Golf 2 1.6 0600 694 Springt nach Parken nicht mehr an

  • Moin Golf Freunde,



    ich bräuchte mal nen guten Rat.
    Habe vor 2 Tagen meinen Golf vor der Tür geparkt und wollte ihn nach 2 Minuten wieder Starten. Sprang dann leider nicht mehr an :(. Vorher lief er wie Hexe. Bin bei der ÖVB versichert und habe dann mal den Schutzbrief in Anspruch genommen ( soetwas wie ADAC ) Diagnose des freundlichen Abschleppdienstes war : Zündspule defekt. Also eine neue gekauft und eingebaut. Aber leider wollte er immer noch nicht anspringen.
    Dann habe ich den ADAC angerufen die haben ein paar Messungen durchgeführt und sagten mir dann dass es höchstwahrscheinlich das Steuergerät sei.


    So nun bin ich mir aber unsicher ein neues zu kaufen weil ich ja nicht 100% weiß ob es defekt ist die Zündspule war es ja auch nicht .....


    Hat jemand ne idee was es sonst noch sein könnte oder kommt jemand aus Bremen umgebung der mir sein Steuergerät mal kurz geben könnte ? :D



    Zur info mein Züdverteiler habe ich vor 2 Monaten komplett neu gemacht.



    Bin über jede Hilfe dankbar !!

  • Wenn das Steuergerät der Ecotronic "tot" ist, dann auch wirklich. Das er mal anspringt und dann wieder nicht deutet nicht auf das Steuergerät hin. ADAC und Co philsophieren viel und gerne. Gab es vorher Anzeichen, die auf einen Defekt hinweisen könnten? Stimmte vorher das Kaltstartverhalten/Warmstartverhalten, war die Leistung wie sonst usw.?

  • danke für die schnellen Antworten!!



    @ Lum : habe grade mal das Steuergerät auseinander gebaut, augenscheinlich ist nichts auf der Platine gegrillt worden und Masse kabel sind denke ich dran wieviele gibt es den und welche sind entscheident für das starten also die Zündung? weil er dreht aber kommt kein Funke


    @ rotafux86 : er springt gar nicht mehr an wie gesagt vorher lief er super dann kurz aus gemacht wieder an und er wollte nicht mehr zünden. Vorher warm und kalt hat er manchmal schon bisschen länger gebraucht um an zu gehen je nach laune hoffe das deutet auf etwas hin ... und im stand hatte er minimale drehzahlschwankungen



    @ ja da hast du recht aber der ist echt nicht alt und beim letzten mal hat der typ vom ADAC den fehler im Zündverteiler super schnell gefunden




    Die haben da noch so gemesse ich habe KEINE AHNUNG von Elektrik aber die haben gesagt bei der zündspule kommt nicht genug SAFT an vielleicht hilft das ja das problem zu finden ????


    der wagen ist Bj. 1990 .... wie wahrscheinlich ist das denn so das ein Steuergerät beim Golf 2 aus dem Baujahr kaputt geht?

  • besteht auch die möglichkeit das nur das Zündmodul kaputt ist?
    Und ist es ratsam Steuergerät und Zündmodul neu zu kaufen oder sind gebrauchte teile auch empfehlenswert?
    Habt ihr evtl. bezugsquellen für neu Teile?? weil ich konnte Nur gebraucht teile im Netz entdecken

  • Bei meinem PN gehen die Massekabel des Steuergerätes an den seitlichen Wasserflansch. Ich denke hier eher an einen defekten Hallgeber. Zündsteuergerät wäre möglich, hatte ich aber noch niemals defekt.
    Achte mal darauf, bei Zündung an sollte einmal ein Funke erscheinen. Zündkabel der Zündspüle gegen Masse legen.
    Rabiate Testmethode......einen Ersatzverteiler ausborgen (der vom RP geht auch), Zündkabel der Zündspule gegen Masse legen das man die Funkenstrecke sehen kann. Der alte Verteiler bleibt eingebaut, den geborgten mit dem Stecker des Hallgebers verbinden. Starten lassen, mit der Hand den Verteiler in Drehrichtung durchdrehen, Funke jetzt da? Wenn ja Hallgeber kaputt, wenn nein hat man die Zündung nicht verstellt, aber der Fehler sitzt woanders.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja ist richtig.


    Komme leider die Tage nicht nach Bremen, hätte nämlich beides sowohl das Steuergerät für die Zündung als auch für den Motor.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • wichtig wäre den hallgeber vorher als fehler auszuschliessen. beim motorsteuergerät muss die nummer auf dem modul exakt übereinstimmen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...