DAS war noch DER SEE !

  • tut mir leid mit meinen 23 jahren bin ich da noch zu jung um mich da zu erinnern :)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ich stimme dir teils zu. Das was aus dem offiziellen Treffen geworden ist ist ganz klar großer Mist. Das hat nix mehr mit dem zu tun worum es ging bzw. den wirklichen Enthusiasten geht.
    Allerdings ist das was 1-3Wochen vor dem See abgeht immernoch eine feine Gelegenheit sich zu treffen. Und meiner Meinung nach im Groben und Ganzen auch noch der Geist von den ersten Jahren (auch da wurden die Autos gehörig modifiziert!)
    Was mir aber in den letzten Jahren immer wieder mal durch den Kopf geht, gibt es überhaupt noch ein reines GTI Treffen irgendwo? Ich will das Treffen vor dem See nicht ändern, wobei es ruhig wieder etwas ruhiger werden könnte, denn so wie man hört wird es schleichend auch immer chaotischer wie das Offiziellen. Aber ein Treffen wo wirklich nur Autos erwünscht sind die laut Schlüsselnummer ein GTI sind, das fände ich interessant!

  • Moin,


    Ich war noch niemals am See. Ich kann also auch nicht wirklich einen Vergleich ziehen, außer bei den Bildern und Schilderungen, die ich von anderen sehe und höre.


    Was mir bei dem - sehr professionell und im Stil einer Reportage gefertigten - Video direkt auffällt, ist die Vielfalt der Angebote, die es 1988 gab (ähnliches habe ich schon von Treffen anderer Jahre der 80er und 90er gehört) und die generalstabsmässige Organisation:
    - Anmeldung war erforderlich, um teilnehmen zu können
    - Bastler stellen witzige Modelle vor, wie etwa den SeeGolf
    - es gibt versch. Ausfahrten
    - Rahmenprogramm neben der Veranstaltung ( im Film war es bspw. Christian Neureuther mit einem Ski-Kurs)
    - Wettbewerbe, wie Slalom usw.
    - Abends beim Feiern gab es doch tatsächlich so etwas wie "Gesellschaftstanz" ( wobei das vielleicht auch damals eher singulär war und nur im Film in den Vordergrund gerückt wurde)


    Ich frage mich, ob es heute entweder beim Vor- oder beim Haupttreffen auch so vielfältig ist? Oder trifft man sich da nur am Strandbad X oder der Tankstelle Y unter der Neonröhre? Wer beantwortet mir das?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hach, was ich da alles erzählen könnte (wohn ja nur 20 min vom See)…


    Würde aber den Rahmen sprengen :D


    Ich kann nur soviel sagen, dass ich mittlerweile nichtmal mehr das Treffen vor dem Treffen aushalte, weils auch da vor Idioten schon nur noch so wimmelt...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • ich war 10x mal unten. das erste mal um die jahrtausendwende das letzte mal 2012.


    mir ist nur eins aufgefallen: die szene hat sich verändert.


    heute musst nicht mehr viel mehr können, als 3 kreuze unter nem leasingvertrag oder unter ne autofinanzierung setzen können.
    wie gibts das sonst, dass 20 jährige grünschnäbel da mit Golf 6 R, Audi S irgendwas, 7er GTIs usw usw rum fahren.
    große felgen, fahrwerk runter auf unfahrbar und fertig ist der zauber.


    so siehts dort reihenweise aus.



    klar, dass dann irgendwann die kohle aus ist, für eintragungen, bzw. die rad-reifen kombi so derb gewählt ist, dass das nie und nimmer straßenverkehrstauglich ist.


    dass das dann die polizei und die damit verbundene technische überprüfung auf den plan ruft, ist denkbar logisch.


    hauptsache die mütze schön schief und dann hocken sie mitm smartphone in der hand am straßenrand und gucken in die luft. das geht dann stundenlang so.


    was nocht dazu kommt, sind diese beschleunigungs-arien von etlichen fahrzeugen oben in faak. stichwort: turbokurve.
    dabei ist es in letzten jahren immer wieder zu unfällen gekommen.
    heuer hats nen 2er golf dragster erwischt, der in nen rechtskommenden lkw gedonnert ist.
    auf nem video hört man ganz genau, dass in dem fahrzeug nicht mal abs verbaut war. (oder es hat nicht funktioniert).
    der blockiert, es quietscht und dann krachts. wir sprechen hier von einem golf 2 mit 500 und mehr ps!!!


    gott sei dank kams bisher dort zu keinen personenschäden.
    denn da stehen 100erte schaulustige am straßen rand und filmen mit.


    aber solange man sich so aufführt, braucht man nicht über die polizei schimpfen! hier gehts um den schutz der allgemeinheit.
    nicht auszudenken, der fahrer des 2ers kracht in einem kleinwagen, wo womöglich noch kinder drinnen sitzen!


