Welchen 16V Motor? - Kann mich nicht entscheiden -.-

  • Hm, also so ganz hab ich das noch nicht verstanden, was du meinst ?(


    Hab die Plusachsen schon öfter so verbaut, auch wenn sie durch die geänderten Querlenker ja eigentlich keine Plusachsen mehr sind.
    Der Aggregatträger ist wie octirolf ja schon sagte, genau identisch zum normalen Träger.


    Ich baue lediglich die zur Seite längeren Querlenker und Spurstangen aus und bau die vom Golf 2 ein - somit ändert sich da nichts in der Breite zur normalen Golf 2 Achse. Die Radlagergehäuse, bzw. Achsschenkel sind ja bis auf die 5-Loch-Anbindung auch nahezu indentisch, wenn ich mich nicht irre.
    Von daher sollte der Sturz keine Probleme machen, was ich im übrigen auch gemerkt hätte -> Spur und Sturz haben wir ja nach so einem Umbau auch immer eingestellt :whistling:  
    EDIT: mir ist grad was eingefallen.. unzwar meine ich mich daran zu erinnern, dass wir die unteren Traggelenke auch von den Plusachsen übernommen haben.
    Bin mir da nichtmehr so sicher. die 100er Antriebswellen waren drin und den Rest krieg ich nichtmehr zusammen :/



    Ich hab nochmal ein neues Anliegen.. habe zwar etwas auf den 9A geschimpft, aber habe heute von einem Bekannten ein Angebot bekommen.
    Er hat einen kompletten Passat 35i 16V 9a Schlachter besorgt.
    Nachweislich knappe 170000km. Alles was für den Umbau benötigt wird, kann ich aus dem Schlachter haben, für 600 Euro. Ist glaube ich sogar ein Vorfaceliftmodell, was bedeutet, dass ich mir auch gleich die Pedalerie mit hydraulischer Kupplung unter den Nagel reißen könnte :D


    Was meint ihr? Den ABF fahr ich morgen trotzdem angucken.. will am liebsten Digifant fahren, aber hm.. gleich alles zusammen haben für 200 Euro weniger wäre schon nicht allzu verkehrt.
    Brauche Meinungen :thumbup:


    Übrigens: Ihr habt mich alle überzeugt, das PL-Gedöns wäre wirklich nichts alltagstaugliches.. ist also gestrichen - Danke :)

  • Um das jetzt nochmal zusammen zu fassen.
    - Aggregateträger ist überall der gleiche, von den Abmessungen. Unterschiede gibt es bei den Motorhaltern und den längeren hinteren Laschen.
    - Bei der Plusachse sind die Querlenker länger als bei den normalen Achsen
    - Radlagergehäuse bei Plusachse sind anders, die Aufnahme für das Traggelenk sind schräg gestellt
    - Traggelenke sind anders und passen NICHT in die normalen Querlenker, weil die Abstände der Befestigungsschrauben anders sind


    Das heisst, normale Querlenker und Traggelenke mit Radlagergehäusen von der Plusachse passen NICHT zusammen.
    Um mit dieser Konstellation eine 5-Loch Nabe fahren zu können benötigt man Teile vom frühen 35i

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich weiß jetzt nicht ob das schon einer zum PL geschrieben hat,hab nicht alles genau duchgelesen nur überflogen.


    Was auch noch schwierig werden könnt ist die Eintragung der Einspritzanlage,hab da schon viele gehört die damit schwierigkeiten hatten oder haben (Abgasgutachten usw.) .


    Nimm den ABF auch wenn du da noch investieren solltest in die Revision.Aber dann weisst du was du hast und der läuft dann auch zuverlässig.
    Du sparst keinen Cent wenn du zu deinem Golf noch ein zweites Auto brauchst weil der frikel Motor rumzickt ...


    Und zum 9A würd ich jeden orginalen PL vorziehen,zickige Einspritzung haben beide.Nur ist der 9A langhubig und damit "etwas" träger als der PL.



    Gruß
    Marco

  • Ja, mehr oder weniger :)
    Hab mittlerweile einen Abf verbaut und bin auch recht zufrieden.
    Ausschlaggebend war zum Teil das Angebot und auch die Digifant Einspritzung, da ich, sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist, auch etwas Drück aufbauen möchte :D


    Nach ein paar Problemen.. Zum einen mit einem kleinen Kabelbrand und zum anderen mit der Antriebswellenproblematik, die ich während des Umbaus hatte, da ich ja unbedingt die 5-Loch mit 288er Bremsen und schmaler Achse fahren wollte.
    Habe wegen beiden Problemen auch hier Hilfe gesucht und konnte beide letztendlich lösen. :)


    Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen -
    Tachobeleuchtung, Fernlichtanzeige und Blinkeranzeige im 3er Tacho funktionieren noch nicht, das Getriebe/Differential summt etwas und schreit nach neuem Öl oder halt nach Ersatz und eine Bremsscheibe hat komischerweise eine Unwucht :) aber wird alles so langsam.


    Evtl kann ich mich demnächst dazu durchringen einen eigenen thread zu eröffnen, je nachdem was jetzt noch alles passieren wird :)


    Edit: eingetragen ist er noch nicht, wird nächsten Monat erledigt. Aber er läuft tapfer im Alltag :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...