Heckschaden Golf II 1,6L Memphis

  • Hallo liebe Community!


    Wollte eigtl demnächst Fotosession starten und mich mit diesen Fotos dann standesgemäß vorstellen, leider kam mir ein Rentner zuvor...


    Mir ist ein Rentner in meinen parkenden Golf aufs Heck aufgefahren... Automatik, Gas statt Bremse, volles Klischee eben, Opfer war leider mein Wagen.


    Nun die Frage: Ist noch was zu retten? Wirtschaftliche Sicht völlig außer Acht gelassen, wirtschaftlich wirds definitiv nicht sein, dass is mir auch klar. Aber ist noch was zu machen, wenn ja in welcher Höhe wird die Reparatur in etwa liegen?


    Trotz 1. Gang und Handbremse hat er's geschafft mein Golf knappe 2 Meter vorwärts zu schieben...


    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.


    Hier noch die Bilder:


    http://www.directupload.net/file/d/3620/u6s742wi_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3620/6ku85n2u_jpg.htm</a>


    http://www.directupload.net/file/d/3620/opefyt9a_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3620/elfwnt4c_jpg.htm

    • Offizieller Beitrag

    der ist hin, da ist Nicht mehr viel zu machen.Alles nur mit Riesen Aufwand,Kofferraumboden krumm,sieht auch aus,als wenn die Seitenwände einen mitbekommen haben,der hat den Kleinen gut geschoben

  • Den solltest du eher als Winterauto betrachten. Der Kofferraumboden dürfte ja jetzt leider ne ziemliche Falte haben.


    Richtbank wird teuer - oder du improvisierst dir die Richtbank mit nem Baum, Trecker oder nem anderen Auto... :whistling:

  • Danke schon mal für die Antworten! Er muss auch kein Schönheitswettbewerb mehr gewinnen, aber zumindest wieder fahrtüchtig sein und mir nicht unterm Ar*** wegrosten...
    Will ihn aber eigtl echt nicht hergeben, und fünfmal nicht verschrotten lassen wegen nem Heckschaden. Dafür steht er noch viel zu gut da...

  • Erfreu dich an dem Geld was du von der Versicherung bekommst und hau den mit nem Hammer wieder in Form, neue Stoßstange ran und gut ist. :wink:
    So sah mein Winterauto nämlich auch mal aus, da ist mir einer an der roten Ampel reingekracht... Da hatte sogar die Seitenwand am Tankdeckel nen leichten Knick. :D


    Einziges Problem könnte sein, den Kofferraum wieder dicht zu bekommen, sieht so aus als wäre da ein großer Spalt.

  • der wird dir aber unterm arsch wegrosten, ausser es wird 110% gemacht, also perfekt repariert und das ist leider ein totalschaden. das lohnt nicht mehr.


    fahr den tüv noch runter, klopp das heckblech von innen halbwegs raus und gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Genau das Problem hatte ich auch mit meinem ersten Auto.


    Wollte den Reparieren... Wurde nie fertig, am Ende war der Frische TÜV wieder abgelaufen.



    Nehm das Geld, schau in Ruhe nach einen anderen und mach den wieder Provisorisch fertig und fahr ihn.
    Bei mir war jedoch auch die Achse krumm. Kontrollier mal die Maße.


    Eine Schönheit wird es nie wieder... such dir deine neue Liebe. |(

  • Aber eine solche Liebe wirds nicht mehr geben...
    Bis auf 2 Tage genauso alt wie ich; übernommen mit 84.000KM, 2 Vorbesitzer (davon der erste VW selber, der zweite n alter Rentner), Sonderedition Memphis (allein die Innenausstattung is super), nullinger, wirklich nullinger Rost!!! Komplett Original... Innerhalb von 3 Monaten 10 Angebote bekommen, "wenn ich ihn doch mal verkaufen will, soll ich mich melden"

  • Wenn er dir so an das Herz gewachsen ist dann sieh zu das du den unter der Hand machen lässt, Offiziell wird das zu 100% ein Totalschaden sein aber wenn du die richtigen Leute kennst dann ist das noch nicht das KO Kriterium für den Wagen.
    Ich hatte ich auch erst einen ähnlichen Fall, allerdings war das ein 4er Golf und der hat sich voll gerechnet. :thumbup: Bei Dir wird dir die Versicherung nicht mehr viel geben für den Wagen. Da kommst du denke ich mal nicht ohne Zuzahlung aus.

  • Dazu müßte man erst mal genauer gucken, was alles ramponiert ist! Auf jeden Fall brauchst Du ein neues Heckblech, eine neue Klappe. Wie ich so sehe, hat der Dich gut mittig erwischt. Mit etwas Glück sind die Endspitzen nicht gestaucht. Wenns mein Lederle wäre, würde ich mir jemanden suchen, der Karosserieklempner ist, und den Gequälten wieder hinbiegen, soweits machbar ist.


    Einen Trost kann ich geben: Unsere 2er Gölfe sind noch sehr robust. Kannst Du mal den Kofferraum von innen ohne Abdeckung, Matten etc. fotografieren. Nur so zur Info, vielleicht ist es ja doch nicht sooo wild...

  • Also wenn Du so daran hängst: Warum nicht reparieren?
    Die Teile sind sicher nicht das Problem, allenfalls der Arbeitslohn. Okay. Denk´doch mal darüber nach das im Ausland (z.B. in Ungarn oder Polen) machen zu lassen, da ist das innerhalb kurzer Zeit für sehr wenig Geld zu machen.
    Die biegen noch ganz andere Autos wieder hin... Was ich so auf einigen Hängern auf der Autobahn sehe...
    Und in der Zwischenzeit machst Du eine Woche Urlaub, z.B. in Wien. Bei Interesse könnte ich Dir eine Adresse in Ungarn, ganz in der Nähe der Österreichischen Grenze nennen.
    LG;
    a.h.

  • Danke für die Antworten!
    Es gibt Neuigkeiten: Gutachter hat mein Fahrzeug auf 1.400€ geschätzt. Ist dies ein reeler Wert? Oder zu hoch/zu niedrig?
    Eckdaten:
    - 85.000 Km
    - 2 Vorbesitzer, davon einer VW
    - kein Rost
    - sehr gepflegter Wagen, innen wie außen
    - Keilriemen und Zahnriemen neu


    Restwert: 90€...
    Somit bekomme ich von der Versicherung voraussichtlich 1.310€. Steht mittlerweile in meiner Stammwerkstatt, in der Hoffnung dass diese Wunder vollbringen können...

  • 14oo Euro ist ok. Wenn man bedenkt, daß unsere Lieblinge nicht mehr in der Schwackeliste zu finden sind und weit über 20 Jahre alt, der jüngste wohlgemerkt, dürfte deren Restwert langsam gleich Schrottwert sein....


    Und 90 Euro Restwert? Ich lieg schon in der Ecke vor Lachen. Das zahl ich allein beim Schrotti für 1 Haube, Heckklappe und eine Tür. Der ist eindeutig zu niedrig angesetzt, wenn man überlegt, was die einzelnen Teile so bringen. Bsp: Dein Motor hat wenig km runter, der ist allein schon locker seine 200 wert...


    Wenn der Golf nimmer zu retten ist, aber nur dann, in Einzelteilen verkaufen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...