Golf 2 1,6L mit 51kw 69PS kaufen?

  • Hi,


    Bin neu hier und hab vor mir einen Golf 2 zu kaufen.
    Steht bei mir um die Ecke, soll 1250 Euro kosten und sieht wirklich sehr gut aus, Schweller nicht geschweißt und rostfrei, Heckabschlussblech rostfrei, läuft gut, schaltet sauber.
    Motor ist ein 1,6er mit 69ps. Was könnt ihr mir dazu sagen? Achja der Wagen ist aus 1991. viele sagen die Motoren sind Schrott.
    Ich hab vor den Golf zu pflegen und auf Saison anzumelden. TÜV gibts neu dazu.
    Was zahlt man an steuern? Hat der einen Kat? Und die Frage ist, stimmt der preis?
    Hat 130 tkm runter, 2. Hand und kommt von einem Rentner vom Dorf. Innen sehr sauber.


    Danke für eure Antworten schonmal.
    Gruß,
    Sven



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das dürfte der PN sein. Somit G-Kat und Vergaser. Letzteres ist Geschmacksache. Leistung ist ordentlich, keine Rakete, aber man kommt auch gut zum Fleck. Wenn er wirklich in guten Zustand ist und er dir gefällt, ist er bei der Laufleistung sofern kein Wartungsstau besteht sicher eine Überlegung wert.

  • Ölwechsel wurde gemacht, TÜV wird gemacht und auch so wurde schon einiges getauscht wie Motorlager, hinterachslager...joa also ich find der steht gut da.


    Muss auch keine Rakete sein.


    Warum ist der Vergaser Geschmacksache? Kann man den selbst einstellen oder sollte man das machen lassen?


    Hab die Möglichkeit den Golf auf Euro 2 umzurüsten, mittels KLR. Sollte man das gleich machen lassen oder läuft der dann schlechter? Hab sowas mal gehört.


    Gruß,
    Sven



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo r4zor,


    ich hab den PN und fahr den seit September 2013. Leistungsmäßig bin ich zufrieden, der Motor ist ausreichend stark für den Alltag.
    Du solltest selber schraub können, wenn du ein 23 Jahre altes Auto fahren möchtest, die Werkstattkosten fressen dich sonst auf.


    Rüste den Wagen mit dem KLR um, das lohnt sich. Hat mich mit eintragung 150,- gekostet. Dafür zahl ich nur noch 108,- Steuer im Jahr :] . Mein Focus von 2005 ist auch nicht billiger!


    Der Vergaser hat schon mal seine problemchen; auch ich muss im Sommer den erhöhten Leerlauf einstellen/reparieren/in den Griff kriegen. Nutz die Forumsuche.


    Ansonsten ist der Golf 2 sehr Schrauberfreundlich. Ein guter Rentnerwagen für 1250,- ist einer verbastelten Gurke für 500,- vorzuziehen.


    Was bekommst du sonst schon für dein Geld?


    Gruß


    Shredder

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Der PN Motor ist robust, sparsam und hat mehr als ausreichend Leistung.
    Wenn Probleme auftreten, kann, aber muss dies nicht vom Vergaser kommen!
    Und da dieser Vergaser (2EE) zum großen Teil elektronisch gesteuert wird, kann man an diesem eben nicht viel einstellen.
    ICh habe meinen 2 zweiten Golf mit diesem Motor und würde ihn immer wieder nehmen.

  • Selbst bauen geht schon, ich bin auf dem Gebiet wissbegierig und lese dann auch viel in Foren mit.


    Wenn der 2er es denn wird, wird der eh nicht angemeldet erstmal sondern erstmal flott machen. Ziel ist alles selbst machen oder eben mit Hilfe von Kumpels.


    Wie sieht die allgemeine Meinung zum Thema Euro 2 Umrüstung mittels KLR aus?

  • Hi,


    hab bei meinem den KLK von TwinTec drin. Steuern, wie beschrieben, 108 Euro. Schadstoffklasse D3.


    Wenn man möchte, ist der Regler im Nachhinein auch wieder leicht zu deaktivieren. Einfach den U-Schlauch zum Bremskraftverstärkeranschluss verschließen.


    Meiner läuft auch schön, nachdem alles gemacht wurde. Siehe meine Fahrzeugbeschreibung.


