Golf 2 Großes Problem Schlüssel

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe ein sehr großes Problem ich habe mein Auto (Golf II CL Baujahr 1990) auf einem Feldweg abgestellt.
    Anschließend habe ich den EINZIGEN Schlüssel verloren.
    Nach erfolgloser Suche war ich bei VW mit Fahrgestellnummer und Brief. Die meinten, dass ich noch den SchlüsselCode AH+4 Zahlen bräuchte.
    Serviceheft ist für das Auto nicht mehr vorhanden der kleine Schlüsselanhänger auch nicht.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 4 stellige Nummer auch auf der Kunstoffnase vom Fahrer/BeifahrerSchloss steht die neben der äußeren Schraube ist.
    Dort steht bei mir auch auf Fahrer Beifahreseite die selbe 4 stellige Zahl.
    Also bin ich mit dieserr Zahl (und ich nahm mal an Schlüsselprofil AH zu VW ) heute kamen die bestellten schlüssel an. Die sehen optisch vom griff her total anders aus.
    Passen zwar ins schloss lassen sich aber nicht umdrehen.
    Meine Fragen sind jetzt folgende:
    1. Kann es sein, dass die 4 stellige nummern kombination auf beiden Seiten Identisch ist aber doch nicht passt?
    2. Ist das Schlüsselprofil (AH, HV... ) entscheident und kann es an dem falschen profil liegen?
    Brauche drigend einen Rat, da das Auto unebnutzbar direkt auf diesem Feldweg steht...

  • 1. Kann es sein, dass die 4 stellige nummern kombination auf beiden Seiten Identisch ist aber doch nicht passt?


    Ja, denn du weisst nicht was bisher passiert ist. Möglicherweise hat jemand die Schlösser getauscht/verändert


    2. Ist das Schlüsselprofil (AH, HV... ) entscheident und kann es an dem falschen profil liegen?


    Ja!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Aber wenn ich bisher nur einen schlüsseol für zündschloss/fahrer/beifahrer und kofferraum hatte und die 4 stellige nummer auf fahrer und beifahrertür übereinstimmt ist dies doch relativ unwahrscheinlich oder denke ich hier verkehrt?
    Die nummer gibt doch den Schliff an oder?
    Wenn ich Fahrer und Beifahrer den selben Schlüssel(selben Schliff) hatte und da die selbe nummer drauf steht?
    Achso ich verstehe... wenn quasi nur die Schließzylinder getauscht wurden...
    Das ist äußerst interessant ich hatte gedacht, dabei geht es nur um den Schlüsselkopf.
    Wie kann ich herrausfinden welche Version AH HV .. ich benötige?
    Hat jemand noch ne Idee wie ich an die(richtige) schlüsselnummer gelangen kann?
    Gruß

  • Aber wenn ich bisher nur einen schlüsseol für zündschloss/fahrer/beifahrer und kofferraum hatte und die 4 stellige nummer auf fahrer und beifahrertür übereinstimmt ist dies doch relativ unwahrscheinlich oder denke ich hier verkehrt?

    Du denkst verkehrt! Denn alle Schlösser vom Golf 2 sind relativ easy für andere Schlüssel anpassbar. Nur das Zündschloss ist nicht so einfach da es zum einen viel mehr Plättchen hat, und zum anderen nicht so einfach zu öffnen ist wie die restlichen Schlösser.


    Also ich würde mir ein anderes Zündschloss besorgen und den Rest anpassen oder wenn es geht nen kompletten Schlosssatz besorgen

  • Hi,


    1. das der Schlüssel ganz anders ausschaut liegt daran das es ein GIII Schlüssel ist, die originalen GII Rohlinge gibt es bei VW nur nach Wunsch über CP .


    2. Stimme deiner Logik zu, wenn vorher ein Schlüssel für alle Schlösser gereicht hat, sollte die von dir abgelesene 4stellig Schlüssel Ident Nr. richtig sein.


    3. Profil HV ist eigentlich nur bei den frühen Modellen, 88 wurde soweit ich weiß auf AH umgestellt.


    4. Ja HV und AH habe einen deutlichen Unterschied in der Ausformung der zweiten "Nut", hier zu betrachten im Vergleich zu AH:


    [allgemein] Schlüsselfrage AH/HV


    EDIT

    Zitat

    Du denkst verkehrt! Denn alle Schlösser vom Golf 2 sind relativ easy für andere Schlüssel anpassbar. Nur das Zündschloss ist nicht so einfach da es zum einen viel mehr Plättchen hat, und zum anderen nicht so einfach zu öffnen ist wie die restlichen Schlösser.


