TT 8N Quattro BAM S-Line... Daily

  • Ts...ts...ts...


    Steigt der Kerl von einer Uralt-Karre auf eine Alt-Karre mit deutlich mehr PS um und es "reicht aus für ab und zu mal" ...

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • So dann möchte ich hier auch mal ein Update machen.
    Kurz nach dem Kauf musste ich die Lambdasonden erneuern, 2 Wochen später ging meine Lichmaschine Hops, dann hat der TT noch ein Softwareupdate bekommen und lief total beschissen.
    Also Lichtmaschine erneuert und dann Logfahrten gemacht um die Fehler ausfindig zu machen.


    Nachdem ich dann das SUV (Volksmund Popoff), den LMM sowie das N75 getauscht hatte lief der TT immernoch nicht wie gewünscht.
    Daraufhin hab ich mich mit dem Programierer unterhalten von dem ich den "Chip" hatte.


    Im endeffekt bin ich am 7.8 zu FTS nach Bramsche gefahren und die haben den TT nochmal gecheckt, die Software ausgelesen und nochmal den Ladedruck angepasst sowie das Ladeluftsystem mal abgedrückt.
    Und da hatten wir es... die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke haben sowas von abgepfiffen was nicht sein darf, die Saugstrahlpumpe war undicht und hat den Motor mit Ölnebel total versaut.
    Also nach hause gefahren und die Schäuche bestellt.


    Ich hab nur für die Schellen schon über 20€ hinlegen müssen 8o
    Die Schläuche mit allem drum und dran haben mich exakt 250€ gekostet, aber es hat sich gelohnt!


    Eingebaut hab ich alles selber, und jetzt weiß ich es wieder zu schätzen wie toll es ist an nem Golf 2 zu schrauben...!!!
    Nachdem die Ansaugbrücke wieder montiert war hab ich den Motor gestartet, nach 3 versuchen ging der Motor auch an.
    Also die erste Probefahrt gemacht, die ging aber nur 400m :D
    Ich wollte nur etwas gas geben bis 2500UPM und da hats dann Plopp gemacht und es hat gerööööörrt ausm Motorraum :D
    Turboschlauch abgeflogen, da hab ich wohl vergessen die Schelle festzuziehen.
    Schlauch draufgesteckt und mit dem Bordwerkzeug die Schelle fest gemacht, weiter ging es.


    Deutlich bessere Gasannahme, besserer Durchzug, besser Ansprechverhalten und der Verbrauch ging herunter.
    Mir kommt es so vor als wäre es ein ganz anderer Motor, jetzt macht er richtig Spaß :]

  • Schicker Daily! :thumbup:
    Ich finde den 8N auch am schönsten!
    Na dann drück ich dir mal die Daumen das er brav ist und du nicht allzu viel reinstecken musst! :)

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Moin,


    ja, ich finde den 8N auch toll. :love:


    Grundsätzlich sind das m. E. sehr zuverlässige Autos, die - hatte ich ja schon geschrieben - in den meisten Dingen problemlos laufen. Meiner hat mittlerweile 215 TKM runter.


    Der Auftakt mit Deinem war ja nicht so erbaulich, wenn man jetzt mal alle Ereignisse zusammen betrachtet. Aber am Anfang ist das wohl häufig so, denke ich. Da tauchen immer mal wieder Dinge auf, die der Vorbesitzer nicht (mehr) erledigt hat und dann kommen schnell ein paat Kosten zusammen. Aber danach sollte langsam Ruhe einkehren.


    Schrauben am 8N ist in der Tat etwas anstrengender. Es fängt ja schon bei den ganzen Plastikverkleidungen an, setzt sich dann bei der fortschrittlicheren Technik fort (der Golf ist ja - wenns nicht ein G60 ist - ziemlich einfach) und auch die verwinkelte Karosse sorgt bisweilen für Verärgerung, bspw. beim Birnenwechsel, den ich immer ziemlich fummelig finde, v. a. im Vergleich zum G2.


    Viel Freude!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    • Offizieller Beitrag

    Schicker Daily! :thumbup:


    Soweit ich weiss wurde der TT vom fahrenden Daily zum abgemeldeten Standauto gewandelt, weil ihm wohl der Spritverbrauch zu hoch war.
    Daily war dann ein roter Audi B5 Avant 4 Zylinder Diesel aber das ist auch schon wieder vorbei. :wink:

  • Alex die Petze :D


    Das ist sooo nicht ganz korrekt.


    Der A4 B5 TDi wurde nach wenigen Wochen wieder abgegeben.
    Die ganzen Mehrfachlenker von der VA waren hinüber, Dieselpumpe undicht, Zahnriemen fällig etc.


    Im September hab ich dann 2 Golf 3 Syncros gekauft.
    Einer von denen dient mir eben als Übergangsauto, den anderen hab ich jetzt mal verkauft bekommen.


    Der TT hat mich im Oktober echt finanziell etwas platt gemacht.
    Kupplung und Turboschaden gehabt.
    Aktuell steht der TT noch bei nem Kumpel ohne Motor, weil wir auf den Turbo warten der hoffentlich nächste Woche kommt.


    Diesen Monat kam neu: Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Pleuel, Pleuellager, Turbolader, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Sachs Performance Kupplung mit EMS, Zentralausrücker.


    Daher gehts jetzt auch erstmal ganz langsam mit meinem 2er Golf weiter, bin froh wenn es überhaupt noch weiter geht da der TT echt verdammt Spaß macht!


    Den Motor haben wir dafür komplett rausgenommen da der Platz im Motorraum echt etwas bescheiden ist.
    Und das Getriebe wiegt auch etwas mehr als nen Golf 2 Getriebe.


    Ich hoffe er läuft zum nächsten Wochenende wieder.
    Der Spritverbrauch ist mitlerweile so bei 10,5L eingependelt bei normaler Fahrweise und manchmal Gas geben.


    Aktuell hab ich nur noch 3 Autos... bin auf dem Weg zur besserung.
    Auch ohne den anonymen Autoholikern :)

  • Blauer Golf = Baustelle
    TT = wartet noch auf seine neue Lunge damit er wieder blasen kann.


    Wir haben während der Fahrt den Turboschaden NICHT gemerkt, der Turbo hat immernoch einwandfrei gearbeitet!
    Als wir den Motor draußen hatten ist uns aufgefallen das die Abgasseite Hitzerisse hatte die Irreparabel sind.


    Die einzige Vermutung die wir haben beruht auf die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke.
    Wie ich schonmal erwähnt hab waren die alle undicht und porös = Nebenluft gesogen = höherer Sauerstoffanteil = höhere Verbrennungstemperatur = Hitzerisse in der Abgasseite-


    Oder es war einfach nur Altersschwäche bei 150TKM.
    Die K04 sind ja bekannt dafür das die gerne reißen.
    An der Welle haben wir ja kein Spiel oder so gemerkt, selbst die Verdichterseite hatte keine einlaufspuren vom Verdichterrad.

  • Und dann auch noch ein BAM.
    Ein leckerer Gedanke.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...