Heckschaden Golf II 1,6L Memphis

  • Also erstmal finde ich, dass der TE mit 1400 € durchaus zufrieden sein kann. Ob man die bekommen würde, wenn man den Wagen (im Unfallfreien Zustand) verkaufen würde, wage ich vorsichtig zu bezweifeln...


    Zitat

    Und 90 Euro Restwert? Ich lieg schon in der Ecke vor Lachen. Das zahl ich allein beim Schrotti für 1 Haube, Heckklappe und eine Tür. Der ist eindeutig zu niedrig angesetzt, wenn man überlegt, was die einzelnen Teile so bringen. Bsp: Dein Motor hat wenig km runter, der ist allein schon locker seine 200 wert...


    Die einzelnen Teile haben für uns als Golf2-Fetischisten natürlich einen viel höheren Wert als für irgendeinen Prüfer, der damit nicht viel anfangen kann.
    Deswegen auch von mir: Sollte der Wagen nicht mehr zu retten sein, bzw den finanziellen Rahmen sprengen, dann kauf dir ne sehr gut erhaltene Karosse und bau den ganzen Schnick-Schnack ausm Memphis in den anderen. Vorrausgesetzt du hast Platz und Zeit für sowas.

  • Also 90€ Restwert würde ich persönlich auch erstmal super finden, weniger Abzüge von der Versicherungssumme, wurde ja schon geschrieben.
    Wenn du ihn noch fahren willst: Gerade kloppen oder kloppen lassen, wird sicher nie wieder 100%, aber bestimmt weiterhin nutzbar. Danach gut konservieren, dann rostet da auch nichts. Bleche ersetzen könnte man natürlich auch, wenn man an dem Wagen sehr hängt, das wird dann aber bestimmt schnell teurer als die Versicherungssumme, auch wenn es "unter der Hand" gemacht wird.

  • Die 90€ finde ich dem Falle auch super, bekomme ich schon mehr ausbezahlt... Die 1.400€ hatte ich nur gehofft, dass die etwas mehr sind...
    Dann sind die Gölfe in mobile.de und sonstwo, die mit über 2.000€, weil Liebhaber und weiß nicht was, also zu hoch angesetzt? Hatte nämlich schon diverse gleichwertige Ersatzgolfe gesehen, aber jenseits der 2.000€ Marke...

  • Hallo,


    der "Restwert" definiert sich irgendwie so dass der ohne großen Aufwand in der Gegend des Eigentümers erzielbar ist. Bei "ohne großen Aufwand" gehört "zerlegen und in Teilen verkaufen" nicht dazu. Meistens werden solche Autos (erfolglos) in die Restwertbörse gesetzt, da ohne Erfolg wird dann der Schrottpreis angesetzt, das sind halt die 90. Wenns dann ein Autoverwerter ist ist das natürlich sein Einkaufspreis, dass da die Haube schon soviel kostet ist ja klar, der macht das ja nicht zum Spaß.


    Bei den Preisen hab ich z.Zt. den Eindruck dass jeder versucht aus seiner alten Karre das maximale rauszuholen und auf der GTI Welle mitzuschwimmen wenn das Auto auch nur in einer Kategorie irgendwie "selten" ist. Und sei es nur die einzigartige Beule die der Wagen hat die ihn von den anderen Gölfen unterscheidet. Ich glaube 1400 ist für einen Memphis ein guter Wert, der normal nicht erzielbar wäre.


    Welcher Motor ist denn drin, beim Memphis war der 72 PS U-Kat noch weit verbreitet.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Und 90 Euro Restwert? Ich lieg schon in der Ecke vor Lachen. Das zahl ich allein beim Schrotti für 1 Haube, Heckklappe und eine Tür. Der ist eindeutig zu niedrig angesetzt, wenn man überlegt, was die einzelnen Teile so bringen. Bsp: Dein Motor hat wenig km runter, der ist allein schon locker seine 200 wert...


    Wenn der Golf nimmer zu retten ist, aber nur dann, in Einzelteilen verkaufen....



    Kaum ein Schrotter juckt sich für unsere Fahrzeuge.
    Auf den Schrottplätzen bei uns in der Umgebung steht so ein Golf 2 vielleicht 1-2 Wochen rum, bevor er in die Presse kommt.


    Wenn in der Zwischenzeit jemand kommt und die Teile dann selber ausbaut, kann man sie in der Regel für n Fünfer mitnehmen.


    Komplette Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber etc. alles komplett sehr günstig erstanden.


    Jetzt rechne mal, er muss die Teile ausbauen, erfassen und einlagern, damit mal vielleicht irgendwann jemand kommt und das dann mitnimmt. Wenn noch über eBay/Internet verkauft werden soll, dann muss er Bilder machen, checken ob bezahlt wurde, verpacken und verschicken.


    Das lohnt sich bei solch alten Autos gar nicht meint er. Es stehen bei uns ab und zu Opel Tigras rum mit Vollederausstattung. Kannst relativ billig alles mitnehmen. Bis vor paar Jahren wurden beispielsweiße vom 6N Polo alles rausgeschlachtet und eingelagert. Das Zeug liegt immer noch in den Hallen.



    Zum Wert:


    1400 ist ein ziemlich guter Wert, den wahrscheinlich niemand oder nur ganz wenige für den Wagen bezahlen würden. Klar findest du auf mobile wahrscheinlich nicht den gleichen mit gleicher Farbe und gleichem KM stand, aber fürn Tausender findest du leicht etwas "ähnliches".


    Viele setzen ihren Wagen doch einfach viel zu hoch an, frei nach dem Motto "jeden Tag steht ein dummer auf...". N Kollege von mir hat letztens einen total gammligen E30 320i für 1850€ reingesetzt, er wollte vielleicht maximal nen Tausender. Da hat ihn doch tatsächlich ein Afrikaner ungesehen für 1850€ gekauft und ist 600km mit dem Zug hergefahren, mit dem Kommentar "6 Zylinder ist gut für Afrika"....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...