Newbie in Sachen Tuning

  • Hallo alle miteinander habe mich ganz frisch registriert und habe in 2 monaten meine Fahrerlaubnis.


    Ich möchte mir auf jedenfall einen Golf 2 zulegen nur ich weiß noch nicht welches Modell auf jedenfall sollte es schon ein GT oder ein GTI sein, oder vielleicht doch etwas anderes mit einwenig Leistung.


    Die Frage ist nur was ihr da schon für Erfahrungswerte mit gesammelt habt, was die Haltbarkeit angeht, den Spritverbrauch oder Typische Krankheiten?


    Hm also ums Geld geht es sich eigentlich nicht ich verdiene relativ gut und auf meinem Konto ist auch noch "etwas" :P..


    Also wenn das Auto kommt soll es ja auch dem entsprechend aussehen (Farbe: entweder Schwarz,Olivgrün oder Fire&Ice Violett), deshalb habe ich mir folgendes gedacht (korrigiert mich bitte wenns nit jut is)...



    Jetex Gruppe A DTM


    Ronal Turbo 15" oder OZ Racing 17" oder RH Tecnic 15"


    K&N Filter


    [(Scharfe Nockenwelle)]


    Fahrwerk FK 60/40


    Fadenkreuz Scheinwerfer


    Klare Rückleuchten


    Kleines Lenkrad


    Chromamaturen


    Ordentliches Soundsystem


    naja ich warte dann mal auf eure Antworten bis denne und schonmal danke im Vorraus...


    MFG


    Marco

  • für nen guten gt bzw gti musst du schon 1000 aufwärts hinlegen alles dadrunter ist in den meisten fällen mist


    beim kauf einfach mal auf die üblichen roststellen achten ... türen rosten nich so wirklich ... heckklappe ganz gern mal an den gummipinnen wo sie mit an der karosse aufliegt.... kotflügel hinten wenn die rostet hat er in den meisten fällen mal nen unfall gehabt der repariert wurde aber nicht wieder genug gegen rost geschützt... auf jedenfall würd ich in den holm überm tankdeckel reinschauen da is der ganz gern mal durchgerostet... batteriefach auch mal gucken da is auch meist rost zu genüge ;)



    die ronal turbo find ich persönlich potten hässlich das is aber dir überlassen und 17" is vieleicht nen bischen groß fürn golf 2 ;) denke 15 is da schon okay mehr sollte es echt nich sein... und klare rückleuchten sehen auch eher wie gewollt und nicht gekonnt passt irgendwie nich in die zeit des wagens ;)


    guck einfach mal unter auto vorstellung in meinen thread rein da siehst das mit den 15 zoll rädern


    als fahranfänger würd ich erstmal nen bischen so fahren und nicht direkt mit 100 ps aufwärts unter der haube... ich hab das bei meinem 90psler gemerkt man wird da doch leicht übermütig ;)


    nicht das du nen schönen gt bzw gti oder sogar f&i direkt versemmelst

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Das wollte ich auch gerade sagen. Fang erstmal langsam an.
    100PS oder mehr sind echt nicht schlecht fuer den Anfang.
    Hat man am Anfang echt nicht so gut unter Kontrolle. Hab ich damals selber gemerkt(hab aber keinen Unfall gebaut).
    Aber die Ausstattung die du dir vorstellst ist ok wobei ich die ronal turbo auch nicht mag :)

  • hm ich will mir auch nicht direkt so eine kampfsau kaufen mit 200Ps und mehr es geht sich nur darum das ich kB hab im 5 gang voLL pinne 140 fahre xD


    naja also ich mein ich war schon öfters bei der ADAC Teststrecke und habe mehrere Fahrsicherheitstrainings absolviert mit Vaters 2.0L 5er..


    und ich denke das ich mit 90ps fertig werde ausserdem will ich ja auch nich heizen sondern eher sHow machen :P verstehe garnich warum ihr die Turbo felgen nicht mögt :(

