Golf 2 1,6L mit 51kw 69PS kaufen?

  • Du meinst die Plastik Radläufe oder?? Ja darunter fangen sie gerne an zu Gammeln. Aber wenn du ein Gutes Gefühl mit dem Auto hast dann nimm ihn. Wie schon gesagt Rost kann man behandeln. Durch Rostungen hat er ja keine oder??? Wenn das nicht der Fall ist.... Die Heckklappe kann getauscht werden und wenn es nicht so viel ist kann man den Rost auch entfernen.

    Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

  • Hab mir jetzt einen ähnlichen 1,3er geholt. Vom Zustand her genau das gleiche, vom Preis her auch. Bei dem hatte ich aber ein besseres Gefühl ;) angezahlt hab ich den letzten Samstag schon, abgeholt wird im Juni dann mit frischem TÜV ;)
    Wird dann in die Garage gefahren und angefangen umzubauen bzw erstmal zum Rost behandeln.
    Vorstellung wird dann hier irgendwann folgen :)
    Ich freu mich schon aufs basteln :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hei, bin auch neu hier.
    Wollte mal nachhören, wie gross der Unterschied der Unterhaltskosten von einem Golf 2 mit 54ps zu einem mit 70 oder mehr ps ist.(:
    Vielen Dank schonmal!

  • Unterhaltskosten bemessen sich ja vorallem aus vier Faktoren: 1. Versicherung , 2. KFZ-Steuer, 3. Verbrauch, 4. Reparaturkosten.
    1. und 2. kannst du mit den einschlägigen Helferlein im Internet selbst recherschieren. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge mit KAT erheblich günstiger in der Steuer. Es gibt auch diverse Nachrüstlösungen für KAT und Kaltlaufregler, die auch noch einmal eine deutliche Steuerersparnis bringen.
    3. Der Verbrauch steigt mit der Motorleistung. Allerdings bringen die 1,6er mit geringem Mehrverbrauch einiges mehr an Leistung als die 1,3er, während die 1,8er für noch mal mehr Leistung einen deutlich höheren Benzinverbauch haben.
    4. Hängt vor allem vom "Wartungsstau" und dem Allgemeinzustand bzw. der Laufleistung ab. Will sagen: Ein gepflegter 1,3er ist allemal besser als ein heruntergewirtschafteter GTI.


    Wenn es dir jetzt um den Unterschied von 1,3er NZ zu 1,6er PN geht: Steuer etwas höher, Versicherung etwas höher, Verbauch kaum merklich höher (etwa 0,3-0,5 Liter), Reperaturkosten etwa gleich (Teile gibt es für beide genügend und günstig).

  • Hi,


    naja im wesentlich sind das ja Steuern, Versicherung , Instandhaltung.


    Denke am günstigsten kommst du mit einen NZ Euro2 weg und am teuersten wird es mit einen PG oder KR.


    Ich Denke wenn es günstig seihen soll, und man selber nicht viel Schraubt sondern Werkstätten besucht, bleiben nur NZ oder RP als günstig zu unterhaltende Fahrzeuge.


    In Versicherung Steuern und Ersatzteilen nehmen die sich nicht so viel und die Technik ist den meisten Werken noch einigermassen geläufig. Der Verbrauchsunterschied hält sich auch in Grenzen, besonders wenn der NZ nicht optimal läuft.


    Wenn du fernab aller Umweltzonen lebst wäre ein G2 Diesel mit Oxi-Kat auch eine Option. Steuern sind dann zwar 256€ aber dafür ein Verbrauch von 4-6 L und ein fast wartungsfreier Motor.


    .

  • Ist dann wohl ein PN.


    Hatte 2 und es wird nie wieder ein dritter! Mir kommt kein 2EE Vergaser mehr auf den Hof, hast einmal Probleme mit dem, hört es nie wieder auf. Fast 3 Jahre und 2 Fahrzeuge mit einem PN haben mir gereicht.


    Ich würde nur einen 1,8L Einspirtzer nehmen. Vor allem mehr Leistung und die 0,5L mehr verbrauch machen dann auch nichts mehr aus.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Mechanisch is der 1.6er genau so haltbar wie der 1.8er.
    Der Motorblock ist sogar der selbe, manchmal steht sogar 1.8 drauf!
    Die Schwachstelle ist eben der Vergaser.
    Ich hatte ein PN, der lief einwandfrei, immer, trotz weit über 240tkm.
    Leg dir einfach ein zweiten Vergaser der funktioniert auf die Seite und du hast keine Probleme.
    Gerade im Winter hat der PN aber etwas mehr gebraucht (9-10l, kurzstrecke), sonst so 7,5-8,5l.
    Hat insgesamt immer etwas mehr gebraucht als der PF den ich danach hatte.


    Jan565: Einspritzer ist aber nicht gleich Einspritzer. Den 1.8er gabs auch mit der KE-Jetronic (fahre ich selbst)
    Die ist auch nicht ganz einfach beherrschbar.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Also mein PN hab ich schon auf 5,6l gebracht. Muß aber dazu sagen das ich so zwischen 80Km/h und 100km/h fahre. Vergaser Probleme kenn ich nicht trotz seine 367tkm. Der PN Motor und auch der 2EE Vergaser sind nicht Grundsätzlich schlecht.
    Noch ein Wort zu den Km auf der Uhr. Ein Golf mit so viel Km auf der Uhr muß auch nicht zwangsläufig eine Gammelkiste sein. Viel wichtiger ist in meinen Augen die Anzahl der Vorbesitzer.
    Ich hatte mal ein Fire and Ice auch mit weit über 300tkm und 9 Vorbesitzer alles Junge Männer. Mein Jetziger hat nur zwei Vorbesitzerinnen. Vielleicht Versteht ihr was ich meine.


    Grüße


    Sandra

    Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

  • Ich meine die 1,8er mit 90PS und Mono Jetronic oder Mono Motronic die es angeblich auch mal gab. 240tkm ist keine Laufleistung. Man weiß auch nicht wie lange der TE den fahren will. Also einen RP mit über 500tkm habe ich schon gesehen und bei Motor-talk hatte letztens einer einen Golf 2 Diesel Oettinger mit 697tkm gehabt der durchgerostet war.


    Einspritzer sind Wartungsfreier als Vergaser. Dafür brauchen Vergaser weniger bei mehr Leistung im vergleich zum Einspritzer.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ich hatte mal ein Fire and Ice auch mit weit über 300tkm und 9 Vorbesitzer alles Junge Männer. Mein Jetziger hat nur zwei Vorbesitzerinnen. Vielleicht Versteht ihr was ich meine.


    Na klar verstehen wir was du meinst :wink: Im einen Fall war der Motor verheizt und beim anderen waren dafür die Spuren des "Einparkens nach Gehör" zu sehen … ^^












    Spaß! Trotzdem "duck und weg"… :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...