Golf 3 Motor-Umbau auf ADY GTI Antrieb???

  • Hallo Leute,


    da ich der Meinung bin, das in diesem Forum die einzigsten "Golfer" mit Ahnung am Start sind, wende ich mich erneut an euch =).
    Folgendes:
    Habe einen Golf 3 mit 4-loch als Alltagsauto. Habe nun eine Spender Fahrzeug geschenkt bekommen.
    Ein Golf GTI Color Concept mit ADY Motor also 5-loch , die komplette Technik ist top...Karosse ist tot.


    Nun meine Frage: Würde trotz Umbau gern die 4-Loch Bremsanlage behalten da ich diese erst komplett erneuert habe
    und ich Sommerräder und Winterräder in 4-Loch Alu habe.


    Die Antriebswellenverzahnung dürfte ja nicht passen, da die GTI ja ne Plusachse haben richtig?


    Kann ich die Gelenke der Antriebswellen vom 4Loch an die A-wellen vom GTI Umbauen?,
    passen die zufällig?


    Oder gibt es ne andere Preisgünstige Variante....-> preisgünstig da mein anderes Auto (ABF) zuletzt etwas mehr ins Geld
    ging und ich Azubi bin und vom GTI die Kupplung auch Neu muss...


    Daher nun meine Frage Ob das irgendwie Realisierbar ist?

  • Da die Plusachse ja breiter ist als die normale, mutmaße ich mal, dass die ATW's länger sind, deshalb werden die dann nicht passen.
    Du kannst aber deine jetzige Achse incl. der ATW's weiter benutzen, musst evtl. nur die inneren Gelenke tauschen weil die nicht vom Durchmesser ans Getriebe passen.


    Vielleicht solltest du zuerst einmal sagen, welchen Motor du im Moment verbaut hast.
    Meine Aussage von oben gilt nur, wenn du schon mind. einen 1,8l Motor durch die Gegend fährst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Schreib' mal bitte noch den MKB, bei den 3ern bin ich nicht so fit.
    So pauschal würde ich nicht sagen, dass es NICHT geht (blödsinniger Satz, doppelte Verneinung) :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • AEE, habe ich hier seit gut 2 wochen auch stehen.


    die a-wellen vom AEE sind im vergleich zu dne GTI wellen dünn wie streichhölzer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn dem so ist, schlage ich die Wellen vom 2er GTI vor, die dürften dann für den Umbau passen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nabend.


    Evtl hab ich es auch überlesen oder ein Denkfehler.


    Du hast jetzt 75 ps mit 4loch? Dann hast du vermutlich die VWII (vw2) bremse verbaut. Der ADY hat serienmäßig die Girling 54 bei meinem 3er drauf.


    Bedeutet, deine Bremse ist zu schwach, du wirst um den Umbau auf zumindest den Girling 54 Sättel nicht herum kommen und da passen deine Scheiben, Beläge und Radlagergehäuse nicht mehr.


    4 Loch würde gehen, aber nur mit entsprechenden Prüfer UND der G60Bremse vom Golf 2 oder Passat z.b. dort sind ebenfalls Girling 54 Sättel verbaut auf 4 Loch Anbindung.

  • Beim Edition One war erst auch die VW2, dann die 16V Bremse verbaut.


    Girling 54 gab es da auch erst ab G60.



    Alles, worüber wir hier schreiben, bringt dich nicht weiter weil dein Prüfer dir nur sagen kann ob ihm die Bremse vom 2er mit dem Motor reicht.


    Bei der 54ger Bremse kannst du dir sicher sein, jedoch alles darunter ist ermessens Sache vom Prüfer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...