Kühlwasser läuft in Innenraum

  • Hallo Zusammen,


    Heute bei einer kleinen Ausfahrt mit Freundin ist auf einmal, nach einer kleinen Beschleunigung mit einem Schlag das ganze Kühlwasser in den Beifahrerfußraum meines Golfes gelangt, dies durch eine Öffnung unter dem Armaturenbrett. (Anbei ein Foto). Jetzt muss ich ständig Kühlwasser nachschütten um ein Überhitzen zu vermeiden, Auto bleibt bis das Problem behoben ist natürlich stehen! Nur woran kann das liegen? Kann es sein dass es mit dem Heizungskühler zusammenhängt? Wenn ich die Lüftung auf heiß drehe kommt Qualm aus allen Öffnungen. Hoffentlich kann mir hier einer nen Tipp geben, werde jetzt mal alles voneinanderbauen.


    MfG,
    Fränk

  • problem beim PF ist die ansaugbrücke, dadurch kommst sehr beschissen an die 2 schläuche vom WT dran um die schellen zu öffnen und an die 3 schrauben vom heizungskasten im motorraum, auch nicht sehr gut. ansonsten klappt das relativ problemlos.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hella/behr wenn du ruhe haben willst. ist halt der marktführer in sachen kühler. valeo ist auch gut und sollte etwas weniger kosten, zumindest ist es so beim wasserkühler.


    kleiner tip noch welchen ich nicht befolgt habe. bevor du den WT einbaust, sprühe den gut mit bremsenreinger ab und reinige ihn, sonst stinkt der dir die kiste tagelang voll wie sau.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Steht aber auch normal auf den Beipackzetteln das man den reinigen soll. Würde von billig Ebay Teilen abraten und auf nen erstausrüster Teil investieren, ist so ne undankbare Arbeit das man sich das doch eigentlich ersparen möchte das zwei mal zu machen oder?


    Vergiss nicht das system danach ordentlich zu entlüften damit du keine Luftblasen im Kühlkreislauf hast.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Und ggf. miterneuern die Dichtung des Wärmetauschers. Die "drumherum" wird eigentlich immer beigegeben, aber vorne kommt noch eine drauf, die zur Spritzwand abdichtet.


    Was manchmal auch undankbar ist: Die Schrauben zur Spritzwand. Manchmal sind die vorne so festgerostet, dass man sie nur hinten am Gehäuse des Wäremtauschers rausdreht. Die Doppelschrauben und die Gummiunterlegten Muttern gibt es noch bei VW bzw. CP.

  • Dank euch für eure Tipps. Denk mal ich hol mir einen von Hella oder Valeo, mal schauen. Hab aber jetzt schon keinen Bock mehr das zu wechseln. Leider bin ich auf das Auto angewiesen als Alltagswagen..
    In einem Zuge werde ich mich dann wohl um due ganzen Schaumstofffetzen die durch dir Lüftung in den Innenraum gelangen kümmern!;)




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • ihr könnt auch vom golf 4 den tauscher nehmen der ist gleich einzig die schnellkupplung muss nachgerüstet werden.
    von abmessung und form passt er muss ich sagen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Uber daparto schaue ich immer wo es am gunstigsten ist. In der regel ist es immer mister auto oder autoteile teufel. Bezahle immer mit paypal und ware ist sehr schnell da. Noch keine probleme mit gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...