    Ahso, du gehst davon aus das er schonmal einen neuen ZAS bekommen hat und die originale Schließanlage nur angepasst wurde. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit & Erklärung.


    .

  • Das Wäre natürlich möglich! Aber leider auch der absolute Worst Case!
    Wie gesagt steht das Auto auf einem Feldweg. den Schließzylinder auf dem Feldweg zu wechseln ist mir als relativer Kfz Leihe nicht möglich.
    Ohne passenden Zündschlüssel bekomme ich das Auto leider auch nicht in eine Werkstatt...
    Keiner mehr eine idee?
    Ist die auf den Bildern gezeigte Nummer die richtige?

  • Hast eine PN da hier das posten von Anleitungen wie man ein Auto knackt logischer weise nicht erlaubt sind.

  • Moin,
    selber schuld und unnötige Kosten bei nur einem Schlüssel!


    Um einen Nachschlüssel zu erhalten benötigt man vorausgesetzt es handelt sich um die Originalschließung (Originalzustand ab Auslieferung) die Schlüsselnummer! Die Schlüsselnummer (4-stellig) befindet sich:


    a) an einem kleinen Schlüsselfähnchen
    b) auf dem Türgriff (wenn ich mich nicht Irre dann sieht man die Nummer nur bei gedrückter Betätigung :!: )
    c) auf dem Schließzylinder des Zündschloß / diesen bekommt man in der Regel nur mit einem Schlüssel heraus :cursing:


    Da der angefertigte Schlüssel bei dir nicht passt stellt sich die Frage wieso?
    a) der Schlüssel wurde nicht richtig nachgefertigt
    b) die Schließung entspricht nicht der Werksschließung


    Du hast jetzt folgende Möglichkeit:
    Veranlasse eine Überprüfung des angefertigten Schlüssel - Foto vom Schlüsselbart beidseitig + Schlüsselnummer mit etwas GLÜCK wurde der Schlüssel falsch gefräst!


    Sollte die Überprüfung zum Ergebnis kommen, dass der angefertigte Schlüssel und die Schlüsselnummer übereinstimmen dann kannst du versuchen den Schließzylinder in irgendeiner Form ohne Beschädigung aus dem Türgriff zu bekommem!
    Falls du das geschaft hast dann zerlege die Zuhalterung vom Zylinderanfang. Anschliessend schreibst du dir die Zuhalterungsnummer auf und mit GLÜCK kann der freundliche bzw. das Werk dir einen Ersatzschlüssel fertigen!


    Beispiel: Schlüsselnummer AH-7245 hat die Zuhaltung 4-2-4-1-4-2-3 und danach wird der Schlüssel/Zylinder geschliffen/gefertigt!
    (Nummer steht auf der Zuhalterung/Schließblättchen)


    Hinweis: Auch hier bleibt ein Restrisiko das der Schlüssel nicht passt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • Hmm,


    "in den sauren Apfel beiss.." kann ich da nur sagen.

    Zitat

    selber schuld und unnötige Kosten bei nur einem Schlüssel!

    Na ja, wer den Schutt hat, braucht für den Spaten nicht zu sorgen! ;(
    Das kann man ja nur noch mit Galgenhumor ertragen. :D


    Viele Möglichkeiten sehe ich hier nicht. Schloss zerlegen sollte man nur in kontrollierter Umgebung.
    Nicht am Feldrand, wo der Wagen demoliert, ausgeplündert oder sonst wie beschädigt wird, wenn jeder herein kann.


    Also:
    1. Abschleppen lassen zu einer Werkstatt deines Vertrauens.
    2. Versuche, die nötigen Schlüssel zu organisieren
    3. Alle Schlösser und ZAS austauschen lassen.


    Wenn es dumm läuft, wirst du zw. 500 - 600 € rechnen müssen.


    Wünsche trotz allem gutes Gelingen!


    Grüsse


    PS: Viell. wäre ein Spezialist mit Metall-Dedektor billiger, der deinen Weg nachgeht?

  • Also:
    1. Abschleppen lassen zu einer Werkstatt deines Vertrauens.
    2. Versuche, die nötigen Schlüssel zu organisieren
    3. Alle Schlösser und ZAS austauschen lassen.


