DAS war noch DER SEE !

  • Also ich bin zu jung, um zu der Zeit schon mal am See gewesen zu sein... War jetzt 2x da (2013&2014) und hab wenig zu beanstanden. War von Samstag 17. bis Mittwoch 21. vor Ort. Am Wochenende war es richtig schlimm, alles zu gemüllt und Ballermanntouris und Gummibrüller! Das war sehr unschön, aber sobald das Wochenende vorbei war, wars gleich ruhiger. Ansonsten war unsere Truppe von früh bis spät unterwegs und an verschiedenen Hotspots anzutreffen.
    Ich fahr da garantiert nicht hin, um irgendwem was zu beweisen, natürlich find ich es super, wenn meine Arbeit gut bei anderen ankommt, sonst hätte ich hier im Forum auch keinen Thread für die Vorstellung meiner VRatte. Wir fahren zum Vortreffen, um genau wie Dreitürer sagt, neue Leute kennen zu lernen, Kontakte knüpfen, schöne Autos anschauen und zu sehen, dass wir ja nicht die einzigsten Verrückten sind 8o . Ich verstehe die Polizei vor Ort schon, wenn manche Österreicher sich Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland holen, um ihre Gurken zu fahren, wird natürlich auch da mehr aufgepasst, deswegen hat es mich halt auch erwischt dieses Jahr, aber ich wusste genau was ich tue und das mein Auto zu tief war, wusste ich natürlich auch, also die waren auch ganz Nett und man hat sich nebenher noch unterhalten. Anfangs waren sie n bisschen pissig, aber als sie gesehen haben, dass ich nicht gegen sie arbeite oder stress mache, war alles ganz gut. Musste halt vor Ort hochschrauben, auf die in Österreich geltenden vorschriften (9cm zu festen Teilen, aber normal sind es 11cm, also sind sie mir schon entgegen gekommen ^^ ). Jetzt heißt es auf Strafe warten. Die Raserei ist auch nicht ganz mein ding, hört sich zwar immer geil an, aber es ist und bleibt ne gefährliche sache mit den Schaulustigen am Straßenrand und zu 1069PS im Golf mit VR6 Bremse und ohne ABS.... naja dazu muss man nichts mehr sagen.
    Aber wie schon erwähnt wurde, wird auch das vortreffen immer Asozialer... Die Ballermanntouris kriegen das durch Socialnetworks usw. mit und kommen natürlich jetzt auch schon sehr früh.
    Werde voraussichtlich trotzdem nächstes Jahr wieder hinfahren, aber dieses mal Ordnungsgemäß :thumbup:

  • 1988 am Treffen war meine Mutter mit mir im 6. Monat und 89 kann ich mich natürlich an nichts erinnern. Aber meine Eltern waren bis 89 jedes Jahr unten. Daher haben wir zu Hause noch massig Fotos und Devotionalien (GTI Socken, GTI Sporttasche, ungeöffnete Sektflasche vom 88er Treffen etc.). Mein Vater hat sogar den Steingolf mitgezogen. Der wurde ja von den GTI Fans an seinen Platz gezogen.
    Mich interessiert es aber überhaupt nicht da hinzufahren. Die Erzählungen mancher Kumpels reichen mir völlig. Es geht doch nur noch ums Rumprollen, Saufen und F******.
    Das Problem, das ich sehe, ist, dass das "GTI" Treffen keins mehr ist. Es ist viel mehr ein VAG Treffen geworden. Es hatte damals einen ganz anderen Reiz, als es wirklich nur um GTIs ging. Man hatte ein viel enger abgestecktes gemeinsames Interesse und es war nicht so viel Raum um Streit anzufangen.
    Was sich auch geändert hat und das habe ich auch so im Leben gemerkt, dass sich die Polizei anders ist als damals. Konnte man damals noch eher ein Vergehen bereden, so sind die Polizisten heute doch eher so, dass sie ihr Wort gelten lassen, komme was da wolle.
    Mag sein, dass es an der überwiegenden uneinsichtigkeit der Leute liegt, die einem natürlich auf den Sack geht, oder an der Doktrin, dass die Polizei und der Staat uns ohnehin nur ärgern will.
    Aber ich schweife ab. Fakt ist, dass ich das Treffen nicht besuchen werde, solange es nicht wieder wird wie im Video oben.