    2012 waren wir mit nem 2er G60, optisch 100%ig original, nur ein gewindefahrwerk im auto. dafür hat der motor stramme 240 ps.
    wir übernachteten in einem hotel in keutschach (5km oberhalb vom wörthersee), wo etliche campingplätze sind. dort waren auch polizisten aus ganz österreich einquartiert.


    als wir abends zu fuß aus reifnitz nach hause kamen, wurde vorm haus, wo auch unser auto stand, randaliert.
    daraufhin baten wir an der rezeption, ob wir unser auto irgendwo unterbringen konnten. wir stellten den 2er dann auf einen abgesperrten parkplatz. wo auch viele polizeiautos standen.


    am nächsten morgen beim früshstück unterhielten wir uns mit ein paar polizisten. die waren alle super nett und freundlich. aber man merkte ihnen den stress an, denn sie ausgesetzt waren.


    dann gings noch ne runde runter nach velden und weiter richtung reifnitz.


    eine gruppe von jungen bubis ging im stau an uns vorbei und einer sagte: "was wollen die denn mit dem 2er golf hier. der ist ja net mal umgebaut!"


    danach drehten wir noch zu fuß eine runde an auf der shoppingmeile. wo nur edelschrott verkauft wurde.
    fächerkrümmer ohne abe, der beste war aber der typ, der mir glaubhaft machen wollte, dass ich bei nem ölkühler kein thermostat bräuchte.


    so gegen 11 uhr am vormittag hatten wir die nase voll und sind heim gefahren.
    tolles wetter und wir nahmen die route über den alpenhauptkamm. sprich viele pässe, null verkehr. das war richtig geil!


    heuer siehts ja so aus, dass zum offiziellen termin kaum leute gekommen sind.
    den säufern ist wohl das wetter zu schlecht und denen es noch um die autos geht, ist zu viel polizei da.
    angeblich ist heuer so viel polizei da, wie noch nie. - mich wunderts nicht.

  • "was wollen die denn mit dem 2er golf hier. der ist ja net mal umgebaut!"


    Hallo,


    dann hat sich da ja richtig was geändert. Ich war 2x am "See", 2001. zum ersten und zum letzten Mal...
    Allerdings gab es für meinen originalen Einser Pirelli (nicht mal tiefer) durchaus Anerkennung. Und beim Vorbeifahren viele die sich umdrehten. Auf jeden Fall hat keiner gemeckert.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich war da auch noch nie und werde da auch definitiv nie hin fahren.
    A- zu weit für mich und
    B- Mache ich an meinen Autos was bzw. mache aus meinen Autos das was ich will was weil es mir gefällt und nicht um an zu geben!


    Klar ist es schön wenn andere deine Arbeit und Ideen würdigen aber das passiert genau so gut im normalen Leben im Straßenverkehr. Und JA ich freue mich wenn sich Leute nach meinen Autos umschauen, bzw. hinterherschauen!

  • Ich mache da unten immer zum Termin vor dem Treffen Urlaub! Rein zufällig sind da auch andere Autoverrückte! Das mit den 20-jährigen im 7-R oder anderes hochmotorisiert stimmt.... Ich schau am tag mal hier und da vorbei, dann ists aber auch gut und ich geniesse die Landschaft, die regionalen Backwaren & Kaffee´s, oder sitz am Hotel in der Sonne und vergesse welchen Wochentag wir grad haben. Idioten die mit hoher Geschwindigkeit durch die Orte feuern, oder Burn-Outs machen find ich asozial. Diese müssten die geballte Staatsmacht zu spüren bekommen, und zur Not auch mal evtl. ne Nacht einfahren. Sonst wie gesagt mach ich da Urlaub, so wie man halt Urlaub macht....

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Wer meint man fahre zu solchen Treffen um anzugeben und zu posen, hmmm ja der soll das halt weiter glauben. Klar gibt es immer welche die sich profilieren müssen und sonst nichst im Sinn haben, aber wenn man sich etwas auskennt dann weiß man, viele kommen aus anderen Gründen.
    Die Hauptgründe sind ganz klar:
    Freunde treffen die man sonst nie sieht, weil sie im ganzen Land oder gar der ganzen Welt verstreut wohnen.
    Neue Gleichgesinnte kennen lernen und sich austauschen.
    Spaß und eine gute Zeit haben!
    Und wenn man dann noch Anerkennung für seine Arbeit/sein Auto bekommt, dann freut sich auch sicher jeder, egal ob mühevol umgebaut oder genauso mühevoll original erhalten.


    Bei den heutigen Treffen wo die Qualität hoch gehalten wird, freut man sich immer, wenn was altes Originales vorfährt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...