GX stottert im Stadtverkehr

  • Hi,


    die Fehler Problematik kann ganz schön knifflig werden!
    Hast du K-Jet oder KE-Jet? Bei KE-Jet hast du ein kleines graues Kästchen am Mengenteiler [MGT].


    So, wie du es beschreibst, kommen beim Anfahren (Bewegung) und Wärme (Ausdehnung) zusammen.
    Könnte auf einen Riss im Ansaugsystem oder Wackler an den Masseverbindungen sein.


    Risse: Absprühen mit Bremsenreiniger, auch die U-Schläuche. Abgaskrümmer wäre auch interessant.
    Ändert sich etwas im Motorlauf?


    Masseverbindungen: Hier alle Kabel blank machen und wieder neu verschrauben. Nehme hier immer Kontakt 60.
    Es sollten mehrere sein; ZK, Krümmer? und Spritzwand bzw. zur Batterie . Musst du genau nachsehen.


    L-Sonde: Die abziehen, ob sich dann etwas ändert.
    Denke, du hast damit erst mal zu tun! :)


    Grüsse

  • Vielleicht liegt hier doch ein Temperaturproblem vor. Die Anfahrprobleme und das Stottern könnten von Dampfblasen, die sich in der Hitze bilden, kommen. Wenn nur wenig Sprit gebraucht wird (Stand/Stop+Go...), sinkt auch der Druck etwas in den Leitungen die zu den ESV´s gehen-->Blasenbildung-->ruckeln. Die KE wird ja über den Druck gesteuert, sprich die Düsen haben keinen Elektroanschluß. Da können sich Hitzeprobleme eventuell schon auch auswirken.

  • Ist das bei der K- und der KE- Jetronik tatsächlich ein Thema? Davon habe ich auch noch nicht gehört und wäre über ein paar mehr Infos dankbar.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi,


    mittlerweile ist der Thread etwas unübersichtlich.
    Es ist normal, dass ähnliche Problematiken parallele Diskussionen erzeugen.
    Hier sind das aber zwei verschiedene Themen.


    Mein Vorschlag wäre, dass der Jetta-Fahrer einen eigenen Thread eröffnet.
    Thema "Allgemeine Fragen zum Kühler/Kühlprozess" oä.
    Dann kann der Rolf die einzelnen Post dorthin verschieben.
    Post 13-16 sind sogar logisch angeordnet, da brauch man nicht zu redigieren. [korrektionieren für die Scheizer :) ]


    Sollte zum TE ein Zusammenhang bestehen, kann man immer noch dahin verlinken.


    Grüsse

  • Ich hab' die Anregung von golfler2 mal aufgegriffen und ein neues Thema erstellt.
    Hier geht es zu dem anderen Thread in dem die Fragen zu Kühlung und Kühlsystem behandelt werden

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zum Thema Dampfblasen:


    Es ist lange her, dass ich damit zu tun hatte. Beim Golf 1 war das ein Problem. Ich konnte das beheben, indem ich den Systemdruck etwas erhöhte. (Das sog. Aufstoss-Ventil war mit Einstellscheiben zu verändern).


    Seit ich Golf 2 fahre - seit 1992 - gehörte das der Vergangenheit an.
    Seit 8.78 wurden Druckspeicher und E-Ventile geändert. Die alten hatten 2.8 bar, die neuen 3.5 bar Öffnungsdruck.
    Das war ein erheblicher Fortschritt.


    Könnten sich dennoch Dampfblasen bilden?
    Ich denke, wenn der Systemdruck [SD] grenzwertig wäre oder Luft angesaugt wird, kann es vorkommen.
    Der SD wird vom Membrandruckregler bestimmt. Würde der alles abregeln, würde der Wagen nicht anspringen.
    Das hatten wir hier schon im Forum.
    Meist sind es aber Fehler in einer best. Bandbreite, z.Bsp. etwas zu wenig oder zu viel.
    Überschreitung erzeugt Abmagerung, Unterschreitung Überfettung.


    Wo da die Grenzen sind, können nur die Konstrukteure genau sagen.
    Das System als Ganzes halte ich für relativ sensibel, da es auch mit dem Steuerdruck harmonieren muss.
    Da können schon kl. Abweichungen grosse Auswirkungen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Wir hatten vor ein paar Jahren einen GTi mit dem GZ Motor in Betrieb, dieser hatte ein ähnliches Phänomen wie vom Themenstarter beschrieben. Wir sind dem Problem nie auf den Grund gegangen, da der GTi sowieso weiter verkauft wurde (leider..., den GZ Motor finde ich einen der spritzigsten:) ). Hatten dies aber damals auch diskutiert und sind zu dieser möglichen Ursache mit den Luftblasen gekommen...

  • Ich habe mir mal erlaubt den Threadtitel anzupassen, da das Thema ja nun nichts mehr mit einem vermeintlichen Temperaturproblem zu tun hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Schonmal super für die Antworten !


    Danke euch schonmal..



    Was kann ich gegen die Blasenbildung tun ?


    Das Problem ist einfach, dass ich das Auto 2010 vor dem Schrott gerettet habe und es auch nicht sonderlich "gepflegt" war.


    ich dachte mir am anfang, was soll an so einem stabilen Motor schon viel kaputt gehen....


    Pustekuchen :D


    Naja könnten es wirklich unter anderem nur die Masseleitungen oder Unterdruckschläuche sein ?


    Temperaturteile werde ich jetzt defitiniv wecheln, dann kann ich das schon ausschließen !

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln
    ein Auto braucht Liebe


    MK2 & MK4

  • Hab heute mal mit einem Meister von VW telefoniert, dieser fährt selbst einen 2er Golf ... er meinte das es folgendes Teil sein könnte:


    Temperaturgeber für Saugrohr

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln
    ein Auto braucht Liebe


    MK2 & MK4

  • Hast du von den Punkten schon etwas abgearbeitet?


    Zitat

    Hab heute mal mit einem Meister von VW telefoniert, dieser fährt selbst einen 2er Golf ... er meinte das es folgendes Teil sein könnte:
    Temperaturgeber für Saugrohr

    Na ja, wenn er das sagt. :wink:  
    Dummerweise habe ich so einen Fühler noch nicht entdecken können!


    Ausserdem wissen wir immer noch nicht, welche Einspritzung verbaut ist.
    Bilder wären auch nicht schlecht.

  • Ich habe davon auch noch nie etwas gehört :/


    Hier mal ein paar Bilder :D


    jbkc-9p-4000.jpg



    jbkc-9q-3dd4.jpg



    jbkc-9r-5823.jpg



    jbkc-9t-b396.jpg



    jbkc-9u-d81f.jpg



    jbkc-9v-13f9.jpg

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln
    ein Auto braucht Liebe


    MK2 & MK4

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...