    so long

  • hallo,


    vor 88 waren fast nur echte bastler und liebhaber (golf) am see.
    die hatten oft mit wenig münze, in liebevoller arbeit und auch guten einfällen super autos vorgestellt.
    geschluckt wurde auch reichlich, war aber nicht ZWECK des treffen`s!


    zeiten ändern sich nun mal, die frage ob posetiv oder negativ stellt sich hier nicht.
    sollten die echten golf-fan`s nicht mehr erscheinen, überläßt man den betuchten jungen "möchte gern rennprofis" das feld, die sich die teile der tunnig-kataloge v. allen mögl. ofr unmöglichen anbietern v. werkstäten anschrauben, ankleben, anschweißen draufnageln lassen, da sie oft 0-ahnung v. kfz haben.


    auffallen am see, war eigentlich immer irgend wie auch sinn der sache, aber mit stil.


    aber diese entwicklung ist bedauerlich und wird den ehrlichen golf liebhabern nicht gerecht, man wird dann in eine ecke geschoben, wo man nicht hingehört.


    gruß peter

  • mit wenig münze, in liebevoller arbeit und auch guten einfällen super autos vorgestellt.


    Genau solche hab ich dieses Jahr auch einige gesehen. Aber davon ab ist es mir persönlich völlig egal, ob jemand jetzt in jahrelanger Kleinarbeit seinen 1er oder 2er zum Ratstyle (und das sind die einzigen ohne wirklich Münze) hergerichtet hat oder ein U25er mit nem geleasten 6er R da ist. So lange mir das Auto gefällt is mir der Rest doch Wumpe. Für mich macht es keinen Unterschied wie alt der Fahrer ist und wie das Fahrzeug finanziert ist. Auch wenn ich selbst ausgesprochener Fan von 2er Gölfen bin und OEM+ ziemlich mein Ideal ist kann ich mich auch total über nen schön Candy-lackierten 5er Golf mit netten Felgen und auf tief&breit gemacht freuen. Ich versteh auch nicht, was das ganze Gerede über finanzierte Autos und das Alter der Fahrer soll. Nur weil ich selbst oem+ favorisiere heißt das doch nicht, dass alle flip-flop, candy oder sonder-lackierten Gölfe mit Tieferlegung 80 und mehr deshalb keine Existenzberechtigung haben.


    Was ist das für ne pseudo-Diskussion?


    Genau das Gleiche gilt für Burnouts und das berühmte "Durchladen". Ich persönlich hab mich über jeden netten Auspuffsound gefreut. Und so lange es nicht gerade im Ort stattfindet ist das Durchladen auch nicht unverantwortlicher, als die kleinen Rennen, die sich manche im Alltag liefern oder das berühmte Austesten der Grenzen eines Fahrwerks. Und hier sind ja in den entsprechenden Themen einige unterwegs, die dort kund tun, dass sie die Fahrwerke wirklich testen / ausfahren.


    Oder die Maulerei über das Saufen. Es wird doch niemand gezwungen. Ob neben mir in seinem Camping-Stuhl ein top-fitter oder fast besoffener Fan sitzt und ob er wegen der Sauferei oder wegen der Autos da ist schränkt mich doch in meiner Liebhaberei Null ein.


    Ich hatte dieses Jahr nur ein Problem: zu wenig los. Wenn ich mir die Bilder / Videos bei YT anschaue, dann bin ich echt neidisch auf die voll besetzte Turbo-Kurve und Staus voller Autos. Wir haben viel weniger Autos gesehen und die Straßen waren auch nie so voll besetzt. An der webcam-Tankstelle war es noch besser als in Faak, allein schon durch die Waschstraße, die einfach viele anzieht.

  • Ich hatte dieses Jahr nur ein Problem: zu wenig los. Wenn ich mir die Bilder / Videos bei YT anschaue, dann bin ich echt neidisch auf die voll besetzte Turbo-Kurve und Staus voller Autos. Wir haben viel weniger Autos gesehen und die Straßen waren auch nie so voll besetzt. An der webcam-Tankstelle war es noch besser als in Faak, allein schon durch die Waschstraße, die einfach viele anzieht.


