Problem bei ABF Umbau - Antriebswellen zu lang

  • Hi.


    Meine Kombination sieht wie folgt aus:


    - Golf 2 Vorderachse mit G60-Radlagergehäusen
    - VR-Radnaben vom 91er Passat
    - Golf 2 G60-Antriebswellen mit VR Außengelenken.


    Bis auf den Flansch getriebeseitig (und natürlich die Durchmesser der A-Wellen) sind die A-Wellen beim Zweier eigentlich alle gleich, jedenfalls beim 5-Gang (ist das beim 4-Gang anders? Egal...) Edit: Lemmy war schneller.... :wink:


    Aber mal ehrlich, ich habe noch nie gehört, dass man die Radlagergehäuse von der Plusachse an die Golf 2 Querlenker schraubt. Vom Gefühl her würde ich sagen, da passt keine A-Welle richtig. ?( Also die GTI-Variante in Deinem letzten Post halte ich auch für nicht passend. Oder verstehe ich das irgenwie alles falsch?


    Unabdingtbar ist es aber, dass wenigstens die Verzahnungen von A-Wellen-Außengelenk und Radnabe zusammen passen. Zur Not muss man die Wellen kürzen lassen.

    Barney

  • Hm, ich wollte nur gerne die 288 Bremse fahren, deshalb die Plusachsenschenkel


    Also übertrieben tief ist er nicht, hinten 300mm und vorne 290mm von Radlaufkante bis Radmitte.

  • Hast Du die Möglichkeit zwischen den Radlagergehäusen das Maß zu messen, dann weiß man ja woran das liegt.


    Also einmal bei Deiner Variante und einmal beim Standard-Golf 2? Am besten zwischen den Auflageflächen innen an der Radnabe. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deiner Variante der Abstand zwischen den Radlagergehäusen geringer ist.


    Die Antriebswellen sind aber ganz sicher nicht von einem Stino-Golf 3?


    Ich bin jetzt echt gespannt woran das liegt.


    Grüße

    Barney

  • Was sind Golf 3 Stino Antriebswellen? Also die, die ich verbaut habe sind definitiv vom 2er und umgebaut sind die Köpfe auch richtig.


    Hab schon die Golf 3 und Passat 35i ABF Achsschenkel verglichen, sind identisch.
    Wo genau meinst du soll ich messen?
    Praktisch wie tief das Radlager eingepresst ist?


    Also es ist auch nicht so, dass man die Wellen da nicht reinbekommt.. da fehlen ca. 3 cm wenn man die "Beweglichkeit" der Antriebswellenköpfe nicht miteinbezieht.
    Man kriegt sich rein, aber die sitzt schon dermaßen stramm drin, wennd das Auto noch auf der Bühne steht, dass das aufjedenfall nicht fahrbar ist.. :(



    EDIT: FEHLER SCHEINT GEFUNDEN :))
    Unglaublich.. ein Freund hat mich grade eben aus der Halle angerufen.. er meinte, er hat alles nochmal nachgemessen, weil er der Meinung war, dass das nicht sein kann, dass das nicht funktioniert. Wir haben den Umbau ja schonmal gemacht.


    Und siehe da!! Die nagelneuen Querlenker sind knapp 2 cm kürzer als die alten :-o da sind auch die 3-4cm geblieben, die gefehlt haben.
    Hab die aus dem Zubehör für meinen Golf gekauft und die sind einfach 2cm kürzer, ich fass es nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von halfpeter039 ()

  • Genau stinknormal.


    Ich meine das Maß von Radlager zu Radlager. Wenn Du Zweier-A-Wellen nutzen willst und das o.g. Maß bei einer Zweier-Achse größer ist als bei Dir, hast Du die Ursache. Sind die Maße gleich, liegt es irgendwie an der Antriebswelle.


    Edit: Gerade Dein Edit gesehen :thumbup:

    Barney

  • Er baut morgen vormittag mal die alten Querlenker ein und guckt, ob das alles hinhaut :)
    bin grad mega erleichtert.
    Aber unfassbar.. die Querlenker haben wie angegossen in die Achse gepasst und sind trotzdem jeweils 2cm kürzer, sowas hab ich noch nie gesehen.


    Den Sitz der Radlager hab ich auch schon kontrolliert, war alles identisch.
    Ich poste im Laufe der nächsten Tage mal ein Bild von meiner Umbauvariante.
    Scheint ja noch keiner von euch so gemacht zu haben.. so kann man die schmale Achse mit der größten Serienbremse, also die 288mm aus dem Golf 3 und 5-Loch Anbindung fahren. Und ich kann euch versichern, dass das nicht mehr Pfusch ist, als die Naben abzudrehen oder Ähnliches.

  • Er hat die Querlenker gestern doch noch umgebaut.. Antriebswelle Beifahrerseite könnte nun gerade so hinhauen, aber auf der Fahrerseite fehlt immer noch 1cm - das kann doch wohl nicht war sein? :/

  • Du hast doch an der Antriebswelle das VR-Außengelenk dran, oder?


    Dann miss doch einfach mal folgende Dinge


    - Länge Antriebswellenaußengelenk (ohne Zapfen). Das Maß sollte das selbe sein, wie beim Zweier Außengelenk.
    - Abstand zwischen den Radnaben der einzelenen Achsen, also zwischen den Auflageflächen Radlager/A-Wellen


    Ich will wetten, dass das Maß ~ 2 cm kleiner ist, als original beim Zweier.


    Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter, dann ist es die falsche A-Welle oder steckt das Außengelenk vielleicht nicht richtig auf der Welle?


    Grüße

    Barney

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...