Cockpitbeleuchtung auf LED umbauen?

  • Seruvs,
    ich möchte möglichst zeitnah (z.B. kommendes Wochenende) sämtliche Cockpitbeleuchtungen (Tacho , Heizung, Schalter, Aschenbecher) auf LED umbauen. Am liebsten in einem nicht all zu knalligen rot oder blau. Würde super zu meinem Golf passen wie ich finde.


    Habt ihr Tipps für mich? Auf die schnelle konnte ich ein Angebot von "blauertacho4u" finden: http://www.blauertacho4u.de/pr…2-Jetta-2-Scirocco-2.html


    Was haltet ihr davon? Gibt es alternativen? (LED-Leiste?) Wichtig wäre mir, dass vor allem der Tacho schön gleichmäßig ausgeleuchtet ist.



    Sowas hier in der Art wäre natürlich der Oberhammer aber das ist bestimmt mehr Aufwand als mal eben ein paar LEDs zu montieren... oder ? :love:


    img7656.jpg


    VG :]

  • Also in meinem KI ist ne led leiste verbaut, kann dir aber nicht mehr sagen wo ich die her hatte. ( ist da schon 4jahre drin) ist sehr gleichmäßig.
    Schalter wollte ich auch noch umbauen kam aber noch nicht dazu.

  • Der KI auf dem Bild ist wirklich sehr schön, ja. Sind das vielleicht die Tachonadeln ausm Golf 4? Beleuchtet?
    Mit dem Angebot von oben, was du dir rausgesucht hast bekommst du ein Ergebnis nicht. Das ist tatsächlich mehr Aufwand. Sieht nach "normaler" Tachobeleuchtung mit weißen LEDs aus, zusätzlich sind die Nadeln von hinten in rot beleuchtet.

  • Und denk' 'dran, dass die LED's ohne zusätzliche Maßnahmen nicht mehr dimmbar sind!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also meine LEDs lassen sich zumindest halbwegs dimmen - allerdings nicht ganz auf dunkel. Sind so normale Austausch-LEDs, welche in die normalen Sockel hinten im Tacho eingesteckt werden. Ich habe den allerdings gruen gelassen, wollte den Tacho nicht zerlegen. Die LEDs brennen mir wenigstens nicht durch, da leuchtet es ohne Panne hoffentlich viele Jahre.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich habe auch schon 2 mal einen Tacho so umgebaut mit beleuchteten Tachonadeln, ist schon was ganz anderes als mal eben LED´s zu löten. Bei meinen Umbauten hatte ich Seat Leon Tachonadeln und die blauen vom Scirocco R benutzt.
    Aktuell habe ich bei mir oben in die Leiste 5 weiße LED´s eingebaut, damit ist es schön gleichmäßig, vorallem wenn man Diffuse nimmt oder den Kopf anschleift und dazu dann noch Diffusionsfolie verwendet.


    Demnächst werde ich das aber alles wieder rauswerfen und auf Original Grün zurück rüsten (mit LED´s), an Rot/Weiß hab ich mich langsam Satt gesehen! :)


    Das set von Blauertacho4u kannst du nehmen, aber viel günstiger ist es die Teile selbst zu kaufen, mehr als LED´s und Widerstände benötigt man ja nicht, noch einen Bogen Diffusionsfolie und paar Schrumpfschläuche und gut!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Super finde ich auch die nachgerüsteten Zusatzanzeigen wie Waschwasser und Tank etc..

  • amun-re
    Muss ich schauen ob ich noch Fotos von beiden habe, vom Kollegen den ich umgebaut habe kann ich besorgen, der ist noch verbaut, meiner ist leider beim platzen des Wärmetauschers gestorben (Plasmascheiben).


    Hab gerade hier im Forum geschaut, da existiert noch das Bild was ich gebaut habe mit den blauen Nadeln
    Kleine Zeiger beleuchten

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...