1,3 MH Motorenumbau

  • Servus Leute,


    ich weiß es gibt bereits genügend Motoren Themen aber keines das für mich aufschlußreich war.


    Fahre im Winter meinen 87 Bistro mit 1,3l Mh alte ZE und nachgerüstetem G-Kat.


    Da nun der Motor das zeitliche gesegnet hat und ich mich auf die Motrensuche begebe wollte ich noch mehrer Option


    offen halten. Deshalb kommt auch ein Umbau auf 1,6 PN wohl auch in Betracht.


    Ob es nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt wegen 15 PS und 300ccm nen anderen Motor zu verbauen.


    Es geht lediglich darum mehr optionen zu haben und das mit geringstem Aufwand(alte ZE beibehalten und nicht auf einspritzer umrüsten)


    deshalb fallen die 1,8 auch raus da die meisten neue ZE haben.




    Was müsste denn beim PN alles mitgetauscht werden?

  • Bremskraftverstärker ist im Moment der 7" verbaut, der theoretisch auch noch für die 1,6l Motoren ausreichend ist.
    Zu empfehlen ist allerdings der 9" mit einem 20mm HBZ, der auch schon verbaut ist.


    Getriebe muß vom 1,6l übernommen werden, die Getriebe der 1,0l/1,3l Motoren passen ncht an die 1,6l/1,8l Motore.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • OK



    Somit bräuchte ich dann wohl


    Motor, Getriebe, Vergaser, Motorkabelbaum, Stuergerät, Bremsen vorne, Stabi evtl., Krümmer


    Wie schauts mit Antriebswellen und Kühler aus?



    Wird die Benzinzufuhr beim PN ebenfalls wie beim MH über die NW angetrieben

  • Am Besten ist sowieso, du besorgst dir einen geeigneten Schlachter.
    Wenn du die Teile alle einzeln besorgen musst wird das zur Sisyphosaufgabe und du gibst weit mehr Geld aus, als für ein komplettes Auto.
    Erfahrungsgemäß fehlt es dann an irgendwelchen Kleinteilen an die man nicht gedacht hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das sagt dir doch der gesunde Menschenverstand.
    Alles das was ursächlich mit Motor/Getriebe/Antrieb/Bremsen zu tun hat.


    Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, baust du aus dem Schlachter die komplette Antriebseinheit incl. Aggregateträger und Federbeinen aus und steckst sie einfach um.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch mit mechanischer Pumpe.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also wenn du dir schon die mühe machst, kannst du auch gleich einen 1,8er einbauen (z.b. rp).
    ich meine der aufwand ist der selbe, ausser das du eine benzinpumpe zusätzlich unters auto bauen musst. an die benzinleitungen musst du eh ran, da der pn einen aktivkohlefilter besitzt, dein mh nicht.... ausserden wirds auch schwierig einen pn mit alter ze zu finden....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • den RP gibts aber bloß mit neuer ZE also müsste auch die gewechselt oder neu verkabelt werden.


    Schwierig ist es bestimmt nen PN mit alter ZE zu finden.


    Hat man mit nachgerüstetem GKAT keinen aktivkohlefilter? Oder ist der davon nicht abhängig

  • den RP gibts aber bloß mit neuer ZE


    Falsch!
    Den gab's auch mit alter ZE.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...