Handbremse ohne Wirkung/Trommelbremse

  • Hi WOBber,
    die Suche funktioniert mit meinem schnellen Handy mal wieder nicht, somit:


    Habe gestern wegen fälligem TüV Termin mit einem Kumpel nach der Handbremse gesehen, 94er Cabrio, 1,8l, 90PS, rechte Seite komplett ohne Wirkung.


    5Stunden mit werkeln, probieren und 2 Demontierte Achsen ( incl beide Seiten vom Cabrio) zum vergleichen später haben wir nur herausgefunden das mindestens eine Werkstatt eine Rückholfeder für die Bremsbeläge vergessen hat. Provisorisch dann Federn von der schon erwähnten 2. Achse (allerdingsGolf 2 mit kleinerer Bremse) zurechtgebogen, alles gereinigt & versuchsweise eingebaut. Rein optisch sah es dann zwar so aus als würden die Beläge arbeiten, aber nach dem Zusammenbau weiter so gut wie null Wirkung.
    Bremstrommel und Beläge sahen auf beiden Seiten gleich aus was die Abnutzung betrifft, die Bremszylinder sind ca 4 Jahre alt, Beläge & Handbremsseile ca 2 Jahre.
    Ist der komplette Krempel nur einfach an der Verschleissgrenze und muss ersetzt werden? Oder lief bei Reparatur in der Werkstatt schon mehr falsch als die eine vergessene Rückholfeder vermuten lässt.
    Wir kamen gestern jedenfalls nicht mehr weiter und somit frage ich mal wieder und hier hat jemand hoffentlich einen guten Rat. Mfg und schönen Sonntagabend

  • Ist der komplette Krempel nur einfach an der Verschleissgrenze und muss ersetzt werden? Oder lief bei Reparatur in der Werkstatt schon mehr falsch als die eine vergessene Rückholfeder vermuten lässt.

    Wie dick sind denn die Beläge?? Die Verschleißgrenze liegt bei 2,5mm ohne die Trägerplatte

  • Maximal 4-5 mm ca, wie stark sind die neu? 7mm mit Trägerplatte? An der Trommel ist ein kleinerer Grat, schätze 1-2 mm, also beides besser austauschen?

  • Ganz ehrlich, so ein Satz Bremsbeläge kostet doch nicht die Welt und da ja wohl schon Teile fehlen und durch nicht ganz passende irgendwie ersetzt wurden, wird das nicht richtig funktionieren. Was ist denn mit der Fußbremse, macht da die Trommel ordentlich zu? Ist das der Fall, liegt es ausschließlich an der Handbremsmechanik, die in diesem Fall unter der hinteren Mittelkonsole nachgestellt werden kann.

  • hi tyrannus,
    nur Beläge kaufen wäre vllt günstig, aber damit ist es nicht getan
    Wo die Handbremse nachgestellt wird weiß ich, damit war das Problem nicht gelöst, sonst hätten wir die Bremsen nicht auseinander genommen, sondern einfach nachgestellt.
    Die Fußbremse war soweit ok deshalb hab ich Handbremse ohne Wirkung geschrieben, und klar soll eine nicht passende Rückholfeder von einer kleineren G2 bremse da nicht drin bleiben...
    Irgendwie muss man eingrenzen wo der Fehler ist, bevor man Teile bestellt und ich finde, es ist schon ein Unterschied ob man ca 30 für Beläge oder n Hunni für alle Teile hinlegen muss und dann evtl nicht mal alles gebraucht hätte. Aber das wird schon werden... ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...