? zu Beschleunigungswerten. Hier RP Motor mit Automatikgetriebe

  • Hallo,
    habe an einem Jetta II mit RP mit Automatikgetriebe diverse Intsandsetzungen gemacht.
    Ich habe aber das gefühl das das Ganze noch etwas zügiger unterwegs sein könnte.
    Hat jemand Daten zu Beschleunigungs- und Durchzugwerten für die besagte Kombination (z.B. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in wieviel Sekunden)?
    Vielen Dank im Voraus!


    img-20140520-00200ag8sux.jpg

  • Guckst du!
    Ist zwar für Golf, aber für eine erste Einschätzung sollte das reichen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wahrscheinlich komme ich mit der Suche in der Aufteilung dieses Forums nicht ganz klar...


    Der Jetta hat, denke ich, fast die gleichen Werte. Ist ja nur ein "Rucksack-Golf"

  • Moin, ich hatte die gleiche kombi, der automat schluckt halt n paar ps die wirkungslos im automaten verpuffen. Fährt sich trotzdem geschmeidig. Is hat nur dreigang.

  • Nimm die Werte nur als Anhaltspunkt. Es kann immer zu kleinen unterschieden kommen. Denn jeder Motor ist ein Unikat und würde auf dem Prüfstand andere werte liefern, zwar nur sehr minimal, aber es gibt welche.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • OK, Danke für die Tips.


    Sind 16-17sec für 0-100km/h dann noch tolerierbar oder sollte das Ganze genauer überprüft werden.


    Bringt es was die Zündkerzen und Luft- und Kraftstoffilter zu tauschen?


    Danke im Voraus für die Tips!

  • Zündkerzen, Luft- und Kraftstofffilter sollten ja ohnehin in regelmäßigen Abständen, zumindest gemäß Wartungsplan, getauscht werden. Und ja, das kann auch etwas bringen. Nur mit intakten Kerzen kann die Zündung schließlich richtig laufen und der Benzinfilter kann auch mal zu sein, wenn er sehr lange nicht gewechselt wurde.


    Damit allein lässt sich jedoch der erhebliche Unterschied zwischen Deinen Werten und den Werksangaben (die lauten auf 13 Sekunden, wenn Ichs richtig sehe?) nicht erklären. Zwar mag eine Abweichung von einer Sek. noch normal sein, aber 3-4? Wie wäre es mal mit einer Kompressionsmessung des Motors?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,


    ich würde mir mal die ganzen Bowdenzüge anschauen. Der "Befehl" des Fahrers läuft ja erst zum Getriebe, von da zur Drosselklappe. oben am Pedal ist eine Gummibuchse drin, in der der Bowdenzug gelagert ist. Beim RP/Automatik den ich gerade in Behandlung hatte war die völlig verschlissen, da gibt man dann gut und gern 1cm weniger "Gas". Wenn sich dann die beiden Züge in über 20 Jahren noch etwas gelängt haben geht die Drosselklappe überhaupt nicht mehr ganz auf.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    der Wechsel von Automatiköl und Filter (alles total versaut!) hat einige Skunden in der Beschleunigung gebracht.
    Vielen Dank nochmals!


    Für die Einstellung der Bowdenzüge muss ich allerdings noch etwas Literatur studieren...


    Jetzt legt sich allerdings der Rückwärtsgang mit deutlichem Rucken ein. Was kann das bedeuten?

  • So, jetzt wurde der Gaszug an der Einstellschraube gangbar gemacht und das Ganze nach Gefühl etwas strammer gestellt.
    Nun dreht der Motor wieder munter hoch und das Getriebe schaltet besser.
    Lediglich der Kick-Down muss noch "ertastet" werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...