Mein Golf riecht nach Benzin im Stand

  • Hallo Euch,


    am Sonntag, als es so heiß war bei uns, war ich mit dem Golf unterwegs. Alles perfekt. Abends in die Garage gestellt und fertig.


    Gestern gehe ich zur Garage, mache das Tor auf und mir kommt ein stinkender Benzingeruch entgegen, als hätte jemand Benzin verschüttet. Weder auf dem Boden, noch sonst wo was zu sehen. Habe das Auto nicht gestartet !!!


    Heute gehe ich wieder zur Garage um zu prüfen, ob dem auch heute so ist. Gleiches Spiel, Garagentor auf, Benzingestank. Der Golf ist bis dato das letzte Mal am Sonntag gefahren.


    Hab ihn gestartet, etwas roch er auch von innen nach Benzin. Raus gefahren, Motor angelassen, läuft sehr ruhig und problemlos. Motorhaube auf, nichts zu sehen, wie auch unterm Auto. Ich meine, der Geruch kommt auch vom Heck. Aber da ist nirgends was zu sehen. Der Geruch verflog dann auch.


    Bin dann vorhin nochmal zur Garage, Tor auf, Benzingestank, Tor zu und ratlos ermm.png Es wird, so denke ich, mal wieder nur eine Kleinigkeit sein. Weiß jemand einen Rat ?


    Werde das auf jeden Fall noch abklären lassen bevor er geht. Steht seid heute in Mobile drin. Find ihn immer noch stark, hab viel investiert, aber der Reiz ist jetzt vorbei. Daher wird er gehen.

  • Dein 1,6er?


    Bei den Einspritzern wird bei der Ausführung mit 2 Pumpen der Vorratstank der Außenpumpe schnell zum Problem. Da leckt es gerne fein raus, das findet man nicht immer schnell.


    Aber beim Vergaser kann ein Benzinaustritt hinten nur vom Tank kommen.


    Kannst Du dann nur durch "Riechen" versuchen einzugrenzen ...

  • Hallo Matthias,


    ja, richtig 1.6 PN. Danke erst einmal für deine Antwort. Ich meine, mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, es kommt von hinten. Bin jedoch ein Laie. Für jede Erklärung dankbar, wenn möglich, simpel erklärt. Dann kann ich auch tätig werden :)


    Lieben Dank


    Artur

  • Hallo Reinke,


    der Tank ist ein viertel voll bzw leer. Was mich halt wundert, dass der Golf seid Sonntag stand, gestern so stark hinten nach Benzin roch. So auch heute, ohne das ich ihn seid gestern gestartet hatte. Also ohne das der Motor läuft, scheint sich sehr Geruch zu "erneuern".

  • Die Ursache würde mich auch interessieren! Mein Leder stinkt hinten am Tankstutzen so nach Benzin, daß ich mich frage, was da los ist! Mal stinkt er, mal nicht...


    Ob vollgetankt oder leer, macht keinen Unterschied....

  • @Strassenfeger
    heb' dein Auto mal hoch und schau' mal ob die Spritleitungen noch alle in Ordnung sind. Die sind ja langsam in einem Alter, in dem sich ein genaues hinschauen lohnt.


    Ledergolf
    Ich hab' gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber deiner ist doch 'n NZ oder RP!?
    Bei denen kann es schon mal vorkommen, dass sich an dem kleinen Vorratsbehälter unter dem Auto, da wo die Hauptpumpe eingeschraubt ist, Risse bilden.
    Selbst erlebt an einem '89er RP, da haben sich die Schrauben in den Gewinden mehr Platz verschaft, weil sie stark gerostet haben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe einen PN Motor. Wenn alles klappt, geht er am Freitag auf die Bühne. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, will ich das vor dem Verkauf machen lassen.


    Aber für weitere Tipps bin ich dankbar und sind sehr erwünscht !

  • Beim Vergasermotor ist Benzingeruch ja nichts unübliches, da hier ja keinerlei Aktivkohlebehälter/-filter verbaut sind (den PN mal ausgeklammert) und die Schwimmerkammer praktisch direkt in den Luftfilterkasten/in die Umwelt entlüftet.


    Mein RF stinkt auch andauernd nach Benzin, besonders beim Warmstart.... Muss man halt mit leben...

  • Daß Leder Mundgeruch hat, weiß ich, aber was ist, wenns hinten am Tankdeckel extrem nach Sprit stinkt? Und das nicht dauernd, nur ab und an.. ??? Vielleicht sind s doch die Schläuch.... :)


    Hab halt nur Angst, wenn Leder wieder mal pfurzt, und einer mit ner brennenden Kippe vorbeigeht, daß es knallt.... drauf hab ich echt keine Lust, Leder brennen zu sehen.

  • Ich dachte ich bevor ich etwas neues starte greife ich den Thread einfach wieder auf. Und zwar kommt es bei meinem GTI ebenfalls vor das er wenn er läuft nach Benzin riecht. aber nur wenn er läuft nicht wenn er steht.
    Auch desweitern würde mich mal der Verbrauch interessieren. sind mit einem vollen Tank wirklich nicht mehr wie 350 im guten Fall 390km drin? Gut, auf Langstrecke geht natürlich mehr da bin ich auf 450km gekommen.
    Kann jemand dazu was sagen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...