Welches fahrwerk?

  • Hi an alles hier bin erst gekommen und nerve schon mit fragen tztztz ;)


    Fahre einen 2er golf was auch sonst mit dem Rp motor mit satten 90ps


    Habe mir vor nicht alzu langer zeit H&r federn gekauft mit 40/25er tieferlegung, sieht top aus gefällt richtig. Nur das fahrverhalten, naja nicht gerade der hammer.Jetzt wolte ich mir ein gewinde fahrwerk hole, habe mir diese in meine auswahl genommen:


    Weitec (mein favorit) günstig und gut
    Kw (naja halt inox line)
    H&r (noch nie was schlechtes gehört)


    was meint ihr ist das weitec gut solte schon etwas halten


    liebe grüsse aus der schweiz :D

  • also ich fahr ein 2000er kw gewinde var II.
    hat schon viel killometer drauf ist aber immer noch wie neu (auch ohne inox line kein rost)
    mit dem fahrwerk fahr ich auf landstrasse nich unter 140 ... auch wens sehr kurven reich wird.
    komfor ist auch klasse.
    ich fahr über bahnübergenge schneller als mit serien fahrwerk und er ferdert sanft wieder ein.


    also ich könnt mir ein fahren ohne dieses fahrwerk einfach nichtmehr vorstellen.

  • cool die erste antwort :]


    hört sich schonmal gut an, bin mir einfach nicht einig wegen kw.Auf das inox line kann ich verzichten hatte in meinem vorigen auto auch ein weitec sportfahrwerk verbaut, fand es war der hammer zum fahren darum stelt sich die frage; lohnt sich der mehr preis zu kw,da weitec doch schon zimlich gut geworden ist und wens 3jahre haltet bin ich schon happy ^. Kann dan ja immer noch ein mega fahrwerk verbauen wens sein muss


    liebe grüsse benj

  • ich würde auch eher zum KW greifen...
    ich fahre in meinem golf 2 ein H&R CUP KIT 60/40 und ich bin der meinung, dass es kein besseres fahrwerk für den 2er gibt. klar, jeder findet halt nur sein eigens fahrwerk am besten, aber die erfahrung zeigt, dass sich schließendlich immer das gute alte 60/40er H&R durchsetzt.
    kostenpunkt ca. 360€ (neu) oder ca. 150- 180 € (je nach zustand) bei ebay

  • kann dazu nur sagen was mein kumpel meint - weil der hat selber eins drin und sagt is sau hart und gute Quali. zum günstigen Preis - Weitec halt


    Mfg offspring-mfc

  • Das H&R cup kit fahrwerk hatte ich auch mal in meiner auswahl, aber leider ist es kein gewindefahwerk sicher preis leistung Top.


    hast du evt ein bild vom h&r cup kit wie das an einem golf Rp aussieht


    ja das mit dem hart ist so eine sache ,mein weitec war genau richtig ,schön straff wen es darauf ankam und komfortabel fahren ging auch, wil ja nicht einen shake becher aus meinem auto machen .

  • Ich fahr KW-Gewinde V1 inox, ist echt sehr gut, nicht so hart, aber dennoch straff, macht wirklich ect Spaß! bruder hat in seim 4er auch Variante 1 inox, ist echt top, Kumpel im Bora auch KW-Var 2, Stahlversion, ist mittlerweile aber fest, da nicht inox line...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • wichtig is auch immer die einstellung ... 7mm rauf oder runter machen da schon einen riesen unterschied. ich hatte meins auf 8cm restgewinde, zum fahren einfach ein traum. heute auf 9cm wegen tüv und schon federt er nach und komfor ist auch schlechter.

  • Bei Fahrwerkgeschichten stellt sich immer die Frage was man will...


    Geht es einem nur um die Optik?
    Geht es einem nur um das Fahrverhalten?
    Geht es einem auch ein bisschen um die Sicherheit?


    Ich rate immer wieder darauf zu achten das ihr keinen billig kram von z.b. ebay kauft. Z.b. diese Fahrwerke für unter 200€ grenzen schon fast an Übermut!
    Denn diese Fahrwerke werden in so großen Stückzahlen produziert das die Qualität auf der Strecke bleibt!


    Wenn es einem nur um die Optik geht, kann man ruhig zu normalen Fahrwerken greifen, denn da brauch man nicht über Zug- und Druckstufen des Dämpfers nachzudenken.


    Möchte man schon ein bisschen sportlicher unterwegs sein und auch Sicherheit gepaart mit Qualität haben kann man noch immer zu KW, H&R oder ähnlichen Fahrwerken greifen, dafür bräuchte man noch immer kein Gewinde!


    Ein Gewinde wird allerdings unabdenkbar wenn es einem um Motorsport oder richtig schnellem fahren geht!
    Denn dann muss man sich auch Gedanken üner die Zug- und Druckstufen des Dämpfers machen. Im Rallyesport z.b. ist es wichtig darauf zu achten eine hohe Druckstufe und eine etwas niedrige Zugstufe zu haben.


    Im normalen Straßenverkehr brauch man auf sowas im Normalfall nicht zu achten!


