Schrick Ölwanne verbauen

  • bin am überlegen wegen eienr schrick wanne. hätte dazu fragen


    - lese öffters das man die sogut wie nicht dicht bekommt, ist da was dran? denn aktuell ist es so dicht, das die original wanna bald durch ist. sollte demnach hinterher auch dicht sein.


    - was für eine dichtung? ich denke mal eine ganz normale von Reinz?


    - zusätzlich dichtmasse? bin ich eigentlich kein freund von


    - habe mal hier irgendwo gelesen das die schrauben die bei der wanne dabei sind sind so der brüller sind und man noch unterlegschreiben nehmen soll, sollen sich sonst lockern?


    - sonst was zu beachten? passgenauigkeit? das sie minimal tiefer ist usw ist klar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die wanne von schrick ist ja aus Alu und mit Kühlrippen oder?
    wie die passgenauigkeit ist kann ich leider nicht sagen aber ich würd die Gummidichtung mit Metalleinlage verbauen, verbaue diese selber immer und hatte noch nie probleme damit.
    Zusätzliche dichtmasse kannst dir schenken ist nicht nötig.

  • ja ich habs verbaut und beim kr mach ichs ebenso. passen tut sie 1a nur du musst das originale "schwallblech" wo auf der pumpe sitzt entfernen sonst passt sie nicht aber das siehst ja dann.


    zu den schrauben. die wo dabei sind(5er imbus mit sägeringen) sind ein schrott. mit denen war die wanne bei mir ewig undicht, originale 10er von vw passen nicht da sie zu kurz sind da die wanne ja von der materialstärke her dicker ist. an besten eine alte rausmachen und zum baumarkt und da 5 oder 10mm längere mit unterlegscheiben kaufen. so hab ichs gemacht seitdem is die dicht!


    dichtung reicht die originale völlig aus das drehmoment würd ich bisschen reduzieren da die originale 20 bekommt ich hab 15 gemacht die von schrick wissens leider selbst nicht nach ewiger nachtelefonierei..

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • ich glaube du warst das sogar damals wo ich das mit den schrauben aufgeschnappt habe.


    das schwallblech, geht das so ab? habe beim 2er noch nie ne wanne ab gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das schwallblech am ansaugrüssel der ölpumpe geht locker am das ist nur aufgesteckt.
    ich würde sogar ein richtiges schwallblech nachrüsten denn soweit ich in der errinnerung habe hat die ölwanne keins

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Natürlich hat die Schrick Wanne Schwallbleche! Das ist doch gerade das gute daran.
    Schrick Wanne plus Ölhobel und alles wird gut :thumbup:


    Ich war auch mal am überlegen, aber Alu vs. Boden und Blech vs. Boden, da bleibe ich lieber bei Blech, zumal die Aluwanne ca. 1,5cm tiefer ist.

  • arg ich meinte den ölhobel

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich wollte eigentlich ohne ölhobel, wenn dann einfach nur die wanne. oder gibt es jetzt extreme vorteile die den einbau eines ölhobels rechtfertigen?



    zu den rund 1,5cm. ich denke mal die lippe wird immernoch eine ecke tiefer hängen und ich kann an einer hand abzählen wieoft ich jemals mit der lippe irgendwo aufgesetzt habe. selbst in holland, wo es ja die dicksen geschwindigkeitshügel gibt ist nie was passiert. so tief ist meiner ja nun auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • den ölhobel kannst dir getrost schenken.


    ich hatte ihn drinnen und dachte immer der wär undicht. dabei hab ich ihn 3x eingedichtet. am schluss wars der deckel von der nebenwelle.


    seitm herbst ist das teil draußen. jetzt liegt er rum... aber ich bin zu faul ihn wieder einzubauen. :wink:


    ich habe auch ohne keine bessere öltemperatur und keinen anderen öldruck in den kurven.


    möglich das sich das ganze im rennbetrieb anders verhält, wo dann wirkich beides von nöten ist. aber für die straße tust du deinem motor mit der schrick-wanne schon sehr viel gutes.


    bei der gelegenheit kannst dir übrigens auch gleich das sieb von der ölpumpe ansehen und gegebenenfalls reinigen.
    schadet nie.


    lg lukas

  • vom rennbetrieb bin ich weit entfernt :D


    will sie einfach nur haben, da zum einen meine bald durch ist, dann der mehr inhalt vom öl, die kühlung und natürlich weil die geil ausschaut :D


    im august ist der ölwechsel fällig, denke mal das ich sie mir dann zulegen werde, denn spätestens bei dem ölwechsel muss die wanne gewechselt werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...