Aufbau / Funktion der Hupe mit originalem Lenkrad

  • Hallo,


    benötige Aufklärung über die Funktion bzw. den Aufbau der Hupe im originalen Lenkrad. Nachdem die Hupe nur mit NAchdruck sporadisch funktionierte und die Abdeckkappe nicht korrekt saß, habe ich diese abgegezogen.
    Leider weiß ich nicht, wie alles korrekt zusammengebaut wird, da mir alles mehr ode weniger entgegengefallen kam.


    1. In der Abdeckkappe befindet sich unten die silberne Platte mit mittiger "Riffelzunge", muss hier einer der Kabelschuhe aufgezogen werden?
    2. unter der Abdeckkappe liegt die kupferfarbene Platte, hier gibt es rechts liegend wieder eine "Riffelzunge", leider z.T. abgebrochen, gehört hier ein Kabelschuh aufgezogen?
    3. Leitungen habe ich 2 (braun und schwarz), die braune ragte weiter heraus, daher gehe ich von der Montage an einer der Zungen aus?
    Die schwarze Leitung steckte in der Kappe über der Befestigungsschraube des Lenkrades, wo gehört diese Leitung angesteckt?


    Wäre schön wenn jemand kurz für "Blöde" den Zusammenbau beschreiben kann.... :wacko:

  • Ein Bild vom Lenkrad wäre hilfreich! :wink:  
    Allerdings ist die Hupe beim 2er selbsterklärend da ja nun wirklich nicht viel Technik verbaut wurde wie z.B. bei den neueren Wagen mit Airbag und Lenkradfernbedienung!
    Unter Umständen lag es bei dir nur an einem verbogenen Kontakt!

  • Teile gibt es klar wenige. :P Ich habe den Spaß wie folgt zusammengesetzt:
    - kupferfarbene Platte mit der Schaumstoffbeschichtung hinten als erstes, schwarze Leitung liegt dabei hinten auf der Platte.
    - dann braune Leitung durch das mittige Loch selbiger Platte an die Zunge der silbernen Platte, welche unter der Abdeckkappe hängt.


    Ergebnis:
    nach nervigem Dauerhupen, habe ich etwas herumgedrückt, dann war Ruhe und die Hupe funktionierte ein paar Mal, dann war endgültig Ruhe im Karton.
    Ich gehe mal davon aus, dass die "Zungen" irgendwie als Abstandshalter irgendwie dienen, leider kann ich das nicht nachvollziehen, da bei mir verbogen.


    Sch... Fummelarbeit am Abend.... :cursing:

  • Da wo die Kabel herkommen, sind kleine + und - eingestanzt. Die gleichen findest du auf den Kontaktplatten. Hat mich auch beschäftigt, bis ich da herausgefunden habe.
    Im Grund drückst du die Noppen Messingplatte auf die Kontaktplatte und schließt so den Stromkreis. Zwischen den Platten sollte noch das Stück Schaumstoff sein. Der verhindert das Dauerhupen.

  • ok, da schau ich gleich mal genauer hin.
    Somit muss die Seite mit dem Schaumstoff nach oben zeigen, um den nötigen Abstand herzustellen, damit das Dauerhupen unterbunden wird.
    Das habe ich dann falsch eingesetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...