Zusätzliches Kabel Motorraum -> Innenraum verlegen

  • Hallo,


    ich will ein zusätzliches Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen.
    Es soll irgendwo unterm Armaturenbrett rauskommen, kann aber auch woanders rein, wenn das einfacher ist.


    Ich würde für die Durchführung durch die Spritzwand gerne einen vorhandenen Durchgang nutzen und das Kabel einfach nebendran durchstecken.
    Nur sehe ich nicht wo die Durchgänge rauskommen, weil bei meinem Golf unterm Armaturenbrett alles mit Dämmmaterial verkleidet ist.
    Das würde ich ungern alles "auf Verdacht" rausreißen.


    Habt ihr einen Tipp, wo ich das Kabel am besten durchziehen kann?

  • Es gibt an der Spritzwand, wenn du am Kühlwasserbehälter vorbei guckst, einen Stopfen (ungefähre Höhe zum Getriebe).
    Wenn du da durchstichst, kommst du direkt hinter der Pedalerie raus.


    Müsste auf dem Bild der weisse Kreis sein..

  • Ich habe da direkt zum fetten Kabelstrang ein paar Kabel dazugefaedelt - von innen her gleich hinter dem Sicherungskasten. Da ist so eine Gummituelle. Am Besten eine Schlinge aus steifem Draht machen, durchpopeln und dann von der Motorseite her die Kabel dranhaengen und in den Innenraum ziehen.


    Achtung mit normalen Elektrokabel - die Isolierung ist nicht hitzefest, also nicht am Motor anliegen lassen. Autokabel haben eine Isolierung, die auch bei hoeheren Temperaturen nicht schmilzt.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Versuchs paar cm Links vom Kupplungspedal. Da ist ein Gummistopfen. Sollte das sein, was GreyFoxx gemeint hat. Hab ich kürzlich auch erst gemacht. Hier mal ein Bild. Was du oben links siehst, ist die ZE.



    imag11575geua1jv6n.jpg


    Ich hoffe man kann es erkennen. Am besten mit nem Drahtkleiderbügel durchstechen und dann vom Motorraum (schräg unter Kühlwasserbehälter) hochziehen und Kabel irgendwie dranzurren.

  • Hey, das sind ja gleich tolle Tipps! Und sogar mit Bildern. :]
    Die Idee mit dem Draht ist auch super.
    Ich werde morgen gleich mal unters Armaturenbrett abtauchen.

  • So, es hat geklappt. Ich habe einen der von GreyFoxx und CI-Flow empfohlenen Durchgänge genutzt.


    Gut dass ich wusste, wo ich innen suchen muss nach den Gummistopfen. Die Dämmung hat sofort angefangen zu zerbröseln, als ich sie etwas zur Seite gedrückt habe.
    Ist halt nicht mehr ganz taufrisch, das Zeugs. :wink:


    Danke für die Tipps!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...