  • Naja, das ist ja immer ne Geschmackssache! Ich hab die Turbos drauf, find ich ja an und für sich nicht schlecht, nur auf Dauer sind sie mir zu klein! Die Optik gefällt mir sehr gut, desshalb spar ich auf 16" TH-Line...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • also da der gti in der anschaffung und auch im unterhalt wesentlich teurer ist würd ich auf alle fälle zum GT rendieren....


    er ist sehr spritzig und hat einen guten motor...



    die turbos gefallen mir schon ;) ist aber alles geschackssache....


    an deiner stelle würd ich beim kauf mir sehr gut den wagen anschauen und eher du rentnerfahrzeugen etc tendieren denn golfs sind und bleiben beliebte heizer autos bzw proll autos...


    also niemals nen schon fertig gemachten kaufen...


    klarklas würd ich so auch nicht machen... wenn dann müsstest du wesentlich mehr verändern damit der effekt nicht störend wirkt...


    zum ordentlichen soundsystem... ich würde ne GUTE anlage reinbauen denn bass ist nicht alles und erfahrungsweise hört man die musik so laut das du weder dich selber verstehst noch deine umwelt geschweige deinen motor....


    ich würd eher in raumklang investieren als wie die meisten verstärker rein bassbox rein und *bums bums bums*


    ich wünsch dir auf jedenfall viel spaß und glück beim kauf

  • Hm ja meine entscheidung wäre auch eher ein GT weil dieser auch jedentag direkt vor meiner tür steht und ich nur drauf warte das da ein Zettel drin hängt zum Verkauf.
    Mein dad meint aber so wenn dann GTI damit kannste nix falsch machen hatte früher selber einen 1ser Pirelli.


    Und ich denke das soo viel unterschied zwischen den beiden auch nicht ist 17Ps und höhere Steuer...


    Hm Ausserdem hab ich bis jetz noch keinen GTI in diesem GT olivgrün gesehen welches ich richtig korekt finde in verbindung mit 17" OZ racing

  • ich würd einfach mal sagen du holst dir nen gt mit 90psler motor und baust wenns wirklich nichts is aufn gti motor um wenn du schon diese farbe geil findest wäre es doch so am sinnvollsten und die 17ps sind ein unterschied ... schon daran das der 90psler grad ma güst bergab+ rückenwind 200 aufn tacho schafft und der gti locker 200 auf der graden und will garnich erst wissen bergab+ rückenwind bzw windschatten anderer autos ;)

  • 17 PS können in der Golf-Gewichtsklasse schon einen relativ großen Unterschied machen. Es hängt aber eher vom Motorzustand und vom Fahrvermögen des Fahrers ab.
    Die Steuer ist bei GT und GTi gleich, da beide 1,8L Motoren haben und i.d.R. einen G-Kat besitzen, einen Motor ohne G-Kat würde ich im Normalfall nicht in Betracht zeiehen. Außer es wird ein besserer Kat oder ein KLR verbaut, dann gibt es da natürlich Kostenunterschiede.
    Nur die Kosten für die Versicherung können ggf. unterschiedlich sein. Frage zu diesem Pubkt am Besten Deine Versicherung , die weiß das am Besten.


    Die Benzinkosten können bei vielen km im Jahr einen nicht unwesentlichen Kostenfaktor darstellen. GT und GTI verbrauchen zwischen 8 und 9 Litern auf 100km, da tun sich die beiden nicht viel. Allerdings kann man die GTs mit Normal Benzin fahren, ein GTI sollte mindestens Super bleifrei bekommen.

  • würde auch zum gt tendieren,der gti ist in der versicherung richtig teuer.deswegen habe ich mir letztenendes auch nen gt gekauft.
    und meiner läuft in der ebene locker mit 205-210 (laut tacho natürlich!) in den drehzahlbegrenzer :D

  • Zitat

    Original von Ranger
    Gibt es überhaupt einen KLR für O- oder U-Kat Motoren?
    War das so unklar ausgedrückt?


    das wäre ja irgendwie völlig sinnfrei :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...