Fahren ohneLamdasonde

  • Hallo,
    Leider hat meine Lamdasonde das zeitliche gesegnt.


    Kabel so abgerissen das ich sie nicht mehr löten kann. ;(


    Da mein Höker das Teil aber erst in der nächsten Woche liefern kann wollte ich erstmal mit abgeklemmter Sonde fahren.


    Es handelt sich um einen Golf 2 Motorcode 2G,1,3l 55PS


    BTW: Bis nach Hause lief er auch ohne Sonde aber das waren nur ein paar Km. Ich möchte mir keinen Motorschaden einfangen.


    Für alle Antworten gibt es natürlich ein fettes DANKE und ein virtuelles Schulterklopfen.


    Gruß


    Jens

  • Hi,


    Satzzeichen verbessern die Übersicht! :wink:  
    Mit abgesteckter L-Sonde kann man fahren, da passiert nichts.
    Bei den Einspritzsystemen ist das ein Notlauf.
    Wie das bei dir aussieht, weiss ich nicht, zumal die Motorübersicht beim 2G keinen Kat aufweisst.
    Ist der nachgerüstet worden?


    Grüsse

  • Einen Motorschaden wirst du damit nicht riskieren. Ohne Lamdasonde wird der Motor bei Betriebstemperatur bedeutend mehr Sprit verbrauchen, durch erhöhte Anfettung des Kraftstoffluftgemisches. In diesem Falle geht das MSG nämlich davon aus, dass sich der Motor im Kaltlauf befindet.


    Möglicherweise könnte der Motor auch einen unruhigen Lauf bekommen (ruckeln).

  • Ja der Kat ist nachgerüstet.


    Ich habe mir beim fahren im Wald ein Stück Holz so blöde eingefahren das sich die Manschette vom Hosenrohr auseinander gezogen hat und die drei Kabel von der L-Sonde abgerissen sind. :cursing:


    Gibt es dort überhapt ein Steuergerät und wenn ja, wo ist es verbaut?


    Da es sich ja um eine Nachrüstung handelt müsste ich das Ganze ja nur, kurzfristig, zurückbauen.


    Sorry aber ich kann nur alte Diesel mit Luftkühlung.


    Gruß


    Jens

  • Na ja,


    ich will hier nicht als "Oberlehrer" auftreten, das solltest du selbst finden. :)
    Wenn die drei Kabel abgerissen oder zerschreddert sind, hilft nur ein "Anstückeln".
    Da gibt es beim Boschdienst entsprechende Rundsteckhülsen und eine Litze (Stück Kabel), die man dazwischen crimpt.
    Das Ganze mit einem Schrumpfschlauch isolieren, da sonst Nässe in die Kontakte eindringt.


    Das sollte die nächsten Jahre ausreichen, bis zur neuen L-Sonde. Die brauchst du momentan nicht. Kostet ja auch wieder um die 80 €.


    Grüsse

  • Ein Motorsteuergerät bei den 1,3 L-Motoren kenne ich nur beim NZ. Beim MH-Motor gab es ein MSG für Fzg. mit nachgerüsteter, lambdageregelter Abgasreinigungsanlage,
    Umrüstung ab Bj. 01.1990.


    Ob der 2G ein MSG verbaut hat, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich aber nicht?!


    Das MSG (z.B. beim NZ) befindet sich unter der Wasserkastenabdeckung vorne links in Fahrtrichtung gesehen.

  • Auf die Idee mit dem Ankrimpen bin ich auch schon gekommen.


    Die Kabel sind aber direkt an der Plastikkappe abgerissen. Da ist nix mehr mit löten oder krimpen.


    Es sei denn ich könnte die Kappe abziehen dann hätte ich genug Material zu löten oder krimpen.


    Mein Teilehöker ruft 58 Teuronen für das Teil auf.
    L-Sonde, geschlitzt, mit drei Kabeln



    OT: Wir haben nicht den gleichen Deutsch LK besucht.


    Trotzdem Danke für Deine Antwort.


    Gruß


    Jens

  • Hi Jens,


    Zitat

    Die Kabel sind aber direkt an der Plastikkappe abgerissen. Da ist nix mehr mit löten oder krimpen.

    Ich weiss jetzt nicht, wie das mit der Kappe ist, aber bei mir gehen die drei Kabel in die Sonde. Sollte die Kappe Bestandteil der Sonde sein, wird das kniffelig. Wobei die 58 € auch zu verschmerzen sind.
    Es geht ja darum: Erst mal ohne Sonde fahren und die Neue einbauen - fertig!


    Grüsse


    Wegen OT:


    Hihi,
    Deutsch LK... hatte ursprünglich einen guten "Bretterbuden"-Abschluss - hängt auch vom Lehrer ab - und mich entsprechend weitergebildet. Fernstudium und so. Das "krimpen" sehe ich dir nach!
    Der Duden sagt hier: "einschrumpfen, eingehen, einlaufen".
    Das Wort für Crimpen kommt leider aus dem englischen Sprachraum und heisst nach Duden: "durch Zusammenpressen mit einer speziellen Zange eine elektrisch gut leitende Verbindung zwischen Drähten und Kontakten" herstellen... :thumbup:
    Ich habe auf diesem Gebiet mal gearbeitet und für mich ist das klar. Für Aussenstehende ist das eher gewöhnungsbedürftig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...