Golf 2 1.6 mit Original G60 oder 16V Fahrwerk und Bremsenupgrade

  • Guten Abend Gemeinde :P



    Mein Golf 2 1.6 PN soll demnächst etwas aufgewertet/verbessert werden.
    Da Ich den Golf im Sommer täglich bewege hab Ich nich so die Lust auf
    nen komplett Fahrwerk, is mir zu hart und so
    :P
    Mir würd da ein Original Fahrwerk von nem 16V oder G60 vorschweben.
    G60 bringt 25mm tiefer gegenüber den normalen Golfs oder Irre Ich da?


    Könnte mir einer von euch die Teilenummern der Dämpfer und Federn vom G60 sagen??
    denn das Thema Golf 2 und seine verschiedenen Fahrwerke is echt übelst unübersichtlich.
    :[



    Wo sollte Ich die Federn und Dämpfer kaufen, bei VW direkt?
    denn im Zubehör ises echt schwer das richtige zu finden.


    Welche Bremsanlage oder Bremsenupgrade würdet Ihr empfehlen?
    Fahr damit keine Rennen, aber die Serienbremse is echt mies :whistling:


    Danke schonmal für Antworten :) '


    mfG Tom

  • Federn:


    vorne c 191 411 105 s 1 Farbstrich grau 1 Farbstrich orange
    hinten 191 511 115 F 2 Farbstriche grün 1 Farbstrich orange


    Dämpfer


    vorne 535 413 031 D
    hinten 191 513 033 J


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Nabend



    Vielen Dank :]


    G60 Fahrwerk is 25mm tiefer als die normalen Golfs oder?



    Was würdest du machen , Bremsentechnisch?



    mfG Tom

  • Kann ich nicht sagen, ob 25 tiefer.
    Habe h+r 35 mm drin. Ist top.
    Bremse ist ab GTI schon gut. Bitte beachten, das beim PN die komplette Anlage getauscht werden sollte.


    Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Du solltest auch nicht vergessen das die Tiefe des FW auch vom Gewicht des Motors/Getriebes und was sonst noch alles verbaut ist abhängt. Den Gewichts Unterschied zwischen dem PN und PG kenne ich aber nun nicht!

  • @ BenzinFuchs


    Also bei den Bremsen will Ich mindestens auf GTI 8V Variante,
    also 239er innenbelüftet umrüsten und auch auf den großen BKV und HBZ.
    Leider muss man ja auch die Pedalerie wechseln... :whistling: :wacko:


    @ Jens


    mein 92er (erstzulassung) PN also einer der letzten, hat laut Schein 930kg :P
    zum vergleich mein 87er 1.3 MH hat grad mal 840kg , 4 gang und CL Variante also nix drin :thumbup:
    glaub der G60 hat nur bisschen mehr wie mein PN, also Leergewicht.
    Sollte funktionieren
    :)


    mfG Tom

  • richtig.
    einfach mal das fahrwerk vom g60 rein schmeissen, wird nicht klappen. da möcht ich wetten, dass der hinterher sogar höher ist als mit der serie.


    ich hatte mal kurz bei nem RP das fahrwerk von nem turbodiesel drinnen. der war um ne ecke höher als jeder "serien-golf". hat fürchterlich ausgesehen.er
    der g60 motor bringt auch viel technik mit und damit auch zusatzgewicht, dass der 1,6er nicht hat.


    die gti's liegen normalerweise gegenüber von den ps-schwächeren versionen 15mm tiefer, da macht auch der g60 keine ausnahme.


    natürlich sind diese werksangaben heute, gut 25 jahre später nicht mehr ersichtlich. der eine hat bessere dämpfer und federn drinnen, der andere schlechtere, weil mehr km, mehr beansprucht usw.
    also wenn man da heute nach misst, kommen bei 5 autos, 5 ergebnisse raus.


    davon abgesehen, wirst du bei VW keine federn und dämpfer für den Golf 2 mehr bekommen.


    warum besorgst du dir nicht ein gutes fahrwerk, wie zB das h&r cup kit. das gibts mit 35mm tieferlegung? bzw. du nimmst sachs oder bielstein dämpfer und gibst dezente federn rein. hersteller dafür gibts ja nun wirklich zu genüge.
    auch gute gewindefahrwerke lassen sich mittlerweile für gut 400 euro verwirklichen.
    setups gibts zu genüge, von komfortabel, bis sportlich ist da echt alles am markt.



    bei der bremse musst du dir halt die frage stellen, welche radgröße du fahren willst.
    gute bremsen fangen meines erachtens beim golf 2 mit der 256er ausm 16V an, die 280er g60 bremse ist meines erachtens ohne abs ziemlich sinnlos, da sie zwar im normalen fahrbetrieb toll zu dosieren geht, aber bei vollbremsungen blockiert das rad sofort. deswegen gabs den g60, bzw diese bremse auch mit abs. da haben sich die jungs aus WOB schon was dabei gedacht.


    was beim PN schon viel bringt, ist der tausch des bremskraftverstärkers auf den der 1,8L motoren mit 9".
    in verbindung mit einem 22mm hauptbremszylinder ist das gefühl am pedal schon weit weniger schwammig als zuvor.
    dann kann man die VWII sättel noch mit innenbelüfteten scheiben + passenden belägen vom 107ps gti bestücken (passen 1:1), das geht schon ganz gut dann.


    am aller wichtigstens ist aber, dass das ganze bremssystem leichtgängig ist, die bremsflüssigkeit regelmäßig gewartet ist und selbstverständlich ordentlich entlüftet. das ist die halbe miete.
    markenteile von ATE, brembo oder zimmermann sind auch nur zu empfehlen. das sie noname produkten in sachen bremsleistung und verschleiß um längen überlegen sind. trotzdem sind die preise beim golf 2 immer noch mehr als fair.



    edit: pedalerie bleibt die gleiche!


    der g60 hat ein leergewicht von 1080 kg!!


    lg lukas

  • Nabend



    meinst du das der dann nicht etwas runter kommt?? zwecks Gewichtunterschied?
    Hab mal was gelesen das GT/GTI 15mm tiefer als die normalen Golfs sind
    und der G60 angeblich sogar 25mm ?(
    obs stimmt k.A.



