GTI PF läuft unrund mit Zündaussetzern

  • Hallo Leute, möchte mich eingangs kurz vorstellen, bin der Martin, komme aus Oberfranken und bin schon seit 1994 mit dem Golf 2 beschäftigt, dieser war meine erstes Auto, ein NZ mit 55 PS, den ich leider 2002 verkauft habe, nun ja der Fire and Ice GTI hat einfach stärker gezogen....habe aber seither immer durchgängig mindestens einen 2er besessen, oder mich die 2er...:-)


    Momentan, oder besser seit einigen Jahren sind es mehrere. Darunter ein GTI G60 mit nahezu Vollausstattung den ich seit 2001 habe, hege und pflege und nicht mehr herzugeben gedenke. Auch der meinem Forumsname entsprechende ist dabei, ein Original Edition Blue G60 selbstverständlich kein Umbau...Erstauslieferung in die Schweiz..


    Mein momentanes Saisonfahrzeug, ein Edition Blue GTI PF, macht ein paar Mucken, er springt gut an, läuft dann auch sauber, aber nach ein paar Minuten fängt er an unrund zu laufen, kurze Zündaussetzer gehören auch dazu, fährt aber sehr gut, hat auch Leistung beim Gasgeben. Nur unter geringer Teillast ,z.B. in der Ortschaft mit 50 km/h im 5. Gang fängt er dann wieder zu mucken an, kurze, nicht ruckartige Zündaussetzer und unrunden Motorlauf. Mit runterschalten in den 3. und etwas mehr Gas ist der Zauber dann weg.


    Da ich mich die letzten Jahre parallel auch mit Audi Coupe s´ beschäftige, bin ich nicht mehr so richtig up to date beim zweier, deshalb frage ich mal hier in die Runde, was würdet ihr zuerst machen ? Zündkerzen sind neu, Zündkabel habe ich schon mal quer getauscht von ne´m anderen Golf . Könnte es der blaue Temp. Geber sein oder evtl. LMM..? Was meint ihr?

  • schau mal am seitlichen wasserflansch. da sollten 3 massekabel drangehen. da gammeln gerne die kabelschuhe weg was man nicht auf anhieb sieht. hatte genau das selbe und habe mich blöde gesucht.


    ps: bist nicht zufällig der mit den 14K€ s2? falls ja, dann bin ich der jenige der den preis ganricht mal so abgehoben findet und liebe rmehr ausgibt und was anständiges hat.



    edit: er fängt erst nach ein paar minuten an zu mucken, da dies u.a. die massekabel für die lambda sind und diese ja erst etwas später anfängt zu regeln. der PF reagiert da mega empfindlich drauf auf masse fehler. also schau dir die kabel an und du wirst fündig.


    edit: wer soeine sammlung hat, de rmuss diese auch vorstellen :D
    http://www.doppel-wobber.de/forum/board_98_mein-golf-2.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo auch, richtig, Treffer mitten ins schwarze.... :]


    Ja, die drei Massekabel sind mir heute bei einer kurzen Durchsicht negativ aufgefallen, total verrostet und vergammelt, habe sie gleich mit Rostlöser eingesprüht, damit sie morgen evtl. aufgehen. Werde ich dann als erstes machen.


    Mal gucken was er davon hält....der gute.


    Danke, werde berichten.

  • haben bei mir auch nicht gut ausgesehen. blöd war nur. man hat es erst gesehen das eienr durchgegammelt war als ich dran zog, hat man vorher nicht gesehen. deine fehlerbeschreibung trifft aber zu 100% zu. hatten andere auch schon. scheint einer der PF klassiker zu sein wie auch die schraube von der drossleklappe die sich selbstständig macht und dir der wagen beim kuppeln ausgeht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Leute, sorry wegen der verspäteten Rückmeldung aber die liebe Zeit.....


    Hab die Massekabel am Flansch mit Rostlöser eingesprüht, paar Tage drauf weggemacht, gereinigt und abgeschmirgelt, schön blank wieder montiert.


    Kein Unterschied. Hab dann prophylaktisch den blauen Temperaturfühler ersetzt, der war schon sehr alt.


    Wieder nichts, dann die Massekabel am Ventildeckel, die an dem kleinen Blech geschraubt sind, da war ein Masseband ziemlich weg, nur noch ein paar Drähtchen dran. Das hab ich heute mit einem neuen Kabelschuh wieder schön gemacht. War vorhin unterwegs, wegen Testfahrten mit kühler und warmer Ansaugluft, siehe anderes Thema, bilde mir ein das es etwas besser ist. Aber im Stand läuft er immer noch etwas unrund und im 5. mit 50 km/h mag er immer noch nicht, dann ruckt er immer noch ganz leicht. Er entschädigt mich aber dann beim Gas geben, das Ding macht süchtig. Entweder bin ich die letzten 15 Jahre vergesslich geworden oder ich weiß nicht. Habe meinen letzten PF GTI nicht so in Erinnerung, das der so gegangen ist. Möchte fast vorsichtig sagen der geht wie ein 16 Ventiler....und ich bin keiner der sich in die eigene Tasche lügt, sondern knallharter Realist....


    Werde demnächst noch bisschen die anderen Massepunkte mal checken, das LSV hab ich heute auch ausgebaut, funktioniert einwandfrei.


    Bin bald der Meinung dass die Zündung extrem auf früh steht und er deswegen im Stand das nicht 100% sauber ausregelt, weil er oben raus auch sehr gut geht. Wird ich demnächst mal testen.


    Oder ist ne scharfe Nocke drin...ich weiß es noch nicht. Wie kann man das erkennen, steht das was drauf auf der NW oder wie ist das?


    Ich halte euch auf dem laufendem......Gruß.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...