Nebelscheinwerfer bei Standlicht keine funktion

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Pläne.


    Hab sie mir jetzt mal angeschaut - sie sind wirklich komplett anders, aber meiner Meinung nach beide richtig.


    Bei Plan 58 braucht es folgende Bedingungen damit die NSW brennen:
    - Zündschloss muss sich in Stellung X befinden
    - Lichtschalter muss auf Standlicht oder Fahrlicht geschalten sein
    - Schalter für die NSW muss auf "NSW" oder "NSW und NSL" stehen


    Bei Plan 66 braucht es folgende Bedingungen:
    - Zündschloss Stellung X
    - Lichtschalter auf Stellung Standlicht (bei Fahrlicht gehen sie aus) - bei Lichthupe allerdings bleiben sie an
    - Schalter auf Stellung "NSW" oder "NSW und NSL"


    Der Unterschied ist also, dass sie einmal bei Abblendlicht und Fernlicht brennen bleiben und das andere mal ausgehen.
    In beiden Fällen braucht man aber das Standlicht und die eingeschaltene Zündung (Stellung X vom Zündschloss).


    Edit: Im ersten Plan (Nummer 58) bekommt das Relaise ganz normal Masse über Klemme 31 und im zweiten (Plan66) über die Klemme 56.

  • Genau das dachte ich auch!
    Aber jetzt mach' mal im Plan 66 das Abblendlicht an, dann hast du über Pin1, interne Leitung k +12V und über Pin5, interne Leitung p!
    Damit würde bei Abblendlicht das Relais wieder abfallen und die NSW wieder aus gehen.
    Daher meine Meinung, dass in dem Plan die Pins vertauscht sind. Abgesehen davon, dass es dann ja auch 2 verschiedene NZEs geben müsste.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Richtig bei Abblendlicht gehen die NSW dann wieder aus - gab es früher öfter diese Schaltung.


    Im Ernst? Das kenne ich gar nicht!
    Dass die bei Fernlicht ausgehen, klar, aber bei Abblendlicht?


    NZE, NeueZentralElektik, wenn der 66er stimmt, dann gibt es mind. 2 verschiedene, das glaub' ich auch noch nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bisher allgemeiner Tenor ist, es gibt nur 2 verschiedene ZE's im 2er die alte, bis einschließlich Mj '89 und die neue ab Mj. '90.
    Ich bleibe bei der Aussage, der Plan ist falsch!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag


    Aber, was mir in dem Zusammenhang auffällt ist, dass es 2 verschiedene NZE's gab!


    Also doch. :D


    Wurde das ganze evtl. durch "Steckbrücken hinten oder an der Seite" realisiert?
    Ich meine jetzt nicht die auf der Vorderseite!


    Was sagt eigentlich die Betriebsanleitung dazu?
    Konnte auf die schnelle jetzt leider keine finden.

  • Die Aussage traf ich, als ich noch nicht der Meinung war, dass es einen Fehler im Plan gibt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja, ist definitiv von einem deutschen PF bzw PB

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...