Bremskontrollleuchte blinkt ab und an auf

  • Moin,
    meine Bremskontrollleuchte ist heute morgen ein paar Mal kurz angegangen während der Fahrt, immer wenn man leicht links fuhr oder links abbiegen musste. Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig? Konnte noch nicht nachsehen, da ich zur Arbeit musste, frag mich nur wo das Zeug hin sein soll. Hatte den Wagen am Wochenende auf der Bühne und alles nachgeguckt, Bremsleitungen waren nicht übermäßig rostig oder so und die Schläuche sahen alle auch noch gut aus. Bremsen tut er auch einwandfrei.
    Ach ja, Auto ist ein 96er Vento mit AGG und dem Mark20 ABS (heißt doch so ne? das neue halt).

  • Ich würde aber, wenn überhaupt, nicht zu viel Bremsflüssigkeit nachkippen, da dir sonst, wenn du die Beläge erneuerst und somit die Kolben zurückdrückst, die ganze Sache überläuft.. Und das ist dann keine schöne Angelegenheit!

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Jo, Flüssigkeitsstand war grenzwertig (im Stand nen Millimeter unter min), hab was nachgekippt und jetzt ist Ruhe. Nur beobachten werd ichs mal, nicht dass es doch irgendwo flöten geht.

  • Ich hab's jetzt nicht auf dem Schirm, hat dein Vento Trommelbremsen hinten?
    Wenn ja, kann es sein, dass die Radbremszylinder ein wenig undicht sind und deine Bremsflüssigkeit sich daraus verabschiedet.
    Weil die Trommeln im Prinzip in sich geschlossen sind, fällt ein leichter Verlußt nicht sofort auf!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ne, Scheiben rundrum, hab auch beim Rädertausch am Samstag noch die Bremsschläuche nachgeguckt und nichts feststellen können.


    Nachtrag: Flüssigkeitsstand war Haarscharf unter min, da hat dann wohl je nach Schwerkraftslage der Flüssigkeitsstandssensor gemeckert. Hab so ca 150ml draufgekippt und jetzt ist Ruhe mit roter Warnlampe :wink: Wird aber argwöhnisch beobachtet, genau wie der zunächst total inkontinente Öldruckschalter, den ich mal schnell mit dem vom Baum getroffenen Golf getauscht habe (der braucht ihn nicht mehr..).

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus ()

  • Nachtrag: Das ABS Aggregat ist feucht! :cursing:
    Ist ja ein 96er, also schon Mark20, gibts da eine "übliche Stelle" wo das undicht wird? Kann man das reparieren oder muss ich austauschen? Noch verliert er nur sehr wenig, der Füllstand ist gerade mal 2-3mm unter Max, aber ich will damit nicht warten bis es "zu spät" ist.

  • Da kannst du nur den kompletten Block tauschen. Das Steuergerät darunter kannst du aber abschrauben und weiterverwenden. Musst nur aufpassen ob du eins mit EDS hast oder eines ohne! Ansonsten kannst du den Block + Steuergerät auch komplett tauschen und EDS "nachrüsten oder wegrüsten" 8o
    Die Belegung des Steckers ist gleich. Allerdings kann es sein das du das Steuergerät neu codieren musst da je nach Fahrzeug eine kleine Brücke im Stecker über unterschiedliche Kontakte ist und wenn die Codierung nicht stimmt geht die ABS Lampe nicht aus. :wink:

  • Na super, ich merk schon, meine Autos haben sich gegen mich verschworen :wink:  
    Dann werd ich mal sondieren was das kostet...

  • Nen EDS Block hab ich übrigens noch :wink: Falls Interesse da ist PN an mich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...