Golf 2 Motor RP aufbauen

  • richtig, laut VW :D


    gedanken würde ich mir aber ab 0,5l auf 1000km machen, denn dann stimmt was nicht bzw der verschleiß ist schon was höher.


    die 1l hat vw doch nur gemacht um wegen evtl reklamationen was in der hand zu haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Never touch a running system!
    Solange er nicht zu viel Öl verbraucht und die Hydros nicht alarm machen, fahr den.
    Es soll ja auch welche geben mit weit mehr als 400-500tkm gefahren sind und noch laufen.


    Mein Kopf am Passat (236000 gelaufen) schwitzt auch etwas an der gleichen Stelle,
    braucht 0,2-0,5L Öl, je nach Fahrprofil. Auf der Autobahn wird er auch mal Freigepustet und er läuft dank etwas kürzerem Getriebe seine 195-200 laut Tacho .


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Eine freundin von mir fuhr mal einen RP mit Purem Autogas(ohne starten auf Benzin) mit 540tkm. Dann hat der Kopf sich verabschiedet und bekam Risse, das Auto lebt aber noch und steht seid 1 1/2 Jahren trocken rum und wartet darauf fertig gemacht zu werden(wenn das überhaupt mal passert :whistling: ).


    Mein ADZ der recht ähnlich ist im Passat steht kurz vor 277tkm und brauch etwa 1L auf 5-7tkm Öl.


    Wenn bei dir der Ölverbrauch bei etwa 1L auf 2000km ist und du weißt das sonst keine Probleme da sind, ist es meist nur der Ventilschaftdichtung. Die kann man tauschen ohne den Kopf runter zu nehmen. Einfach tauschen und du hast meistens wieder ruhe. Kolbenringe sind seltener das Problem der Motoren. Also 300tkm ist eigentlich für die Motor nicht so das Problem, eher das falsche behandeln mit zu wenig Öl fahren oder zu weniger Wasser drin, dass der Motor heiß wird.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Das ist die VW typische Stelle (Ölsteigleitung zum Kopf). Da sind die meisten Motore etwas inkontinent. Nix dran rütteln, solange das so wenig ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Oki Doki! :thumbup:


    Werde heute Abend mal mit Bremsen Reiniger die Stelle sauber machen und die Tage beobachten ob es stark nach schwitzt.


    Danke für eure Hilfe.

  • Mein RP ist ohne weiter Pflege bald 400.000 km gerannt. Dann starb er, viel zu früh, an unkontrolliertem Ölstand.
    Man hätte nur mal nach dem Öl schauen müssen. Leider hatte ich die Karre verliehen. X(


    Wenn Du dem Motor etwas Gutes tun willst, rüste einen Öldruckschalter nach. Eine tote Ölpumpe ist nämlich auch nicht gut.

  • Mein PN 1,6 (ist eigentlich ein RP mit kürzerem Hub) hat jetzt 230.000 km gelaufen. Er schafft es von einem Ölwechsel zum nächsten (15000) ohne Öl nachfüllen. Solange das so ist, sollte man am Motor nicht unnötig herumschrauben.
    Ölwechsel immer mit Filter. Manchmal rattern die Hydros nach dem Start für etwa 1 Sekunde. Auch dies ist noch kein Grund zur Sorge.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...