Golf II 19E GL Baujahr 11/1985

  • Moinmoin,


    cooles Teil. Ne braune Ausstattung hätt ich auch gern, ist so richtig schön retro.
    Deine Pläne klingen auch nicht schlecht. ICH würd ihn nur nicht sooo tief machen und max. 16 Zoll draufbauen.
    Die Radkappen und Felgenzierringe brauchst du ja dann nicht mehr richtig? :D


    Aber erzähl mal, wer bist Du eigentlich?


    HR uffm Kennzeichen...musst ja aus der Nähe kommen :)

  • Kat nachrüsten würde ich mir schenken, wenn der nächstes Jahr 30 wird


    Das Laden der Fotos dauert leider extrem lange bei mir


    Der GTI-Grill, die GTI-Stoßstangen und die Rückleuchten passen aber irgendwie nicht zu einem Vorbesitzer von 1935


    Maximaler Tiefgang finde ich :[ ansonsten schönes Auto, was hoffentlich nicht zu sehr verbastelt wird - die Felgen gehen in meinen Augen schon mal gar nicht, sorry :[

  • Ja also braun innen war auch mein Wunsch. Auto soll halt möglichst Retro aussehen!


    Bezüglich den Teilen die oben angesprochen wurden. Der Verkäufer von dem ich ihn habe, hat da Hand angelegt und wollte ihn eig fertig machen. Glücklicherweise hab ich ihn bevor es zu schlimmeren gekommen ist, gekauft :)
    Der Grill wird durch nen 7 Rippen ersetzt. Rückleuchten kommen orginale rein. Steht aber auch alles oben im Post.


    Von der Tiefe her werde ich mal schauen was geht.
    16" sind mir zu klein, 17" ist schon ein muss. Und wie gesagt später dann auf jeden Fall BBS oder was klassisches wie OZ Mito etc.


    Bezüglich das Kat's werde ich mal schauen, mit Gewinde und Co ist ja H Kennzeichen auch nicht mehr so einfach drin.
    Außerdem wenn ich ihn Saison anmelde bin ich von der Steuer mit Kat wahrscheinlich noch billiger als mit H.

  • Schönes Projekt!


    Mach was draus und erhalte ihn.


    Aber warum willst du einen Kat Nachrüsten bei einem EZ? Es ist der seltenste 1,6er von allen und der einzige von denen mit 75PS. Alleine schon U-Kat finde ich bei dem zu viel. Vor allem ab nächsten Jahr ist er H-Anwerter. Aber was noch noch viel wichtiger ist, ein Kat Kostet Leistung!


    Mal sehen wie es weiter geht ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • komme aus 34637 :wink:



    Bezüglich der Anmeldung bin ich mir noch völlig unschlüssig und hoffe, dass ich hier Hilfe diesbezüglich bekommen kann. Ich möchte das Auto auf jeden Fall nur im Sommer fahren, nur um das schonmal klar zu stellen. Das Auto soll zwar komplett orginal gehalten werden und nur OEM mäßig "getunt" und erhalten werden, allerdings soll es auch recht tief . Sorry ich hasse das Wort Tuning, weil ich es immer mit irgendwelchen Autos in Verbindung bringe, die wie Raumschiffe aussehen.


    Des weiteren ist es mir auch wichtig, dass ich für das Auto nicht ein Vermögen an Steuer und Versicherung zahlen muss, deshalb auch die Frage nach dem Kat.
    Ich weiß, dass er nächstes Jahr H Kennzeichen bekommen könnte. Die Frage ist nur, was sich mehr lohnt. Da sind nun eure Erfahrungen gefragt.




    1. H-Kennzeichen kostet eben auch 190€ Steuer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie schaut es bei nem Oldie mit Versicherung aus? Kann man da ne normale Haftpflicht nehmen oder braucht/empfiehlt sich dort ne extra Oldie Versicherung , die vielleicht besser/günstiger ist??
    Zeitgemäßes Tuning ist erlaubt das weiß ich, also Gewinde (normal tief) und BBS würden auch klar gehen denk ich? Könnte man ja nach der HU runterdrehn......



