Stimmen meine Steuerzeiten am EV?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei zum ersten Mal meine Hydrostößel am GTI (MKB EV) zu wechseln. Ich arbeite dabei mit dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Soweit läuft alles bestens, habe alles demontiert und bin gerade dabei den Zahnriemen abzunehmen. Dazu hab' ich den Motor so gedreht dass alle Markierungen an ihren Positionen stehen.


    Die beiden unteren Markierungen passen (laut Buch müsste an der Kupplungsglocke ein O stehen, bei mir ist neben der Kerbe ein großer Punkt?), allerdings stimmt die Markierung am Nockenwellenrad nicht, zumindest deckt die sich nicht mit den Angabe im Buch.


    Welche Position ist richtig? Die im Buch oder so wie sie im Moment steht? Der Zahnriemen wurde mal von der Werkstatt meines Vertrauens gewechselt.


    So schaut's im Moment aus:


    u5e2e6e4.jpg


    Die stehen genau gegenüber, auf dem Foto schaut es wegen dem Parallaxenfehler versetzt aus:
    yvuse9u7.jpg


    So steht das NW-Rad jetzt, die Nut ist unter der Fläche:
    zupa6emu.jpg


    Und so müsste es laut Buch aussehen, dort steht die Nut über der Fläche:
    buregahu.jpg


    Der Motor lief bisher prima...


    Welche Einstellung soll ich beim Zusammenbau verwenden?


    Viele Dank schonmal!


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hallo,


    beim Nockenwellenrad kommt auch wieder der Parallaxenfehler ins Spiel. Nach deinem Bild würde ich einen Zahn versetzen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ok, dann habe ich den Rest scheinbar richtig hingedreht...


    Deswegen habe ich extra die Fühlerlehre aufgelegt, um die Stellung möglichst genau zu zeigen. Gut, dann versetze ich die Nockenwelle um den einen Zahn passend zum Buch...


    Danke dir!

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Erst mal die OT-Stellung nach Rep-Leitfaden einstellen.
    Dazu Riemenscheiben von Wasserpumpe und Kurbelwelle demontieren, untere Riemenabdeckung abschrauben und Kurbelwellenriemenscheibe aufsetzen.
    Markierung Riemenscheibe sollte mit Markierung Zwischenwelle fluchten, Markierung Nockenwelle bei Plastikriemenabdeckung AUßEN mit OT-Markierung (Pfeil), bei Blechabdeckung INNEN höhe Dichtfläche Ventildeckel fluchten, Verteilerläufer auf Markierung (Kerbe) des Verteiler zeigend.


    P.S.: Wenn du Nockenwelle demontierst bzw. den Zahnriemen runter nimmst können sich die Zwischen-, Nocken- oder Kurbelwelle verstellen, deswegen VORHER unbedingt die Komponenten auf genau die beschriebene Weise einstellen bevor du den Motor wieder startest, ansonsten riskierst du eventuell Motorschäden.

  • Hallo,


    die Lehre hab ich gar nicht gesehen...


    Also der OT ist sowas von gut, da würde ich nicht mit dem Blödsinn an den Riemenscheiben anfangen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • nockenwelle sieht wirklich einen zahn versetzt aus, also das i.o. bringen und dann passt es was man so sieht.


    zahnriemensatz machst aber auch neu? weil so berauschend sieht der nicht mehr aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja, den Zahnriemensatz hab ich schon bestellt, wenn ich ihn eh runter nehmen muss... Kostet ja nicht die Welt.


    Sollte man(n) sich das Werkzeug für die Spannrolle leisten? Oder geht das ziemlich easy mit dem Trick aus dem Wartungsbuch? Irgendie drehen, mit 'nem Schraubendrehen halten und mit'm Hammer klopfen...?


    Vielen Dank nochmal an euch! :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...