Kühler versetzen?

  • Beim 2er mit AAA Motor ist vorne nicht mehr viel Platz zB für Klimaleitungen.
    Da dachte ich mir, man könnte doch den Kühler nicht so blöd schräg, sondern grade unter den Schloßträger packen.
    Dann hätte man genug Platz für Alles.


    Wer hat das schon gemacht?

  • das ginge schon müsstest nur die halter auf einer seite selber anfertigen.
    ich schätze mal du willst auf der batterie seite weiter in den schlossträger

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • naja als lüfter nimm glei nen spal lüfter die habenm mehr luftdurchsatz und sind flacher.
    ich würde unten ne verlängerung für das loch machen und oben halt was passendes.


    ich musste oben auch neue halter bauen hab ein sehr stabiles lochband genommen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ...schau mal in den Motorraum von dem Corrado VR6. Dort gibt es eine ultraflache Kühlerzarge mit Doppellüfter, die plug&play auch in den 2er paßt.
    Der Lüftermotor ist dort 3stufig und hat 500Watt. Dagegen sind die (bitte um Verzeihung) Spal Lüfter geradezu lächerlich.
    Es gibt dort auch einen Lüfterkabelbaum, der separat ausgebaut werden kann und auch plug&play im 2er paßt.
    Ein Kollege von mir das das in seinem Go2 VR6 Turbo-Umbau verbaut und das paßt ohne probleme.
    Damit kann dann auch der ganz normale Klimakühler vor dem Wasserkühler verbaut werden (sowie auch alle Klimaleitungen, die dann passen)

  • allein der serienlüfter mit seinen 125 oder 150 watt wäre mir schon zu doof ... und dann einen vorschlagen mit 500 watt ?(
    ich kanns nur immer und immer wieder schreiben, wie auch schon in anderen threats:


    ein spal lüfter hat eigentlich nur vorteile, braucht weniger strom, bietet deutlich mehr durchsatz, macht viel weniger lärm ... einzigster nachteil ist eben, das man die kabel anpassen muss.



    ich hab den großen 675er kühler in verbindung mit zwei 12 zoll spal lüftern, wenn der golf warm gefahren ist:
    bei ca 30 grad aussentemperatur, vollgas auf der autobahn (abf 2.0 16v + schnickschnack verbaut) öltemperatur bei konstant 80-84°, lüfter springt dort nicht mal an.
    erst im stadtverkehr bei stop and go springen die spal mal kurz an, gehn aber nach ca 15-20 sekunden auch wieder aus, somit keinerlei temperaturprobleme!


    das soll ein serienlüfter erstmal nachmachen, denn dort hatte ich folgende werte:
    im stadtverkehr bei aussen ca 30°, öltemp bei ca 95-110°, stop and go lief der serienlüfter ständig an und lief auch konstant einige zeit mit!

  • 500 watt lüfter? das ist mir neu das es so orginal was gab und das noch 3 stufig.
    3 stufig ist erstmal nutzlos wenn man nicht den sensor im kühler hat.


    500 watt ist aber nicht ohne das kann das ganze board system sehr belasten also vorsicht damit, dazu braucht man auch ne passende lichtmaschine.
    und 500 watt gibt es nicht sondern 450/250/80 als 304mm lüfter, da gibts bessere spal in der grösse und grössere sind auch nutzbar ohne blech.


    aber den alten lüfter mit nen modernen spal zu vergleichen ist etwa apfel mit birne vergleichen.
    spal lüfter haben eine andere art von rotor blätter.
    sie haben den vorteil das sie weniger strom verbrauchen aber durch diese rotor blätter einen viel höheren luftdurchsatz und wirkungsgrad haben als diese corrado lüfter.
    die spal sind nunmal moderner und besser und gehen auch direkt auf den kühler zu bauen ohne blech.


    ich selbst hab in meinen getunten rp 2 spal lüfter drinen und wenn die anspringen laufen die nur sehr kurz denn die zeihen selbst durch das packet kühler+klimakondensator sehr schnell die luft duurch und auch viel stärker als der orginale lüfter.
    da brauchste auch keine 3 stufen bei den spal teilen wenn die volle leistung laufen.
    man set im motorsport nicht ohne grund auf diese lüfter und die gibts auch mit unterschiedlichen leistungstufen.
    ausserdem hab ich mit den spal nen vorteil, ich kann die auch vor den kühler montieren und die blasen lassen.
    http://www.isa-racing.com/inde…-Kuehlerventilatoren.html diese luftdurchsätze sind schon nicht ohne

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Dem kann ich 100% zustimmen. Bei meinem Zweier R32 habe ich wegen des wenigen Platzes zwei blasende Spal vor dem Kühler. Bislang hatte ich keinerlei Temperaturprobleme.


    Wenn Du den Kühler auf der Fahrerseite nach vorne schieben willst, musst Du auch mal prüfen, ob der Kühler überhaupt unter den Schlossträger geht, wegen des Flansches auf dem Kühler. Oder hast Du einen Kühler mit stirnseitigen Anschlüssen?


    nyma7ajy.jpg

    Barney

    Einmal editiert, zuletzt von Barney ()

  • Der Flansch ist oben am Kühler. so ohne weiteres geht der nicht drunter. Da müsste ich schon einen anderen Kühler nehmen, oder den jetzigen umbauen.
    Dieses Spal-Zeug sieht genz gut aus. Wenn das ganze Gelumpe hinter dem Kühler wegfällt sieht das auch viel aufgeräumter aus. :thumbup:

  • Von den Kühlernägeln halte ich persönlich nicht viel, ich habe das Befestigungsmaterial zum schrauben und da bewegt sich nichts mehr. Als Geber habe ich den Serien Thermoschalter gelassen, denn der schaltet ja auch die Serienlüfter einfach durch und sollte somit bei den Spals absolut keine Probleme machen.


    Zum Thema Kühler versetzt: Ist kein Problem habe ich auch gemacht, zwar in richtung Motor da ich beim 1.8T ja doch etwas mehr Platz habe als beim 6-Ender. Musst halt nur ein stabiles Blech anfertigen wo du den Kühler drauf platzieren kannst. Und zu not entfernst du etwas vom Steg was im weg ist.

  • Noch etwas SPAL OT:


    So. wie ich das von Wöbsi verstanden habe, hast du die Lüfterhalter mit Metallbügel verwendet.
    Es gibt dann noch Aluminium Lüfterhalter und Aluminium Montagebleche. Ist das sinnvoll oder entbehrlich?
    Wenn ich soche Spal mal verbaue, möchte ich kompakter zum Kühler bauen, damit das "aufgeräumter" aussieht.
    Wurde von Lemmy auch erwähnt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...