Allgemeine Fragen zu Kühler/Kühlprozess

  • Die Wärmebildkamera hat leider einen defekten Akku!
    Ich habe aber noch ein anderes Gerät entdeckt: RS 206-3744. Damit müsste es auch gehen.
    Und ja, das Messen erfolgt entweder durch Peilung mit dem Laserstraht oder bei dem einfachen RS durch Berühren mit einem Sensor. Das sollte genügen.


    Ob es diese Woche noch etwas wird, kann ich nicht versprechen...

  • Wenn das Oel einmal auf 150 C ist, soll es nachher gewechselt werden. Diese Mehrbereichsoele verlieren dann die Schmierfaehigkeit, funktionieren also chemisch auch nach dem Abkuehlen nicht mehr. Synthetikoele vertragen hoehere Temperaturen als mineralische, Werte weiss ich allerdings jetzt nicht.


    Ich komme mit ein paar simplen Regeln auch ohne Oelkuehler gut zurecht.


    Mein Oelthermometer moechte ich nicht mehr missen! Erstens sieht man, wenn der Motor Betriebstemperatur hat - dann darf man erst ordentlich Gas geben. Die Wassertemperatur steigt oft schon, wenn das Oel erst auf 50 C ist - darum ist der Zeiger nicht wirklich zuverlaessig. Und wenn er auf ueber 110 C zugeht halt ein bisserl zurueckhalten mit dem Fahrstil. Jeder Rennwagen und jedes Flugzeug hat ein Oelthermometer - das darf bei einem technisch versierten Autofahrer auch nicht fehlen!


    Im Sommer das Oel auf die obere Marke auftoppen. Da bleibt der Oelkreislauf kuehler.


    Und saubermachen! Kaum zu glauben, wie der Sand und Dreck auf Motorblock und Oelwanne isoliert. Motorwaesche, wenn noetig, haelt die Oeltemperatur niedriger (beides probiert, kein Vergleich ^^ ).


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    wenn du wie beim PL einen Wasser/Öl Wärmetauscher hast, erfolgt die Erwärmung linear.
    Dann fährt man erst ab 60°C Öl etwas zügiger.
    Aber du hast Recht: Ein Ölthermometer sollte nicht fehlen!
    Das Öl war damals ein 15W-40. Hatte ich auch mal gewechselt; kostete dort ca. 20 € komplett, da braucht man nicht fragen...
    Öldruck- und Wassertemp.-Messer waren schon immer zusätzlich verbaut.
    Zu was hat man denn die Votex-Konsole? :)

  • also ich hatte den normalen PF kühler drin mit 525mm oder so und dem standart themrostat.


    nun habe ich den grossen 675mm kühler drin und ein themrostat was früher auf macht. den themroschalter im kühler habe ich den alten gelassen, also öffnet so wie vom werk aus vorgesehen.


    habe nun im stadtverkehr aber keinerlei höhere temperaturen wie sonst, der kühler springt immernoch da an wo auch vorher laut anzeige.


    wegen der öltmep, da habe ich mir einen grösseren öl/wasserwärmetauscher gekauft. funktioniert 1A. öltemp deutlich niedriger. evtl was für die 16V fahrer wenn es halbwegs original sein soll. hatte übrigens mit meinen bei dauervollgas nie tempprobleme. anzeige bliebt immer bei 90°kleben bzw jetzt etwas davor.



    evtl mache ich mir mal einen thermoschalter rein der früher den kühler zum laufne bringt, nur habe ich keinen bock auf stecker umfummeln oder sonstiges, sollte so auf dne 2er stecker passen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin "Golf1.6"


    Was hast du für einen Thermostat eingebaut? Man findet relativ viele verschiedene... 71, 75, 82 und scheinbar 87°C (Standard).


    Gruss

  • ist schon ein stück tiefer das teil. schläuche usw passen aber. brauchst halt nur noch das längere gewindestück. wurde beim AFN verbaut zum teil und beim audi 2.7l v6 biturbo.


    TN von dem ABF thermostat.


    037 121 113


    hier was zum wärmetauscher. habe meinen als neuteil von hella über daparto bei autoteile teufel gekauft.


    wie schon geschrieben, es lohnt sich. die temp ist deutlich niedriger vom öl.


    http://www.motor-talk.de/blogs…teht-teil-2-t2385240.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich habe auch den 82°C Thermostat. Dieser wurde mir als Variante vom Golf 2 verkauft. Laut FEBI Bilstein und deiner Teilenummer hat das Thermostat einen Bereich von 82 - 97°C. Ist also erst bei 97°C voll offen? Dann macht ja ein Thermoschalter mit 95°C noch gerade Sinn, aber tiefer ist ja eigentlich nicht so ideal... Sonst schaltet ja der Thermoschalter den Lüfter an bevor das Thermostat die volle Kühlleistung des Kühlers beansprucht.


    Was hat wohl das 87er Thermostat für eine Temperatur wenn es voll geöffnet hat?

  • 87-102° , also 5° mehr.


    gibt es denn einen thermoschalter der mit dem originalen stecker vom 2er funktioniert? will wie geschrieben nichts ändern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sorry ich begreife es einfach nicht... Im Buch jetzt helfe ich mir selbst... Steht sogar beim Thermostat Sollwerte 85 - 105°C. Thermoschalter kühlt aber bereits bei 95°C wieder runter...?


    Ja es gibt den TSW 32 Thermoschalter von Mahle (vom VW T3 so weit ich gerade im Kopf habe) (85-80 und 93-88 )
    oder HELLA 6ZT 007 802-011 (87-77 und 92-82)


    Aber ich denke damit läuft der Lüfter etwas zu viel... Ausser eben die Temp im Kühler und dementsprechend am Thermoschalter ist wirklich deutlich tiefer als am Flansch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...