Was für Felgen auf Golf 2?

  • Hi! Mein erster Beitrag...
    Nachdem ich jetz hier alles durchsucht habe und auch ohne ende gegoogelt hab, konnt ich mich dazu überwinden nen neues Thema mit ner ganz doofen Frage zu eröffnen, und zwar:


    Ich hab null Ahnung von Autos, bin eher der Motorradfahrer, habe jetz aber günstig nen Golf 2 GL, 1,6 L, 70 PS, MKB: PN,BJ.02/90 erstanden und da müssen neue Felgen und Reifen drauf, im moment sinds 175er M+S Reifen, die bleiben über den bald kommenden Winter noch drauf, aber danach muss was neues her.


    Nun endlich die Frage: Was DARF ich eigentlich drauf tun? Muss jede Felge, die nicht Original VW ist, eingetragen werden?Ab welche Größe muss eingetragen werden? Woher weiss ich, was für Reifen auf welche Felge passen? Ich Fzg-Schein steht 175/70 R13 und dann hab ich vom Strassenverkehrsamt noch nen DIN A4 schrieb gekriegt: "Es dürfen alle mit der ABE bzw. der EG-Betriebserlaubnisfür das Fahrzeug genehmigten Kombinationen gefahren werden. Nach den bisherigen Angaben in der Fahrzeugdatei des Kreises *** sind das zurzeit zumindest folgende Bereifungen: 185/60 R14 82S und 185/55 R15 81S."


    Was soll mir das jetz sagen? Darf ich die einfach so drauf machen wenn ich ne ABE hab? Also ohne eintragen und so?
    Ich dachte mir irgendwelche billigen Alu Felgen und 185er Reifen...Mehr solls gar nich sein ;) Wenns vom Aufwand her nich mehr is (eintragungen,bördeln...was auch immer) , da 195er drauf zu schrauben, dann auch gern das...


    Man, ganz schön viel Text geworden!....Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten! *G*

  • Also wenn du ne 14 Zoll Alufelge nimmst und du für die Felge ne ABE hat in der der Golf 19E aufgeführt ist und das ganze mit 185/60 R14 kombinierst brauchst du nichts einzutragen. Wenn es größere Reifen oder Felgen ohne ABE sind muss es eingetragen werden.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen !!!


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Aaah, danke, das hat mir geholfen! Also wenn mein Auto in der ABE steht nicht eintragen, wenns nich in der ABE steht, muss ich eintragen lassen!Richtig? Und wie sieht das mit der Felgenbreite aus? also zb. dies 6J und so.Wenn ich zb bei eBay nach Felgen suchen will, muss ich das ja angeben...

  • grundsätzlich musst du alle alufelgen eintragen lassen,also auch die originalen von vw,wenn sie nicht eingetragen sind.für die bekommst du aber eine freigabe direkt bei vw.von daher ist es dir überlassen,was für felgen du dir kaufst und ob du dir 195er drauf ziehst oder bei den 185ern bleibst.wenn dein auto nicht tiefer ist und auch erstmal nicht werden soll,musst du dir eigentlich keine gedanken um bördeln machen.
    solltest du aber eine abe für die felgen haben,kannst du einfach die reifengröße,in deinem fall also eine der 185er,draufziehen und fertig


    EDIT: zu langsam :]

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Kauf Die neue oder gut gebrauchte Felgen mit 195/45 R15 oder 205/40 R16,
    sehen Hammer aus und bei ner Marke bekommst Du auch kaum Probleme beim TÜV.
    Musst Du dann so oder so eintragen lassen...


    :D

  • Guck Dir mal die Felgen auf doppel-wobber.de an.
    Dort sind fast alle Felgen aufgelistet, die von VW am Golf 2 verbaut wurden. Wenn Du Dich an die dabeistehenden Felgengrößen orientierst, wirst Du wenig Probleme mit dem Eintragen haben. Und falls Dir ein Felgenmodell von den gezeigten zusagt, kannst Du das Glück haben, dass Du einen Felgensatz bei ebay günstig schießt.
    Und falls Du wissen willst, mit welchen Felgen und Reifen Du ganz sicher keine Probleme haben willst, guck Dir mal die Reifenfreigabe vom Golf2 an. Dann sollte auch klar sein, was Du ohne jegliche Eintragung oder Änderung am Fahrzeug fahren kannst.

  • Hallo,
    also ist echt ein umfangreiches Thema und von zu großen Schlappen würd ich bei der Motorisierung absehen. Du mußt grundsetzlich mal nen Unterschied zwischen Reifen und Felgen machen, sind 2 vollkommen verschiedene Sachen. Wenn Du bei ner Standardfelge von VW für Golf 2 bleibst (doppelwopper.de) dann braucht diese nicht eingetragen werden, JEDOCH die Reifengröße falls diese nicht im Schein steht.
    Also falls eine 6x15 eines bestimmten Modells (z.b. die mehrteiligen BBS) fest von VW als Standard von Werk aus auf nen 2er verbaut wurden (auf "VW" Prägung in der Felge achten) dann brauchst Du die Felge nicht eintragen lassen, auch wenn die Größe nicht in den Papieren steht, jedoch die Standardgröße des Reifens von 195/50R15 mußte eintargen lassen.
    Also sehr verzickt die Sache....würd sagen fallst Du den geringsten Widerstand sucht nimm die Größe die in den Papieren steht, meist 185/60R14 mit ner Alufelge von VW (zb die von Fire&Ice). Sollten gebraucht nicht mehr als 200e kosten mit anständigen gebrauchten Reifen.
    ein kleiner Tipp noch:
    Falls deine Stoßdämpfer nicht mehr die Besten sind und Du Angst hast das die Reifen irgendwo an der Karre angehen, versuch nicht zu börteln sondern hol Dir Federbegrenzer Sticks, diese sind eintargungsfrei und regulieren deinen Federweg (einfach Auto aufbocken und zwischen den Federn durch auf die Stoßdämpferstange aufklipsen).


    Falls genauere Fragen bestehen, mled Dich doch einfach bei mir.


    Fahre Golf seit ich fahren kann ;) und das is schon ne Zeit her.....:-)

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...