16V PL im 1er Cabrio geht beim fahren aus

  • Also,


    die Ursache ist sehr schwer zu verorten...
    Ich denke, es hat etwas im Bereich KSV, TZS zu tun.


    Ich hatte mal fast ein Jahr danach gesucht, weil ich das KSV dynamisch nie eingrenzen konnte. Anscheinend war es immer ok.
    Letztendlich war es im Motorkabelbaum am Getriebe begründet.
    Da war ein Wackler/Abquetschung, den ich nur durch Zufall gefunden habe.
    TZS und KSV kann man einzeln prüfen.
    Es könnte alles funktionieren und trotzdem ist der Wurm drin.


    Notfalls muss der Getriebe-KB aufgetrennt und genauestens untersucht werden.


    Grüsse

  • Das getriebe hat auch nen kabelbaum ? Wusst ich gar nicht ,bin am überlegen mal auf verdacht die vorförderpumpe zu wechseln ,bin aber nich nicht sicher ob die zubehör dinger aus der bucht was taugen

  • Fehler gefunden ,Thermozeitschalter versorgt das KSV permanent mit Saft. Blauer Stecker ab und siehe da er springt sofort an und der Ruhestrom geht von 45ma auf 10ma runter



    aber wie kann das sein das der thermozeitschalter bei ausgeschalteter zündung strom zum ksv schaltet ?

    Einmal editiert, zuletzt von g1cabrio ()

  • Ich bräuchte mal einen Tip. Hab momentan Urlaub und habe das schöne Wetter mit meinem 1er Cab genossen. Da wir meistens länger Strecken gefahren sind hab ich vorher bis ca. Dreiviertel getankt. Lief ohne Probleme. Da wir heute nur ca. 25km fahren wollten habe ich bei viertel voll nicht getankt. Kurz vorm Ziel ging er wieder aus und die Spritpumpe unterm Cab hat gejault. An der Tankentlüftung liegts nicht mehr da ich das Schwerkraftventil ausgebaut und überbrückt habe. Hab mich jetzt belesen, es liegt wohl daran das die VFP nicht durch den Sprit im Tank gekühlt wird wenn dieser unter viertel voll ist. Hab nun voll getankt damit ich weiter fahren kann. Er ging dann zwar noch einmal aus aber lag wahrscheinlich daran das die VFP noch heiß war. So nun habe ich ja schon vor kurzem eine neue VFP gekauft. Die würd jetzt gern wechseln, aber der Tank ist nun voll. Wie lass ich da jetzt am besten den Sprit ab damit ich die Pumpe wechseln kann ?

  • Also wenn VFP durch Sprit gekühlt werden müssen kannst Du mir einen neuen Namen geben... ^^


    Die VFP wird von oben gewechselt, d.h. der Tank wird geöffnet. Dazu muss die Rückbank raus, der runde schwarze Deckel geöffnet und die Spritschläuche abgeklemmt werden. Beide markieren um Vor- und Rücklauf nicht zu verwechseln. Dann den Stecker abziehen und den Geber entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen. Kann streng gehen, ggf. eine große Wasserpumpenzange nutzen. Es ist ein Bajonettverschluss, den Geber vorsichtig ausbauen, ggf. etwas verkanten. Keine Gewalt anwenden.
    Dann vorsichtig herausnehmen und die Pumpe wechseln. Ich möchte aber fast wetten, dass nur Dreck das Sieb verschlossen hat und es der alten Pumpe nach dessen Reinigung wieder gut geht.
    Falls Du Dreck und Rost finden solltest, so ist das Tankrohr hinüber. Was dann ansteht schreibe ich jetzt nicht zum 100. Male... :D

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Danke für die Antwort, gekühlt werden muss die eigentlich nich wenn sie so funktioniert wie sie soll. Hab das im Golf 2 Forum gelesen. Wenn die VFP schon älter ist bzw. kurz vorm tot ist wird die Mechanik dadrin schwergängig und dadurch wird die warm bzw. heiß wenn kaum Sprit im Tank ist. Wenn man eine neue funktionierende VFP einbaut kann man dann auch den Tank leer fahren. Hab ja jetz wieder voll getankt und er lief dann auch wieder ohne Probleme. Wechseln tu ich die VFP auf jeden Fall da ich ja wie gesagt schon eine neue liegen hab. Als ich die aber beim letzten mal wechseln wollte kam mir der Sprit aus den Anschlüssen entgegen, die Leitungen kann ich ja mit Schlauchklemmen abklemmen, aber die Anschlüsse kann ich ja nicht abklemmen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...