Summen beim Fahren

  • Moin Leute,


    ich habe ein Problem..


    Seit Freitag (längere Autobahnfahrt ca. 300km) summt mein Golf beim Fahren. Es klingt wie das Abrollgeräusch von nem LKW. Wirklich hörbar wird das Geräusch ab einer Geschwindigkeit von ca. 60km/h und dann wird es lauter, je schneller man fährt.


    Zuerst dachte ich, dass die es nur die Radlager sein könnten, jedoch habe ich den Golf mal aufgebockt und an allen Rädern gezogen, gerüttelt usw. -> kein Spiel.
    Anschließend eine Runde über eine kurvenreiche Passstraße gedreht, die bei mir in der Nähe ist -> Das Summen ist auch in Links-, bzw. Rechtskurven wahrnehmbar.


    Was könnte/n also die Ursache/n sein? ?(


    Grüße,
    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Zuerst dachte ich, dass die es nur die Radlager sein könnten, jedoch habe ich den Golf mal aufgebockt und an allen Rädern gezogen, gerüttelt usw. -> kein Spiel.
    Anschließend eine Runde über eine kurvenreiche Passstraße gedreht, die bei mir in der Nähe ist -> Das Summen ist auch in Links-, bzw. Rechtskurven wahrnehmbar.

    Kannst du orten ob es von vorn oder von hinten kommt?


    Als meine Radlager hinten das zeitliche gesegnet haben hatten die auch kein Spiel! Hab neue eingebaut und Ruhe war wieder!

  • 100%ig kann ich es nicht Orten, ich vermute aber stark, dass es von hinten kommt.. Sicher bin ich mir aber nicht..


    Martin R:Ja, hab ich und ja, da tritt das Geräusch auch auf. Aber "vor kurzem" würde ich nicht sagen. Ist schon über einen Monat her...

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Radlager halten zwar lange..... aber eben auch nicht ewig! M.M nach sind die hin!

  • jens: Ja das war/ist ja auch mein Verdacht. Will aber vorher mal alle Möglichkeiten durchgehen/ausschließen bevor ich am Ende umsonst die Radlager tausche..


    Martin R: Nein hab Scheiben hinten da GTI 8v. Meine Werkstatt hat jedoch vor kurzem den BKR an der Hinterachse gewechselt und eingestellt. Vielleicht haben sie da was falsch gemacht und die Bremsklötze reiben leicht an den Scheiben? Zwecks Hitzeentwicklung konnte ich noch nichts Übermäßiges feststellen. Natürlich waren die Felgen/Radbolzen nach der Passfahrt ziemlich warm. Das ist aber auch klar, weil ich viel auf der Bremse stand.


    golfler2: Also die Antriebswellen? Hmm da müsste ich mal auf die Bühne und mir die mal genauer ansehen.

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Hi,


    das Problem ist, das genau zu lokalisieren.
    Am besten mit Beifahrer fahren und bei geöffnetem Fenster versuchen, ob es von links oder rechts kommt.
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Seiten defekt sind.
    Der Beifahrer könnte evtl. auch hinten/vorne orten.


    Bei den Gelenken ist es nicht so einfach, dass von aussen zuzuordnen.
    Eine def. Manschette könnte evtl. genauere Hinweise geben.
    Meist ist nichts zu sehen, weil die Abnützung im Gelenk stattfindet.


    Grüsse

  • Wenn du hinten Trommelbremsen hast kannst sie auch einstellen.

    Und bei Scheibenbremsen etwa nicht??? Sorry aber was du hier von dir gibst ist ..... naja ich behalte es einfach mal für mich!


    Ich bin raus! Berichte wenn du genug dran herrumgedocktert hast was es war, wobei ich die Antwort schon zu kennen glaube!

  • Das ist leider Wahr. Ich hab zwar nen Kollegen gefragt, ob er mit mir eine Runde dreht und horcht wo das Geräusch herkommt, jedoch hatte er keine Zeit..


    Die Manschetten werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.
    Ja das stimmt..

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Hatte ich auch schon... bei mir wars eine Sägezahnbildung des Reifenprofil auf der Hinterachse... ein sehr belastendes Geräusch.


    Schau mal drüber bevor du die Radlager tauscht...

  • Ja das müsste ich mir auch mal genauer ansehen.


    Sorry, dass ich das nicht eher erwähnt habe, aber beide Felgen an der HA haben einen Höhenschlag. Deshalb war meine Vermutung auch, dass die Radlager einfach den Geist aufegeben haben, da der Verschleiß bei einem Schlag in der Felge natürlich um Einiges größer ist. Aber die Symptome sind irgendwie nicht eindeutig. Heute habe ich nochmal genauer hingehört und das Geräusch bleibt trotz Kurvenfahrt bestehen..


    Grüße,
    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...