    Was gibtsn zu empfehlen bei Federn, will was Weiches :wink:
    H&R hat mein Kollege , is mir zu hart :P
    Eibach Federn??
    Dämpfer dacht Ich an Original Sachs, aber dann Gasdruck.



    Muss Ich Pedalerie nich wechseln wenn Ich auf des ganze GTI Bremsenzeuch umbau?
    Oder war das nur nötig bei den 1.3ern , wenn man größere Bremse verbauen will
    ?(
    Felgen Fahr Ich 15er mit 195er.
    also entweder GT/GTI 8V 239er belüftet oder doch gleich 256 16V Variante, mal sehn.
    der Golf is nur mein Cruiser also sollte die kleinere auch reichen.

    An wartung fehlts meinen Autos nich, übertreibs warscheinlich ab und zu :thumbup:
    Bremsenkrahm kommt bei mir nur ATE rein.


    mfG Tom


  • H&R hat mein Kollege , is mir zu hart

    Also ich hatte 40er H&R 16V Federn mit Seriendämpfern in meinem Golf 2 mit 2E Motor verbaut und muss sagen das FW war Klasse! Ärgere mich im nach hinnein diese Kombi gegen ein Härte verstellbares Gewinde getauscht zu haben.


    Noch kurz zur Pedalerie. Ich hatte vor meinem komplett Umbau die NZ Pedalerie am Passat 3A ABS mehr als 2 Jahre ohne Probleme gefahren und habe die nur rausgeschmissen weil ich auf Seilzug und hydraulische Kupplung umgebaut habe!

  • überleg mal ein g60 wiegt leer 150 kg mehr als dein 1,6er. und das spielt sich zum größten teil alles auf der vorderachse ab. das sind 3 große säcke mit zement!


    der mag viell. hinten einen cm nach unten gehen, aber vorne geht das ordentlich in die höhe. da baust dir nen schönen hängearsch. der sieht hinterher immer aus als wär er überladen.


    bitte ja keine gasdruckdämpfer kaufen. das ist der billigste schrott! gute dämpfer haben eine kombination aus gas und öldruckkammern verbaut. nur so ist ein vernünftiges federn auf allen fahrbahnbelägen gewährleistet.
    das arbeitet viel feinfühliger, als gasdämpfer. die sind meist knochenhart und federn harte stöße überhaupt nicht weg. die schlagen durch und das wars.


    nimm dir vernünftige markendämpfer und kombinier die mit 35er federn. vogtland soll da recht weiches material haben, was man so hört. hatte ich aber noch nie in der hand!
    aber das ist gar net mal so wichtig. wichtig ist zu 80% der dämpfer. wenn der gut ist, taugt auch das fahrwerk was.



    bei den 1,3L modellen muss man die pedalerie tauschen, da hier an und für sich polo technik verbaut ist.
    wie gesagt der 1,6er ist da viel leichter upzugraden. bkv 9", 22mm hbz und scheiben und beläge vom gti vorne. das wars.
    die trommel hinten kann ruhig bleiben, die reicht alle mal bei 930 kg und 70 ps.
    die scheibenbremse würde dir hinten nur unterm a.... llerwertesten weg rosten. ;)

  • Na wie nun, Pedalerie tauschen oder net :D ??


    @ Jens
    Ich empfand es als zu hart die H&R Federn,

    vielleicht sind da auch unsere tollen Straßen hier schuld dran :whistling:


    Habe jetz schon öfter gehört das Eibach und Vogtland Federntechnisch
    die weicheren sind , egal welches Auto bzw. Fabrikat.
    Auswahl wird schwer denke Ich, will nich mehr wie 30mm tiefer kommen
    :P :D



    Was würdest du für Dämpfer empfehlen ??
    Sachs ? Bilstein ? die neuen Koni Orange STR.T ?


    Wie kommen eigentlich die GT/GTI auf Ihre 15mm tiefer als die normalo Golfis?
    durch Federn oder Dämpfer`? wär mal Interressant.



    PS: mir taugen die Trommeln hinten 8)
    PSS: Danke für deinen Rat oldschool edition, ich überdenk nochmal alles
      :wink:  



    mfG Tom

  • pedalerie bleibt, wie sie ist.


    h&r ist nicht unbedingt das komfortabelste das mag schon so stimmen.


    wie gesagt, ich würd an deiner stelle gute seriendämpfer nehmen in kombination mit dezenten federn.
    das hat dann noch ordentlich federweg und fährt gut.
    ich würde für sachs plädieren, aber da hat jeder seine vorlieben.


    die gtis hatten eigens abgestimmte fahrwerke. man kann jetzt nicht pauschal sagen: die hatten kürzere federn drinnen als der "normale" golf.
    eben wegen den unterschiedlichen gewichten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...