    Auf jeden Fall auch das Thema Kopfdichtung beachten. GGF. in einer Werkstatt einen CO Test -> Kühlwasser machen lassen.
    Kopfdichtungsschaden ist nicht immer offensichtlich.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Ich (bzw meine Freundin) hat auch son Teil, gekauft haben wir ihn im Dezember mit fast neuem TÜV für 690€ als GL (mit Servo, ZV und Schiebedach). Hat allerdings die eine oder andere Schönheitsmacke (Kratzer, hier und da ne Beule) und deutlich mehr gelaufen (beim Kauf 220tkm), technisch aber top und zuverlässig. Jetzt ist der Auspuff undicht, Hosenrohrflansch durchgerostet, aber neues Hosenrohr gibts im Netz für unter 40€, Technikteile also gnadenlos günstig. Auch die Werkstattkosten sollten sich in Grenzen halten, denn es ist eigentlich alles recht schnell und einfach repariert im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen. Der Vergaser kann wohl Schwierigkeiten machen, wenn da mal was dran kaputt geht (so liest man zumindest schonmal), unserer ist aber brav, das kenne ich vom 2E2 (dürfte der Vorgänger des 2EE sein) anders, da hab ich auch zwei von und beide zicken ab und an mal rum (sind aber auch wieder ein paar Jährchen älter und haben beide ne längere Standzeit hinter sich). Der Motor an sich ist alles andere als Schrott, sicher kein Renner (dafür musste schon den 16V nehmen), aber ausreichend flott unterwegs und praktisch unkaputtbar (außer man fährt ohne Öl und Wasser).
    Für 1250 sollte der allerdings wirklich rostfrei sein, also Tankbereich und den Scheibenrahmen der Frontscheibe gründlich checken, bei letzterem vorsichtig mal die Dichtung etwas anheben und mit ner Lampe in den Spalt leuchten, der Gammel kommt von innen und wenn man was sieht, ist schon einiges da.
    KLR hab ich auch reingemacht, lohnt wirklich, da man 108€ anstelle von 272€ jährliche Steuer zahlt. Beim Rentnerauto würd ich nochmal besonders auf die Kupplung achten (oder einen Wechsel mit einrechnen), mein Bruder fährt nen Scirocco aus erster Rentnerhand mit 90tkm und die Kupplung ist nun leider mehr als tot.

  • Dann werd ich nochmal gucken fahren wegen dem Scheibenrahmen, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Flugrost hat der schon ein bisschen, aber mir scheint es eine solide Basis zu sein. Wenig Rost, komplett Original und vom Preis akzeptabel. Ich gucke schon lange nach einem Golf 2 und war mir einen ähnlichen anschauen, total verbastelt und Rost ohne Ende und das zum selben Preis.


    Wenn das mit der Garage klappt dann hol ich mir den

  • @ r4zor


    Ich selber Besitze auch zwei 2er mit dem PN Motor und kann auch nichts schlechtes über den Motor sagen. Einer von den beiden Golf läuft stramm auf die 366tkm zu und läuft immer ohne irgendwelchen Ärger zu machen. Wie schon erwähnt kuck dir das Tankloch an und auch die Radhäuser innen. Ebenfalls würde ich die Dome vorne ankucken. Auch über den 2EE Vergaser kann ich nichts schlechtes sagen.
    Hat er den Servo Lenkung???

    Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

  • Servo hat der nicht, hat so gut wie nix an Ausstattung.
    Rost am Scheibenrahmen nicht vorhanden, Rost an Domen nicht vorhanden, leider nach nochmaligem anschauen hab ich Rost an der Heckklappe entdeckt und ich vermute das der am Radlauf da wo diese Plasteverkleidung drüber is auch Rost hat leider :( ich bin mir unsicher ob ich den nun nehmen soll oder nicht

  • Die Heckklappe kann man ja tauschen und lackieren notfalls. Du wirst vermutlich für den Preis keinen ohne Rost finden.


    So kleine Rostpickel sollten doch nicht ausschlaggebend sein.


    Radläufe müsstest du dir natürlich ansehen, aber das ist auch nichts größeres.

  • Egal, ich hab mich entschieden den zu nehmen, Rost kann man ja behandeln. Wenn da wirklich was durch is was lackiert werden muss dann mach ich das eh selbst oder lackiere gleich die ganze Karre selber ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...