Golf 2 1.6 mit Original G60 oder 16V Fahrwerk und Bremsenupgrade

  • Ok,


    ich "befürchte" mal dass du nicht im Gebiet des Tüv Nord wohnst...

  • Das stimmt! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok,


    ich "befürchte" mal dass du nicht im Gebiet des Tüv Nord wohnst...

    Also ich habe das bei der DEKRA mit allem eintragen lassen und das alles ohne Probleme!


    ABS Mark 20, 2E Motor mit G60 Getriebe (ATA) VR6 Achsen, und eine komplett angepasste Auspuffanlage incl Hartmann ESD vom 2er 16V

  • Moin


    Na jetz weiss Ich gar nichts mehr was Ich nun machen kann bzw. soll wegen der Bremse bzw. Bremssystem :D :thumbup:
    Was soll Ich nun machen?? Was is sinnvoll? Will einfach nur n ticken bessere Bremsleistung :P

    Hab gestern noch meinen HBZ angesehn, und darauf stand folgende Teilenummer :


    ATE 191 612 105 A


    Kann mir einer sagen ob das nun der 7" oder 9" is ??
    Bei meinem Glück nur der 7er
    :whistling:

    Fahrwerk bin Ich jetz echt noch total unentschlossen.
    Würde gerne mit Originalfedern rumdoktoren, aber das geht ins Geld denke Ich
    :D
    Denke es läuft auf Sachs oder Bilstein dämpfer raus mit Eibach Federn.


    mfG Tom

  • Moin



    Ich prüf das heute oder morgen nochmal, wegen der Teilenummer ob das der 9" ist.
    Welchen HBZ sollte Ich dann verbauen??
    würde den dann neu kaufen :)
    Für die 239er innenbelüfteten Scheiben brauch Ich andere Achschenkel wegen der breite oder ?



    Bitte um aufklärung was Ich jetz verbauen muss oder darf , soll gescheit gemacht werden. :P


    mfG Tom

  • achsschenkel bleiben gleich.


    es gibt nur einen VWII Sattel.


    aber in 2 ausführungen


    mit innenbelüfteten scheiben und ohne.


    du müsstet in deinem fall erstmal nur die scheiben und beläge tauschen. (die beläge vom gti haben weniger material drauf, dadurch passen sie auf deine bremse)


    da du ja bereits den 9" bkv drinnen hast.

  • Hallo,


    also von der Breite her gibt es nur einen VW II Sattel. Es gibt nur verschiedene Ausführungen die sich hinsichtlich des Gewindes der Entlüfterschraube unterscheiden.


    Wenn tatsächlich der 9" BKV drin ist würde ich mal drunter schauen ob er den Regler hat. Wenn ja, vorne Innenbelüftet, das wars. Wenn nicht, eventuell Regler mit den größeren Radbremszylindern hinten einbauen. HBZ ist bei allen Fahrzeugen bis 112 PS der gleiche. Wenn es doch nur der 7" ist halt noch auf 9" umbauen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • hallo
    erstmal danke für die vielen tips und tricks.


    eine frage konnte mir die suchfunktion aber nicht eindeutig beantworten.
    ich habe einen 2er gtd und würde gerne die vorderen achsschenkel/bremse innenbelüftet/dämpfer vom 3er tdi mkb:ahu einbauen?


    die 3er bremse müsste doch baugleich der 2er 16v sein??
    geht das mit trommel hinten?
    antriebswellen vom 2er passen?


    lg marco

  • Wenn du vorne auf 256 umbaust, dann würde ich hinten auf Scheibe umbauen, da es die 256er Bremse im Golf 2 m.W.n. nur in Kombination mit Scheibe hinten gab.

  • Technisch sehe ich da keine so großen Probleme (gibt es einen 22er HBZ für Trommeln hinten?), nur beim Eintragen kann es Schwierigkeiten geben. Die meisten TÜVer wollen eine Serienkombination der Bremsen an VA & HA. Bei all meinen Umbauten haben mich das auch immer alle Prüfer gefragt. Falls es die Kombination im 3er gab, könntest du damit argumentieren (also Serienbremse vom 3er eingebaut zu haben) aber zumindest bei uns in der Gegend sind die Prüfer momentan wenig flexibel.
    Ich hab (im Fall des Festrostens) mit einem Satteltausch hinten auch keine großen Probleme. Teuer sind die Teile nicht und schwierig ist es auch nicht. Und der verschleißbedingte Tausch von Scheiben/Belägen geht mir auch wesentlich schneller von der Hand als das Rumgewurschtel in der Trommel. Von den Problemen mit unrunden Trommeln mal ganz abgesehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...