    2. Möglichkeit wäre es, den Wagen Saison anzumelden 4-10 z.B. und ne normale Haftpflicht. Da wäre es natürlich von Vorteil, einen Kat zu haben, der die Steuern drückt. Wie schaut es hier aus? Ist das möglich beim MKB EZ und was kostet es in der Regel? Die Leistung die oben angesprochen wird, ist eigentlich erstmal nebensache. Natürlich soll er sich nicht fortbewegen, wie nen Sack Nüsse, aber das Auto wird ein Cruiser und kein Rennwagen.



    Freu mich auf eure Meinungen.



    Liebe Grüße

  • Schöner GL! Ich mag die Gölfe mit Dreiecksfenstern, meine Eltern hatten auch einige Jahre einen als ich noch ganz klein war (den hätte ich jetzt gern).


    Versicherung : Die "Oldie-Versicherung" ist nicht ans H-Kennzeichen gebunden! Ich habe selbst zwei Autos auf nem Liebhabertarif von der Württembergischen laufen, die haben beide (noch) kein H. Es gilt einige Vorraussetzungen zu erfüllen (Garage oder privater Stellplatz, Alltagsauto vorhanden, ...) und bei nem Golf 2 ist es nicht ganz einfach, die Versicherung zu überzeugen dass das ein Liebhaberstück ist, bei nem 85er GL sollte das aber machbar sein. Das läuft dann auch nicht wie eine normale KFZ Versicherung über die Schadenfreiheitsrabatte sondern bei der Württembergischen über ein Punktesystem. Das macht für meinen Santana von 84 mit 90PS runde 170€/Jahr. Musste dir dann für deinen Golf mal ausrechnen lassen, wird sich aber sicher in ähnlichen Regionen bewegen.
    Solltest du ein H-Kennzeichen haben wollen (wegen der Steuer), musst du bei Tuningteilen auf das Datum der Zulassung achten, das muss sich innerhalb von 10 Jahren nach Ende der Modellreihe befinden, sonst sind die Teile nicht H-Kennzeichen tauglich. BBS-Felgen, die es beim Golf 2 ab Werk gab sollten sicher kein Problem darstellen, beim Gewindefahrwerk würde ich vorher mal nachfragen.
    Steuer mit H-Kennzeichen sind 191€/Jahr, mit U-Kat und 4-10 ca 280€/Jahr (dann aber keine Dummweltplakette). Du kannst den Wagen mit nem System von "Kat-Center" (auch über VW Classicparts zu bekommen) auf G-Kat umrüsten, das kostet glaub ich 250€ (müsste ich nachgucken, hab ich im Santana drin das Teil). Originaler ist aber sicher ohne, das kommt halt auf deine Vorstellungen an (ich werfe es auch wieder raus wenn der Santana sein H hat). Ich bin den Santana auch kurze Zeit ganz ohne Kat gefahren (kam aus Österreich, da wurde nie was dran nachgerüstet), das Katcenter System klaut ein ganz kleines bisschen Leistung (subjektiv, nie gemessen), flott ist er aber immernoch. Dein Golf hat ja schon einen U-Kat, daher wirst du den Unterschied absolut nicht merken, dazu käme nur eine Lamdasonde, ein kleines Steuergerät und ein Magnetventil welches zusätzliche Luft in die Verbrennung gibt um das Gemisch auf Lamda=1 zu halten.

  • Das ist doch mal ne geniale Antwort!!!!


    Vielen vielen vielen Dank dafür! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Den Kat gibt es auf jeden fall noch zu kaufen? Das ist sehr gut!
    Dann werde ich denke diesen nachrüsten und das Auto Saison anmelden. Zumal ich sowieso nicht warten will bis nächstes Jahr November.
    Umweltplakette interessiert mich eigentlich nicht, gibt hier weit und breit keine Zone und wenn wäre es mir auch egal.
    Vielen Dank für die Super Auskunft!




    Heute kamen auch wieder ein paar Teile


    ynusuvuj.jpgpesy9epy.jpg

  • Naja das ist's mir wert. Ich spare ja dann die darauffolgenden Jahre :) vielen Dank für deine Info

  • lass meiner Meinung nach die Finger von Zubehör CL-Stoßstangen die passen wie Ar*** & Friedrich,
    kauf lieber gut erhaltene gebrauchte oder evtl. nee neue bei classic parts.
    Da gibts zumindest die hintere noch neu mit Chromkeder.


    http://shop.volkswagen-classic…/Aussen/Stossfaenger.html


    Gruß Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...