Drehzahl schwankt und fällt ab bei Geschwindigkeit

  • Mahlzeit zusammen.
    Hab folgendes Problem mit meinen Golf 1.6 bj. 90


    Undzwar hab ich zunächst das Problem das meine Drehzahl im Stand schwankt. Zwischen 800-1000 Umdrehungen. Und das sowohl im warmen als auch kalten Zustand.


    Jetzt aber auch mein größtes Problem.
    Undzwar fahr ich jeden morgen ca. 1 km bis zur Bundesstraß.
    Auf der bBundesstraße mit ca. 70 km/h im 5 Gang.
    Durch Ampeln etc. Muss ich auskuppeln und bremsen. Beim auskuppeln fällt die Drehzahl so weit ab das mein golf ausgeht und das ist ziemlich uncool.
    Das passiert jedoch nur so 1-2 mal im Monat.


    Jemand Vorschläge?

  • Bei 1.6 und Bj. 90 ist es wahrscheinlich ein PN.


    Du solltest alle Unterdruckschläuche auf poröse Stellen prüfen.
    Sehr häufig ist es der dicke Schlauch zwischen Motor und Bremskraftverstärker.
    Direkt am Motor hat der einen 90° Winkel, der gerne auf der Rückseite reisst oder zerbröselt.


    Die beschriebenen Drehzahlschwankungen deuten auf den Drosselklappensteller oder das Drosselklappenpotentiometer hin.
    Hier würde ich mit etwas Sprühöl am DK-Ansteller beginnen.

  • Ja es handelt sich um den pn Motor.


    Wir gesagt die Drehzahl Schwankung ist nicht extrem, ca +/- 100 Umdrehungen vielleicht bisschen mehr.


    Meine größere sorge ist, das beim auskuppeln das Auto aus geht nach kurzer strecke

  • Jo wird wahrscheinlich echt der Schlauch sein hatte ich bei meiner alten Möhre auch schon mal.

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Neigt dein Motor zum "sägen" im Stand, wenn ja Vergaserflansch, Unterdruckschläuche prüfen / ersetzen, wenn dies nichts hilft wie schon beschrieben sind der Drosselklappenanstelle, bzw das Poti verdächtig.
    Ich habe schon einige PN´s gehabt, die mehr oder weniger ruhig gelaufen sind.
    Und eines bleibt dennoch oft gleich, wenn du mit hohem Gang abbremst und z.B. vom 5. in den 2. oder 3. Gang schalten möchtest, gehen die PN´s öfters aus, es liegt z.T. daran das die "Reaktion" der entsprechenden Vergaserteile nicht schnell genug ist, bzw eben einfach verschlissen oder schlecht gewartet ist.---> Wenn du auf der Kupplung stehst und der Bock geht aus, dann lass einfach mit Gefühl kommen, der Motor läuft ja gleich wieder.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...