    Also wie ich raus höre, warst du asuf dem Offiziellen Treffen? Habe auch schon mitbekommen, dass wenig los war. Wie war es sonst? Hab keinen direkten Vergleich, da ich immer 1-2 Wochen vorher da bin.
    Um die betrunkenen, die in ihrem Campingstuhl sitzen und sich auch die schönen autos angucken gehts ja nicht, sondern um die, die Pöbeln, besoffen hinters Lenkrad klettern oder die Autofahrer nerven, wie vors auto sitzen und auf Gummi warten (davon gibts n schönes Video)... ständig Gummi in der Gegend rum schreien usw... Um gummi gummi zu sehen, sollen sie doch einfach zum Gummiplatz gehen und die Autofahrer in Frieden lassen.

  • Ich für mein Teil denke:


    Die Autos 1988 waren? Jaaa, NEUE Golf 2 GTI
    Heute 2014 sind es? Jaaa, NEUE Golf 7 GTI


    Hat sich sogesehen nichts geändert.


    Optik umbauten früher: Kamei Anbausatz etc (der rest ist i.d.r. auch verboten)
    Optik umbauten früher: Sonstige Hersteller... GFK usw. Heutiger stand der Technik.


    Hat sich sogesehen nichts geändert.


    Lack früher: Airbrush!
    Lack heute: Foliert da deutlich billiger ist wie Airbrush.


    Hat sich sogesehen nichts geändert. (Stand der heutigen Technik.


    Motoren früher: i.d.r. Sauger... aufgehüpscht.
    Motoren heute: Turbos usw... weil es eben die Technik so vorgibt...


    Hat sich sogesehen nichts geändert.


    Verhalten früher: Familiär
    Verhalten heute: .... darüber wurde genug gesagt. :wink:

  • Ich war 25. - 29.05. da, also von Sonntag vorm Treffen bis zum zweiten Tag des Treffens. Eigtl. hatten wir noch eine Übernachtung gebucht aber die Kirmes unten in Reifnitz war für uns nicht so spannend. Anders ausgedrückt: wir sind am ersten Tag drei - vier Mal über den ganzen Platz gelaufen und die Shows / Programme waren auch nicht die Neuerfindung der Unterhaltung. Deshalb sind wir dann schon einen Tag früher gefahren.
    Insgesamt war halt wenig los aber weder hab ich was mitbekommen von Pöbeleien / Schlägereien, noch von welchen, die besoffen fahren würden oder sich vor ein Auto setzen. Sicher, ich kann nicht sehen, wer jetzt wieviel Promille hat, während er mit Schrittempo an mir vorbei fährt aber dass sich jemand vor ein Auto setzt oder auch das ausufernde "Gummi"-Gebrülle hab ich nicht erlebt. Bzgl. Pöbeleien und Stimmung kann ich auch nix negatives berichten. Im Vergleich zu vielen ähnlichen Veranstaltungen (also ohne Thema Auto) hier in der Gegend war es ausgesprochen friedlich und unproblematisch. Im Gegenteil, wenn es irgendwo ein Gespräch mit einem Besitzer gab, dann war das immer freundlich und offen. Und auch unter den Schaulustigen war es immer nett, man hat sich geholfen oder zusammen Späße gemacht. Eigtl. hätte ich auch dumme Sprüche über unseren ungetunten 3er Kombi erwartet mit dem wir da waren (weil an meinem 2er ein Defekt aufgetreten ist). Aber auch da kam nix, nicht mal spöttische Bemerkungen.

  • Auf FB gibt's ein Video, wo sich ein paar Besoffene vor ein Familienauto setzen, die Meute die man drum herum sieht passt ebenfalls zu 100% in die gröhlende Ballermann Ecke.
    Ich war auch nicht da, aber was ich ebenfalls aus Videos und der Presse entnehme ist, das es zwei Paar Schuhe an Besuchern sind, die vor und während des offiziellen Treffens anrücken.


    Achja: http://www.kt1.at/spontan/video/gti-treffen-2014/ :D

  • Wer nocht nie selber vor Ort war, kann nur sehr eingeschränkt urteilen! Und die W-See-Region besteht nicht nur aus Treffen!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...