2 Fragen zum RF-Motor

  • Hallo liebes Forum.
    Nachdem ich mich gestern bei diesem super Wetter schon um meinen Kupplungszug und den Kabelbaum vom Heckscheibenwischer gekümert hab. Wollte ich mich heute meinem Motorproblemchen widmen.
    Als Info vorweg, ich habe einen 2er Golf GL von 1988 mit nem 72PS RF-Motor. Also das Zwischenmodell mit der neuen Optik aber noch Chromkedern am Fenster.
    Nun zu den Problemen. Im Allgemeinen fährt der Golf wie ein Bienchen, nur ab und zu mag er frühs nicht so recht aus dem Knick kommen und will auf den ersten hundert Metern mit ner Extra Portion Gas am Laufen gehalten werden. Danach ist alles super. Folglich hatte ich also schon vor geraumer Zeit die Suche angeschmissen und bin auf die Standardantwort blauer Temperaturfühler gekommen.
    Ich stelle mir aber grade die Frage wo ich diesen finde!? ?(
    Als Alternativen hab ich vorne Links nen weißen und nen roten Sensor zum Schrauben oder hinter dem Motor an der Spritzwand irgendeinen blauen Stecker vom richtigen Format an einem weißen Ding. Zumal mir jetzt beim Suchen aufgefallen ist, dass der Fühler zum Stecken, so wie ich ihn bestellt hab, wohl erst ab 89 benötigt wurde. Habe ich also auch noch das falsche Teil bestellt?



    Und wie ich grade so meinen Motorraum abgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Gummistück im blau markierten Bereich gebrochen ist. Also die Verbindung von dem am Motorblock festgeschraubten Dreieck und dem Plastekasten auf dem Motor. Ist das Weltbewegend oder nicht weiter dramatisch.


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Pfingstmontag noch.

  • So, ich habe mich grade nochmal durch die Explosionszeichnung auf partscats.info gearbeitet. Bei der Ortung des Temperaturfühlers wurde ich nicht wirklich schlau. Kann jetzt aber um es für euch etwas einfacher zu machen sagen, dass die besagten roten bzw. weißen Sensoren Teil 20 und 8 sind auf der Zeichnung:
    http://www.partscats.info/volk…/Img/vw/014/014022000.png
    Das gebrochene Gummiteil, ist das Metallgummi-Lager Nummer 9, welches den Halter vom Motorblock mit dem Luftfilterkasten verbindet.
    http://www.partscats.info/volk…/Img/vw/014/014034000.png


    Wo ich grade nen Thread zum Motor gestartet hab und sich meine Mitfahrer immer über folgenden Fakt amüsieren. Ist es normal, dass der Golf sich im Stand bei nur Standgas schüttelt?

  • Temperatursensoren sind im Kühlwasserflansch am Zylinderkopf (ROTER KREIS im Bild), da der 88er vermutlich noch Alte Zentralelektrik hat, werden es noch die zum Schrauben sein, der Flansch ist silbern aus Metal.


    Wenn der RF nicht richtig läuft, kann es auch was anderes sein, zum Beispiel die Unterdruckdose der Starterklappe (macht sich beim Kaltstart und Kaltabfahren bemerktbar).


    Temperatursensoren sind beim RF eher unwahrscheinlich, da diese nur reine Schalter sind, und lediglich Saugrohrbeheizung (Igel) und die Starterklappendeckelheizung ansteuern, anders als der blaue Temperaturfühler, der tatsächlich ein temperaturabhängiger Widerstand (NTC) ist und einem Motorsteuergerät die Motortemperatur mitteilt.



    WOBEI: Du schreibst was von nem blauen Stecker an der Spritzwand, dann Tippe ich mal das hier ein G-Kat-System Marke HJS nachgerüstet wurde.

  • Oha, dann gibt es also doch nen Unterschied zwischen Temperatursensor und Temperaturfühler und ich dachte immer das wäre "künstlerische Freiheit" der Beitragschreiber. :wink:  
    Und ja ich habe noch die alte ZE und ein dicker Schriftzug an meiner Heckscheibe weist auf den HJS-Kat hin.


    Was sollte ich dann zuerst testen bzw. ersetzen den Sensor/Fühler oder die Unterdruckdose?

  • Bevor du wild auf Verdacht irgendwas austauschst, prüfe am Besten erst mal die Grundeinstellungen der Unterdruckdosen und Starterklappe, sowie die beiden Temperaturfühler ("Thermoschalter") auf Funktion.
    Siehe hierzu diese Seite: http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/sen2e2.htm


    Sowie http://www.ruddies-berlin.de/sepdown.htm um die Starterklappe einzustellen.
    kleiner Tipp: Statt mit einer Handunterdruckpumpe kann man den Unterdruck mit nem Schlauch auch mit dem Mund aufziehen.


    Ist alles geprüft, dann kannst du die defekten Teile tauschen.


    P.S.: Das HJS-System hab ich mittlerweile ganz stillgelegt, wegen Abwürgen des Motors beim losfahren nach dem Warmstart, sowie verzögertem Rückfall in den Leerlauf nach Vollgasbetrieb.

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Dann werde ich mir die Sachen am kommenden Wochenende mal anschauen. Falls die Kaltstart-Probleme bei solch warmen Temperaturen überhaupt noch auftreten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...