Mein Golf riecht nach Benzin im Stand

  • So genau habe ich noch nicht drauf geachtet. Es fällt mir meistens und auch anderen eher auf wenn er warm ist.


    Okay na gut dann scheint der Verbrauch normal zu sein. Ich dachte evtl. das das zusammenhängen könnte.

  • Okay na gut dann scheint der Verbrauch normal zu sein. Ich dachte evtl. das das zusammenhängen könnte.

    Nein, sorry, hatte mich verrechnet (deswegen hab ich es auch wieder gelöscht). Bei 45 Litern auf 390 Kilometern liegt der Durchschnittsverbrauch bei 11,5 Litern auf 100 Kilometern, was zu viel ist.


    Wenn er richtig warm ist, sollte er gar nicht nach Benzin riechen.

  • Okay, also kann das vielleicht zusammen hängen? aber wo bringt er denn den ganzen Sprit hin?
    Ja gut aber woran kann das liegen das er gerade wenn er warm ist nach Benzin riecht?



    Wobei ich aber auch dazu sagen muss das ich ihn nie ganz leer fahre. Meist bis zum roten was für mich ja eigentlich noch ein viertel von dem darstellen soll was komplett in den Tank passt. Heißt das es noch gut 12 Liter sein müssten oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2lover ()

  • Entweder das Benzin läuft irgendwo in kleinen Mengen aus (vielleicht mal bei laufendem Motor insbesondere die große Benzinpumpe mit Vorratstank unter dem Wagen anschauen, ob da was runtertropft), oder das Gemisch ist zu fett.


    Das Problem mit zu fettem Gemisch hatte ich auch. Roch immer dezent nach Benzin und der Verbrauch war deutlich erhöht. Bei mir war die Lambdasonde schuld. Nach 182.000 Kilometern und 25 Jahren die erste Neue von Bosch rein und der Verbrauch war wieder normal. Riecht auch nicht mehr nach Benzin, außer direkt nach dem Kaltstart, was aber normal ist.


    Weißt du, wie alt deine Lambdasonde ist?

  • Wobei ich aber auch dazu sagen muss das ich ihn nie ganz leer fahre. Meist bis zum roten was für mich ja eigentlich noch ein viertel von dem darstellen soll was komplett in den Tank passt. Heißt das es noch gut 12 Liter sein müssten oder nicht?

    Die Tankanzeige ist meiner Erfahrung nach nicht sehr genau. Ich kann z.B. noch fahren da bewegt sich die Tanknadel schon fast gar nicht mehr nach dem Anlassen. Anfang roter Bereich (also von rechts nach links gesehen) ist mindestens 1/4 voll, eher so 30% würde ich sagen.


    Das wären dann ca. 15 Liter.
    Dann hättest du 50 - 15 = 35 Liter auf 390 km verbraucht, also ziemlich genau 9 Liter auf 100 Kilometer. Das klingt schon besser, auch wenn es immer noch etwas viel ist.



    Sorry für Doppelpost, kann ich scheinbar nicht löschen/zusammenführen. :whistling:

  • Okay Lamdasonde klingt logisch werde ich mal austauschen am besten selbst. Wo sitzt die, kriegt man das selbst gut hin? Als wir den Wagen mal auf der Bühne hatten war hinten am Kraftstofffilter, ich denke das es das ist, schon etwas feucht aber jetzt nicht unmengen.


    ich hab auch das Gefühl das er kalt besser durchzieht als im warmen Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2lover ()

  • Die Lambdasonde sollte bei dir auch im Katalysator stecken, direkt nach dem Abgaskrümmer.


    Okay, also selbst gemacht hab ich das magels Hebebühne nicht, aber eigentlich ist es ziemlich einfach. Man muss im Motorraum den Stecker abziehen, die alte Sonde rausschrauben (kann etwas fest sitzen), neue rein und wieder den Stecker anschließen. Hebebühne oder Grube braucht man aber.


    Wichtig zu beachten ist, dass es universale (billige) Lambdasonden ohne Stecker gibt. Dann müsstest du den alten Stecker wiederverwenden, also löten oder crimpen, was ansich nicht schlimm ist, aber mir wäre das zu doof.

  • Okay alles klar was kostet ne Ordentliche Sonde? Bzw wo sitzt der Steckwim Motorraum?


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • Habe heute meine neue Sonde bekommen und meiner Werkstatt ist aufgefallen das die Kraftstoffpumpe am Gehäuse undicht ist. Nicht viel was da tropft aber kann das wenn er warm ist trotzdem so extrem nach Sprit riechen?


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...