Leistungsloch PN

  • Moin!


    Mein PN zeigt meist beim Anfahren ca. 1-2 Sekundenn ein Leistungsloch. Immer unter etwas stärkerer Last. Meist beim Anfahren. Bei starker Last kann es auch mehrmals hintereinander auftreten. Hält dann wie gesagt 1-2 Sekunden die Drehzahl und geht dann erst hoch. Durch die Automatik merke ich dass aber nicht so stark. Aber man fühlt es. Auf gerader Strecke gibt es keine Probleme.


    Motor hat jetzt 113TKM.


    Wonach würdet ihr suchen?


    Gruß!

  • Moin,


    so ganz grob würde ich den Vergaser und die Zündanlage im Verdacht haben.


    Der Vergaser sollte auf jedem Fall mal gereinigt werden. Weiterhin solltest du dir den Vergaserflansch mal genauer betrachten. An diesen kommst du sehr gut ran, wenn du den Vergaser zur Renigung eh unten hast.
    Das Drosselklappenpoti solltest du auch mal checken (lassen). Zusätzlich solltest du das Unterdrucksystem am Vergaser mal prüfen und die Schläuche tauschen.
    Bei der Zündanlage kann der Fehler in den Zündkabeln, dem Zündverteiler und der Zündspule liegen.


    Was Wurde denn an den genannten Bauteilen schon geprüft bzw. repariert?

  • Also vor ca. nem Jahr ist Drosselklappenpotti und Vergaserflansch neu gekommen. Zündvertielerfinger hab ich vor paar Monaten neu gemacht.
    Haste nee Anleitung zum reinigen zur Hand?


    Unterdruckschläuche wollte ich auch bei Gelegenheit mal erneuern. Aber ob ich die alle noch bekomme? Kein Plan....


    Gruß!

  • Hallo classick,


    es lohnt sich auf jeden Fall, am PN erst mal alles in Ordnung zu bringen. Für die dünnen Unterdruckschläuche gibt es Meterware bei VW, Benzinschlauch tut's auch.


    Auch wenn alles in Ordnung ist, ein kleines Beschleunigungsloch bei barschem Vollgasgeben aus niedriger
    Drehzahl ist normal. Das Zusammenspiel von Vordrosselsteller und
    Unterdruckdose für die zweite Vergaserstufe über die Lambda-Regelung
    kann ein bis zwei Sekunden brauchen um sich auf ein neues Gleichgewicht
    einzustellen. Abhilfe: Gaspedal langsamer und gefühlvoller durchtreten.


    Siehe dazu auch meine Posts #13 in
    [Antrieb] Brächte mal etwas Hilfe. Golf 2 PN hat schlechtes Ansprechverhalten/Durchzug und Leistungsverlust
    sowie
    Leerlaufproblem - PN treibt mich noch in den Wahnsinn!!


    Grüße
    Norbert

  • Danke für die Links!


    Ja, eine miniverzögerung war schon immer. Aber halt nicht so. Hat sich schon was verändert. Ich werd aber wohl erst mal alle Schläuche erneuern und dann mal weitersehen. Kann ja nicht schaden.


    Mir ist noch eingefallen dass ich einen KLR verbaut habe. Könnte der was damit zu tun haben? Seit neustem erhöht sich nämlich auch die Drehzahl leicht wenn ich ca 30. Sekunden an der Ampel im D-Modus stehe. War vorher auch nicht der fall. Ist aber manchmal auch lästig wenn ich die Fahrstufe wechseln will.....Dann gibts schon mal einen etwas stärkeren Ruck wegen der erhöhten Drahzahl.
    Wie kann ich das Teil "vorrübergehend" und unauffällig stillegen?


    Gruß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...