Kupplungszug

  • Hallo.
    Im "schlechte-Laune-Thread" habe ich ja schon von meiner defekten Kupplung berichtet, aber die provisorische Lösung des ADAC-Mechanikers macht mich irgendwie stutzig.
    Um nochmal kurz das Problem zu schildern:
    Hatte am We meinen ersten großen Ausflug (Berlin-Ostsee-Berlin) mit meinem Golf; rund 600km ohne Probleme. Habe kurz ne Freundin am Alex abgesetzt und als ich wieder weiter wollte, war mein Kupplungspedal, nach einem fiesen Versuch den Rückwärtsgang einzulegen, völlig lose. Erst auf dem letzten Müh war ein Druckpunkt zu spüren und somit das Ein- und Auskuppeln möglich. Bei der anschließenden Heimfahrt konnte ich nur noch halbwegs hochschalten, runter fast gar nicht und der 1. Gang ging nur mit ausgeschaltetem Motor rein.
    Zu Hause angekommen, kurz meinen Nachbarn gefragt, der meinte die Kupplung sei durch, was ich zu dem Zeitpunkt ja unweigerlich auch vermuten musste. Ein wenig später kamen wir auf die Idee, um den Golf zu schonen, eben jenen vom ADAC zur Werkstatt eines Bekannten des Nachbarn schleppen zu lassen. Der ADAC hat mir aber lieber erstmal nen Mechaniker als nen Schlepper geschickt. Dieser hat dann im Motorraum etwas am Kupplungszug rumgerüttelt und mir unter anderem folgendes Teil in die Hand gedrückt:
    http://www.typ-17.de/product_i…mi-fuer-Kupplungszug.html
    Das Gummiteil war einmal durchgerissen.
    Er meinte es würde jetzt vorerst wieder gehen, so dass ich selber in die Werkstatt fahren könnte und wenn auf dem Weg nochmal Probleme auftreten, sollte ich den Kupplungszug wieder einhängen und tatsächlich kann ich die Gänge jetzt wieder vernünftig einlegen. :huh:
    Langer Rede kurzer Sinn. Offensichtlich scheint das Problem ja nicht an der Kupplung selbst, sondern am Kupplungszug zuliegen. Könnt ihr das so bestätigen?
    Nen Werkstatttermin hab ich jetzt zum 10.6. und nen bisschen Vorbereitung schadet ja nicht. :wink:

  • Das Gummiteil dient als Anschlagpuffer/Abstandhalter, wenn es fehlt wird der Kupplungszug "länger".
    Dadurch hast du deinen beschriebenen Effekt. Ob's das Teil einzeln gibt weiß ich nicht, ich würde mir einen neuen Kupplungszug holen und gut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...