen müssten im gegensatz zu den vorderen um 5,5mm weiter draußen stehen.


    Hatte jetzt zum Spaß mal Böcke mit der Schnur von vorn nach hinten an die Felgen gespannt. Hatte dann erwartet, dass die Schnur bei Lenkrad gerade und Spur 0 an der vorderen Felge nur vorn anliegt und an der hinteren Felge vorn und hinten anliegt, da die ja weiter raus stehen sollten. Es war aber jetzt so, dass die Schnur nur vorn an der vorderen Felge und hinten an der hinteren Felge anlag.


    Vllt hab ich irgendwo nen Fehler in meiner Überlegung, aber was ich da raus interpretieren würde ist:
    - Die Spurweite vorn ist - trotz 8er Platten hinten - weiter als hinten (evtl weil ich mal die Führungsgelenke auf beiden Seiten maximal rausgezogen hab)
    - Die Spur kann dann nicht parallel zu den hinteren sein (sonst müsste die Schnur vorne komplett anliegen)


    Ja ich gebe zu das ist sehr ungenau mit Seilen etc. aber würd es trotzdem gern verstehen :)

  • Das mit der schnur kommt vielleicht daher das man ja nich immer die räder 100% parallel stehen hat (nullspur war das doch?) Sondern immer ne leichte spreitzung eingestellt wird, so wurde mir das erzählt...

  • ja, mit der Schnur passt nur bei Fahrzeugen wo die Spurbreite vorn und hinten gleich ist...


    Beim Buggy z.b. ist es besonders deutlich.




    Schaut euch mal dieses Video an... dort wird es erklärt. Versteh aber selbst ich um diese Uhrzeit nicht auf anhieb. :D http://www.youtube.com/watch?v=DURFrKSiuUI


    Aber hier... kann es leichter verstanden werden. Zauberwort: Geometrische Fahrachse :D
    http://www.youtube.com/watch?v=oSDU94O5FBQ :thumbup:


    Mal kurz OT:


    Ich hab im Internet nach der Vorgehensweise gesucht wonach die Achse eingestellt wird.. gefunden habe ich dieses Thema: http://www.motor-talk.de/forum…mehr-fahren-t2646627.html


    von Anfang bis ende Interessant und teileweise zum lachen :thumbup:
    Besonders das Bild auf der 4. Seite ist klasse. :]

    3 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • also ich habe bisher immer mit spurplatten vermessen, gab nie probleme. fuhr immer bestens.
    würde mir also keine gedanken darum machen. viel wichtiger ist das du vorher schon die spurstangen gangbar machst, spart zeit, ärger und kosten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...