G60 mit kompressor geht aus

  • Hi,


    das, was du in Post 1 beschreibst, ist die L-Sonde.
    Wenn der Motor bei ca. 60° Öl ist, setzt die L-Regelung ein.
    Bei dir hat die L-Sonde einen internen Schuss. Dann regelt die um 0,3V oder kleiner und der Motor geht aus.
    Hatte ich auch schon zweimal!
    Bei abgezogener L-Sonde hast du Notlauf und das STG nimmt die Aufladung zurück. Würde ich zumindest so machen...
    Du sollst noch heimfahren können, aber nicht mit Vollast - das ist der dahinterstehende Gedanke.


    Grüsse

  • Hat der vorher die 1bar gedrückt? Also weisst du das sicher? Kann mehrere Gründe haben, Undichtigkeit im Ladedrucksystem oder auch die Zigarre! Die würde ich jedem G-Fahrer ans Herz legen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • also genauer gesagt hatte er bei der ersten ausfahrt 1,1 bar beim beschleunigen. Zigarre ist getestet und funktioniert. Undichtigkeit muß ich nochmal checken aber eigentlich waren alle Schläuche wieder fest drau ( am ladeluft kühler)

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine, damals ohne angeschlossend Lambda auch nur 0,5bar gehabt zu haben. Im SSP ist aber auch nicht explizit aufgeführt ob die Lambda zur Ladedruckbegrenzung führt. Vermute aber doch stark. Schmeiss die neue Lambda rein und gut. Ansonsten kannst zu Testzwecken die Zigarre abziehen und dann Motor mit Gas starten und kleine Runde drehen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • die lamdasonde ist defekt. soviel steht fest.
    der säuft dir ab, deswegen geht er auch aus. zu viel sprit.


    normalerweise laufen die am stand mit kaputter sonde (angesteckt) recht unrund und geben schwarze rauchzeichen von sich.


    erst bei volllast ist dann alles wieder paletti, weil da wird die sonde so und so weg geschalten und vom steuergerät nicht mehr beachtet.
    (alles rein, was in den düsen platz hat :D)



    es ist immer schwierig bei solchen umbauten, was aus den serienkentnissen herzulleiten.


    wenn du noch die serien-bypassregelung drinnen hast, dann ists mitm ladedruck ganz einfach erklärt.


    kein oder falscher lamdawert = notlauf
    notlauf = offener bypass
    offner bypass = weniger ladedruck


    deswegen heißts auch notlauf, damit du mit verminderter leistung noch bis zur nächsten werkstatt kommst.


    natürlich sind auch weitere defekte nicht auszuschließen.


    benzinpumpenrelais ist zB so ein kandidat. wird heiß und lässt weniger strom an die pumpe durch. dadurch sackt der benzindruck zusammen und dann fehlts auch massiv an leistung.


    aber ich würd mir zu allererst mal ne neue lamdasonde unters auto schrauben und dann mal schauen, was er macht.

  • so kleines update vom Problem. Lambadasonde erneuert, Zündung nochmal eingestellt und die Micro Schalter an der Einspritze erneuert nun rennt er wieder!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...