Golf 2 1.6 mit Original G60 oder 16V Fahrwerk und Bremsenupgrade

  • @ Jens
    Ich empfand es als zu hart die H&R Federn,
    vielleicht sind da auch unsere tollen Straßen hier schuld dran


    Ich weiß ja nicht wie eure Straßen sind, bzw wo du herkommst. Allerdings gehe ich von Asphalt bzw Bitum Straßen aus, denn selbst Kopfsteinpflaster fahre ich mit einem Serien FW äußerst vorsichtig!

  • ähm, ich weiß ja nicht wo hier jetzt bremsenmäßig die reise hingeht, aber ich würde mal schön abstand davon nehmen, dem themenstarter zu raten, dass er die originale pedalerie drinbehalten kann, wenn er den bkv samt hbz ändert.
    das wird nämlich alles murks!
    was will er denn? nur innenbelüftete scheiben vorne? 16v bremse vorn? hinten trommeln? 9"bkv?
    das kann mal ganz fix in die hose gehen... wenn, denn macht sowas vernünftig.
    was bringt ne g60 bremse vorn und trommeln hinten? macht ja physikalisch auch wenig sinn..

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • @ Oldscholl Edition:
    Ich bin auch gerade dabei meinen GTI auf G60 Bremse umzubauen wegen geplanter Leistungssteigerung. Wenn der Wagen nach dem Umbau vorne stark überbremst müsste man das soch eigentlich durch ein NAchstellen des lastabhängiggen Bremskraftregkers abfangen können, oder? Müsste man halt bei Fahrversuchen ermitteln, am besten auf einer abgesperrten Strecke... :)


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei einem Golf mit alter ZE ein vernünftiges ABS zu verbauen ohne auf neue ZE zu wechseln?

  • Wieso soll der vorne überbremsen? Ich kann mein Bremspedalu nterschiedlich stark drücken :)


    Der BKR ist nur für die Hinterachse zuständig, damit diese nicht überbremst. Es geht ja nicht nur um die Bremskraft bei einer grösseren Bremse. Die kleinen VW2 sind bei etwas stärkerer Belastung (Autobahn,Bergpassage) schnell an der Grenze zum Fading. Je grösser die Bremsscheibe dimensioniert ist umso mehr Energie kann von den Bremsscheiben umgewandelt,aufgenommen und abgegeben werden. Mit gescheit eingestelltem BKR und selbst mit Trommeln hinten, ist das ein lohnender Umbau der der Sicherheit und dem Bremsvergalten entgegen kommt.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei einem Golf mit alter ZE ein vernünftiges ABS zu verbauen ohne auf neue ZE zu wechseln?


    Die Frage ist eher, was für dich "vernünftig" ist. Das Dreikreis-ABS von Teves (Mark 02) gab es auch ab einem bestimmten Baujahr bei den Golf 2 mit alter ZE. Wenn es was neueres sein soll (Mark 04 z.B.) kommst du nicht umher die Kabelbäume anzupassen. Aber so schwer ist das eigentlich nicht.

  • nee hinten darf man nix rum murxen. das passt schon so.
    man muss ja berücksichtigen, dass der wagen hinten sehr leicht ist und dementsprechend niedrig ist die benötigte bremsleistung.
    wir haben hier ein verhältnis von ca. (!!) 80% vorderachse zu 20% an der hinterachse. die genauen werte habe ich nicht im kopf.
    das schafft die trommel allemal!


    das beste beispiel für eine sinnlose scheibenbremse an der hinterachse sind die 9N Polos mit TDI motor. die scheiben kannst alle 2-3 jahre raus werfen, weil sie verrostet sind.
    bei dem von meiner freundin zieh ich schon ab und an mal leicht an der handbremse, damit sie wieder frei wird.
    ähnliche gewichtsverhältnisse haben wir auch beim Golf 2.


    ich habe jetzt seit ein paar wochen die 256er anlage vom 16V drinnen. mit gelochten zimmermann-scheiben und ebc greenstuff belägen.


    die dosierbarkeit ist ein traum, das fading weg und das bremsen bei nässe wurde auch um etliches besser als mit der VWII.


    wir haben ja hier genügend hügel und "berge" (bis 1200m) und dementsprechende straßen in der gegend.
    von meiner großmutter (94 und kein bißchen müde ;D) zu mir gehts fast 10km nur bergab. neulich am nach hause weg hab ich immer wieder ruckartig gebremst, einfach um zu sehen ob die bremse irgendwann "weich" wird.
    das gegenteil war der fall, die wurde immer bissiger. was vermutlich an den belägen liegt, die ein bissl temperatur brauchen.


    für mich ists die optimale lösung für fahrzeuge ohne abs.
    hast du abs, dann schmeiß dir die 280er rein, keine frage.


    aber mit hochwertigen scheiben und belägen, kann die 256er auch richtig was.
    die teile sind nicht teuer und der umbau ist ein kinderspiel.


    hier noch ein gaaaaaaaaaaaanz tolles handyfoto :[


    20140502_152941.jpg

  • @ rotafux86: wenn dann würde ich gerne auf das MarkIV wechseln. Weißt du, ob es da irgendwo einen Umbaubericht gibt was die Elektrik angeht?