    Ich kann euch ebenfalls das KW-Gewinde empfehlen, aber noch wesentlich mehr die Bilstein Gewinde Fahrwerke...das ist momentan das High End im Fahrwerksbereich, meiner Meinung nach!


    Fazit: Lieber ein bisschen mehr Geld für Qualität ausgeben, denn ein gutes Fahrwerk ist manchmal ein Lebensretter...


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Für mich sollte beim fahrwerk von allem etwas enthalten sein optik,fahrverhalten, und ganz klar sicherheit .


    in der schweiz ist man mit vielen biligfahrwerken eh aufgeschmissen bei der MFK(Tüv) haben doch noch recht strenge regeln finde ich


    werde mich wohl aufs kw variante 1 oder 2 konzentrieren .das inox line überzeugt mich Bilstein ist halt high end fahrwerk für mich zu teuer das kostet mehr als mein golf selber.


    Ein gewinde deshalb, weil ich hasse es wen mein auto hinten so aussieht wie wen ich 1ne tonne schrot hiten im koferaum hätte. (keilform nach hinten) wil die optik gerne so einstellen wie es mir past.

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne meinem Golf 2 GL (Automatik) Bj. 91 ein neues Fahrwerk spendieren. Der Wagen ist im Originalzustand und sehr gut erhalten. Klar das über die Jahre das Fahrwerk ein wenig ausgelutscht ist. Bisher hatte ich gedacht, dass ich mir am liebste (falls möglich) ein Fahrwerk in Erstausrüster-Qualität besorge. Also im Prinzip genau das was drin ist, nur in NEU.


    Mittlerweile denke ich, dass es vlt schon ein kleines bisschen sportlicher sein darf. Also: Ich suche ein hochwertiges Fahrwerk (NICHT tiefer als das originale, ODER nur minimal tiefer z.B. wie das originale Sportfahrwerk. Falls das damals tiefer war als das normale?! Kenn mich leider nicht so gut aus.) Ansonsten soll es ruhig ein wenig sportlicher sein als das originale. Also ich möchte einfach das sich der Wagen in Kurven nicht so sehr neigt. Ansonsten soll der Wagen schon vernünftig Federn. Will mich völlig problemlos über normale Borsteiner etc. bewegen können. Daher auch keine Tieferlegung. Der Wagen soll quasi Original aussehen aber minimal Sportlicher liegen.


    Gibt es da was? Würde gerne unter 500 € ausgeben. Wenn das nicht geht, kann es zur Not auch noch was mehr sein. Einstellbar muss es nicht sein denke ich. Lass mich da aber gerne von euch beraten. Ich fahre den Wagen nicht sonderlich sportlich. Er soll einfach nur besser liegen. Es ist ja schließlich ein Automatik 3-Gang mit 1,6 ccm und 70 PS. Also nix zum schnell fahren.


    Freue mich sehr auf gute Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Hm so dezent wie möglich wäre ein 40mm Sportfahrwerk mit guten Dämpfern, wie z.B. Koni oder andere Namen.
    So ein Koni kostet dich um 600€.
    Dazu kommen evtl. weitere defekte Teile, die beim Umbau gleich mit ersetzt werden, sowie Achsvermessung / TÜV und
    evtl. Kosten für den Einbau durch eine Fachwerkstatt.


    Alternative wären nur neue Dämpfer wie Bilstein, rote Konis etc und gebrauchte Federn vom GTI ~ sind ca.15-20mm tiefer.
    Haken ist dann wieder, daß keiner weiss, was die gebrauchten Teile schon so mit gemacht haben.
    Gerade bei Teilen vom Fahrwerk mit zu beachten.

  • Cool, danke für den Tipp. Also ich könnte mir vorstellen, dass ich mir für den Einbau was Urlaub nehmen würde. Mein Nachbar hat ne Werkstatt und kennt sich auch mit VW und Golf aus. Also zusammen mit ihm bekomm ich das schonmal hin. Was muss man denn beim Einbau häufig noch gleich mit austauschen? Was ich sowieso noch neu brauche sind Radlager. Macht wahrscheinlich Sinn das dann auch gleich mit zu machen, oder? Du sprichst von Dmäpfung/Dämpfern.... Damit meinst du sicher die Stoßdämpfer, oder? Also ich denke ich würde sowieso sowohl Dämpfer als auch Federn tauschen wollen. Wenn ich da schonmal ran gehe, soll schon alles gemacht sein.


    Gebrauchte Teile will ich aufgrund der ungewissen Vergangenheit (wie du ja schon sagst) eigentlich nicht verbaun. Kennt jemand noch interessante Alternativen?
    Kann man auch neue Federn vom GTI bekommen?
    Was kosten solche Dämpfer von Bilstein, etc ungefähr?


    Auf welche Daten muss ich eigentlich bei den entsprechenden Teilen achten? Da gibt es immer so viele verschiedene Angaben und so.... Wüsste niemals was ich da auswählen sollte....


    Vielen Dank schonmal für den ersten interessanten Beitrag!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...