    Wenn es dumm läuft, wirst du zw. 500 - 600 € rechnen müssen.

    Mal ne ganz blöde Frage! Wie alt ist der Wagen? Was ist er auf dem Markt realistisch noch Wert? Und dann solche Tipps??? Ich glaube das will und wird sich keiner leisten wollen!


    Meine Meinung ist der Themenstarter soll sich ein neues( oder anderes gebrauchtes!!!) Zündschloss mit Schlüssel besorgen und den Rest anpassen bzw alles komplett tauschen und das kostet definitiv keine 500 Taler!


    Zum beispiel das hier!



    Schliesanlage VW Golf 2 II Schlussel Zundschlos Turschlos Schlossatz bis FagNr (Werbung)



    Oder wenn es ganz billig sein soll dann das hier:


    SCHLOSSSATZ SCHLOSS SCHLUSSEL TURGRIFF ZUNDSCHLOSS HECKKLAPPE VW GOLF 2 (Werbung)

  • Na ja Jens,


    auch eine Alternative.
    Ob der Wagen das Wert ist - keine Ahnung! Es liegt natürlich an den Erfahrungen/Möglichkeiten, die der TE hat.


    Die angegebenen Kosten waren mit Abschleppen.
    Da kommen schon mal 150 -200 € in Frage, wenn man nicht ADAC-Mitglied ist.


    Aber am Feldrand rumbasteln?
    Den Wagen aufzumachen und die Türschlösser zu tauschen wäre nicht das Problem. Aber das mit dem ZAS?
    Evtl. noch eine Schraube aufbohren?


    Ich gehe da von mir aus:
    Entweder man hat den ZAS gewechselt und weiss, das die Sache im Detail schon mal klemmt, oder man hat keine Erfahrung.
    Habe ich keine Erfahrung, lasse ich das an einer Stelle machen, wo die entsprechenden Werkzeuge und Strom vorhanden ist.


    Ok, ein guter Akkuschrauber und Bohrer um das Zündschloss aufzubohren, damit man wieder lenken kann...


    Da ist guter Rat teuer - und manchmal auch etwas mehr.


    Ach so, wegen der Kosten: Das wurde schon gesagt - ein Zweitschlüssel!
    Hinterher ist man immer schlauer.

  • Aber am Feldrand rumbasteln?
    Den Wagen aufzumachen und die Türschlösser zu tauschen wäre nicht das Problem. Aber das mit dem ZAS?
    Evtl. noch eine Schraube aufbohren?

    Hast eine PN da hier das posten von Anleitungen wie man ein Auto knackt logischer weise nicht erlaubt sind.

    Ich denke mal mit diesen Hinweisen die ich ihm per PN geschickt habe steht das Auto schon bei ihm auf dem Hof und er besorgt sich das was er brauch. Eventuell gibt er ja sogar rück Meldung?

  • Liebe Community,


    vielen vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme und Hilfestellungen.
    Heute war ich kurz davor es wirklich zu versuchen, mit dem abbrechen des Zündschlosses.(Hatte aber schon arge Bedenken, da ich sowas noch nie gemacht habe und Theorie und Praxis meistens 2 verschiedene DInge sind)
    Aber die VW_Werkstatt von der ich den Schlüssel hatte bestand darauf, dass das der richtige sei.
    Ich habe aber bei einer anderen VW Werkstatt(die Ihre Schlüssel noch selber frässt) einen Schlüssel in AUftrag gegeben und habe
    ein Türschloss dagelassen für den anschließenden Test.
    Heute bekam ich die Nachricht, dass der Schlüssel fertig sei! und was soll ich sagen der Schlüssel passt sowohl ins Türschloss als auch
    ins Zündschloss besser als es der Originale alte tat!
    Ich habe jetzt noch einen in Auftrag gegeben und hab den Wagen glücklich daheim stehen.
    Als ich den Schlüssel verglichen habe mit dem von der anderen Vertragswerkstatt ist (außer dem gliehcem AH-Schliff) nicht im entferntesten eine Ähnlichkeit zu erkennen.....
    Ich frage mich was da schief gelaufen ist? So wie ich das verstanden habe wurde der Schlüssel irgendwo(Wolfsburg?) in Auftrag gegeben...
    Vielen Dank für Eure hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...