  • Steve67
    Wenn du dir ein ABS verbauen willst, dann nur das Mark20!
    Die ein/zwei Kabel die an die ZE kommen sind absolut problemlos und der mechanische Einbau ein Klacks, gegenüber dem Mark02/Mark04.


    @TE
    genau wie's Oldschool-Edition beschrieben hat!
    Was anderes würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Du darfst halt nicht vergessen dass die Autos entwicklungstechnisch knapp 40 Jahre alt sind, da kannst du keine Bremsperformance wie an einem aktuellen G7 erwarten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mahlzeit



    @ Jens


    Kopfsteinpflaster vermeid Ich wenns geht oder Fahr schritttempo ( Altstadt is ja eh Schritttempo ) :]
    Aber unsere Straßen hier sind mies, schlaglöcher ( fast schon slalomfahren ) :P
    und schlecht geflickte stellen mit unschönen übergängen.


    @ KnüppelJoe


    Da mein PN nur Cruiser is, würde mir die 239er innenbelüftete Variante reichen.
    dann kann Ich auch hinten die Trommeln behalten
    :wink:
    Warum muss man die Pedalerie wechseln? Nur mal so als Infofrage
    Also brauch Ich GTI BKV + HBZ und Pedalblock?
    Doch soviel Umbauen für bisschen Bremse
    :D


    mfG Tom

  • Die Pedalerie, besser gesagt das Bremspedal, mußt du nur wechseln, wenn du einen 7" BKV verbaut hast und jetzt einen 9" einbaust.
    Die Befestigung der Schubstange am Pedal ist dort geringfügig anders.
    Die 9" BKV sind zum Teil auch schon im PN verbaut worden, ganz sicher aber bei einer Motorisierung ab 90PS. also nicht unbedingt nur nach GTI schauen.
    Der HBZ kann auch bleiben, wenn du schon den 9" BKV hast, kannst ja mal draufschauen, die Größe ist eingeprägt.
    Zudem brauchst du vorne die VWII Bremssättel, wenn nicht auch schon vorhanden.


    Wenn du also alles schon verbaut haben solltest, dann reichen Scheiben und Beläge.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mahlzeit



    Ok danke fürs erklären, will ja nich doof sterben :D
    Schau Ich später nach was meiner drin hat, vielleicht ja schon
    den großen :P
    Immerhin ists nen Zulassung 92er also Modelljahr/Baujahr 91.


    PS: VW 2 Sättel hatter schon



    Danke


    mfG Tom


  • Hallo,


    Wechsel auf den 22,2mm HBZ setzt den maximalen Systemdruck um 11,5% herab. Die Bremsleistung bei weiterhin VW II Sätteln wird dementsprechend geringer. Ich möchte sowas keinem Gutachter erklären müssen wenn der Bremsweg mal nicht gereicht hat.


    Bei Nachrüstung des Hinterachsreglers sind auch die Radbremszylinder zu wechseln, die sind größer. Regler mit weiterhin kleinen RBZ ist auch eher negativ.


    Pedal (ist eh nur das Bremspedal) kann bleiben, wenn!: man a) mit einem "ungewohnten" Fuß-Übergang vom Gaspedal zum Bremspedal und umgekehrt leben kann und b) den Bremslichtschalter so verlängert dass der das Pedal noch erreicht.


    Und mal ne Frage zu den "modernen" ABS Systemen: wer trägt das ein? Ich hab die Befürchtung dass das hier bei mir nichts werden würde.


    Abgesehen davon ist das orig. ABS gar nicht so schlecht, die Verzögerung mit vorne 239 innenbelüftet und hinten Scheibe mit 38er Sätteln war besser als bei meinem Passat TDI 3BG. Und bevor jetzt Fragen kommen: Nein, nicht gefühlt, gemessen in m/s2.


    Fahrwerk: schon ein GTD mit dem relativ schweren Motor hat die 16V Federn vorne nicht gedrückt.


    Und was mir auch neu ist (hat irgendjemand geschrieben): das es reine Gasdruckstoßdämpfer gibt (die scheiße sein sollen). Ich kenne die nur als Öldruckdämpfer mit Gasfüllung, dass soll einzig und allein Aufschäumen des Öls (bei einem normalen Öldruckstoßdämpfer) verhindern (die Schaumblasen sind nämlich "scheiße" für die Funktion). Umgangssprachlich werden die halt als Gasdruckdämpfer bezeichnet. "Echte" Gasdruckdämpfer sind z.B. die Dinger an der Heckklappe.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Und mal ne Frage zu den "modernen" ABS Systemen: wer trägt das ein?


    Um das mal auf mich zu münzen, das Mark20 im Red war überhaupt kein Problem!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...