ABF kurbelwellensimmering

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem neue Kurbelwellensimmeringe für meinen ABF bestellt beim Auspacken stellte ich fest das sich das neue Gehäuse von dem alten unterscheidet (Neuer Kurbelwellensimmering hat Gummilippe bei dem Alten wurde es mit einer Dichtung gemacht)
    Kann ich jetzt das neue Gehäuse inkusive Simmerring trotzdem verwenden, von den Bohrungen her passt es.


    Altes Gehäuse :


    image1usm1hepr8v.jpg


    Neues Gehäuse


    imagej6pq9k5vn8.jpg
    Block


    image22q6gorhlsj.jpg


    Vielen Dank schonmal

  • Moin
    kannst du verwenden ist wieder so eine Veränderung von Ersatzteilen die öfters vorkommt :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo,

    wie ist das mit der Papierdichtung bei den neuen Simmerringen?


    Folgendes:

    Die alten Gehäuse hatten ja eine plane Fläche welche mit der Papierdichtung am Block abdichtet, die neuen Gehäuse haben die Gummilippe, kann man die Papierdichtung trotzdem mit Dichtmasse verbauen, oder wird dass dann zwischen Simmerringgehäuse und Papierdichtung nicht dicht?

  • Den Dichtflansch einfach über die Kurbelwelle stülpen, das Plastik mittig drückt sich dann ja raus. Die Papierdichtung vorher auflegen. Und an den Kanten von unten gesehen wo der Dichtflansch am Motor sitzt kannst du ein bisschen Dichtmasse dünn verteilen, das reicht dann locker. Habe das auch gerade erst durch..

  • Hallo,

    eingebaut habe ich den schon...

    Meine Frage richtet sich an die Papierdichtung: ob man diese auch beim neuen System des Simmerringgehäuses einbauen kann sodass am Ende alles dicht wird.

    Da das neue Gehäuse ja keine plane Alufläche hat sondern eine Gummilippe welches zum Motorblock hin abdichtet

  • Elring...


    Schau dir bitte mal die Bilder vom 1. Post an.


    Es wurde wohl der Aufbau des Simmerringgehäuses geändert, damals musste die Papierdichtung konstruktionsbedingt eingebaut werden, da einmal Fläche am Motorblock und einmal plane Alufläche am Simmerringgehäuse.


    Die neuen Simmerringgehäuse haben aber keine plane Alufläche mehr sondern direkt eine Gummilippe zur Abdichtung mit eingebaut.


    Ich habe beim Wechsel auch die Papierdichtung (ebenfalls Elring) mit eingebaut, frage mich aber im nachhinein ob das dauerhaft dicht werden kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...